(openPR) Bad Berka, 17. Juli 2012. --- Mit Gerd Schnetter und seiner Liebe zur Ölmalerei kommt ein Künstler nun schon zum dritten Mal in die Zentralklinik, der Optimismus und Lebensfreude mitbringt und so Patienten, Mitarbeiter und Besucher mit positiven Gedanken erfreut.
Er wurde 1949 in Apolda geboren und absolvierte eine Berufsausbildung mit Abitur. Schon in dieser Zeit erarbeitete er sich die ersten Grundlagen in Malen und Zeichnen und widmete sich einige Jahre später voll und ganz der Ölmalerei. 1998 kündigte er seinen Beruf als Betriebsschlosser, um als freischaffender Künstler seine Ideen und Vorstellungen von Malerei und Grafik umzusetzen.
Er stellte seine Werke u. a. in Apolda, Weimar, Erfurt, Ahrenshoop, Kranichfeld, im MDR bei „Hier ab Vier“, in Sömmerda, Bad Sulza und Langewiesen aus. Auch an Ausstellungen in Polen, Frankreich und Schottland beteiligte er sich. Seit 2001 gibt er Privatunterricht für Gleichgesinnte in Apolda, mit denen er 2004 deren erste Ausstellung in der Kreisvolkshochschule Apolda gestaltete.
Die Ausstellung von Gerd Schnetter kann bis zum 11. August 2012 im Foyer des Zentralbaus der zur Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden der Zentralklinik Bad Berka kostenfrei besichtigt werden.