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Bonergie – Ein Social Business für Afrika

19.07.201215:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Bonergie – Ein Social Business für Afrika

(openPR) „Wir können die Armut beenden“ - unter diesem Motto gründete die Unternehmerin Gabriele Schwarz 2009 die Bonergie GmbH & Co. KG. Zwei Drittel der Menschen in Afrika leben von weniger als 2 Dollar am Tag. Um sich aus dieser Situation zu befreien, müssen sie die Möglichkeit haben, Einkommen zu generieren. Allerdings ist der Aufbau einer eigenen Existenz ohne den Zugang zu elementaren Dingen wie Licht, um auch nach Sonnenuntergang noch arbeiten zu können, Strom für das Betreiben kleiner Geräte und das Aufladen von Handys - oft die einzige Verbindung zur Außenwelt, Wasser für Menschen, Tiere und Landwirtschaft sowie Gesundheit und Bildung nicht möglich.



Bonergie bietet speziell für den afrikanischen Markt entwickelte Solarprodukte kombiniert mit einem Ratenkauf an. Die Raten zur Rückzahlung bewegen sich in der Höhe, die die Kunden bis dahin für Energiekosten wie Kerosin, Petroleum und Holzkohle ausgeben musste. Durch die verbesserten Bedingungen und die erhöhte Effizienz wird es den Menschen ermöglicht, ein kleines Business für den eigenen Lebensunterhalt aufzubauen.
Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, entwickelte ein Konzept, wie Wirtschaftsunternehmen nicht nur ökonomisch, sondern hauptsächlich an der Lösung sozialer Probleme arbeiten können. Ein Social Business wirtschaftet in mehrfacher Hinsicht nachhaltig: sozial, in dem es durch Ratenkäufe Menschen dabei hilft, sich aus der Armut zu befreien, ökologisch durch den Einsatz erneuerbarer Energien und ökonomisch durch die Reinvestition der erzielten Gewinne in den sozialen Zweck. Die Kapitalgeber verzichten auf die Ausschüttung einer Dividende, erhalten aber 3% Verzinsung auf ihre Investition, die Mitarbeiter werden angemessen und marktgerecht entlohnt.
Bonergie arbeitet in Form einer GmbH & Co. KG in Deutschland und mit dem Fokus auf Westafrika mit zwei weiteren Niederlassungen im Senegal und im Benin. Über ein indirektes Vertriebsmodell, das mit Partnern und bereits bestehenden Organisationen und Kooperativen vor Ort zusammenarbeitet, bietet das Unternehmen den Abnehmern Produkte aus eigener Entwicklung an: ein autarkes Solar Home System für eine unabhängige Stromversorgung des eigenen Hauses, solare Wasserpumpen und –filter und Kühlschränke für die Lagerung von Impfstoffen. Dazu stellt Bonergie ein Netzwerk an Technikern, die alle Installationen durchführen und bei technischen Problemen die Wartung übernehmen.
Die Geschäftsfrau und Gründerin von Bonergie ist, so oft sie kann, persönlich bei der Projektarbeit in Afrika mit dabei, um ihr Ziel, die Armut zu verringern, voran zu treiben. „Afrika ist im Kommen, dezentrale Elektrifizierung und erneuerbare Energien müssen nun schnell funktionieren“, erklärt Gabriele Schwarz, „und wir möchten beweisen, dass der wachsende Energiebedarf mit erneuerbarer Energie zu decken ist. Ohne den Umweg über Atomenergie.“

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/bonergie-gmbh/news/517 sowie http://www.bonergie.com.

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