openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankreichs Norden: Stark in Mobilität und Forschung

11.07.201216:35 UhrLogistik & Transport
Bild: Frankreichs Norden: Stark in Mobilität und Forschung
Der Norden Frankreichs ist eines der führenden Zentren der europäischen Eisenbahnindustrie.
Der Norden Frankreichs ist eines der führenden Zentren der europäischen Eisenbahnindustrie.

(openPR) 25 Unternehmen aus den Regionen Nord-Pas-de-Calais und Picardie nehmen unter dem Banner ‚Northern France Rail‘ an der Innotrans teil.

Die Regionen Picardie und Nord-Pas-de-Calais vertreten 40 Prozent der französischen Schienenverkehrsindustrie. Beide Regionen stellen mit 13 000 Angestellten in über 150 Unternehmen das wichtigste Zentrum der französischen Eisenbahnindustrie dar. Allein der Schienenverkehrscluster ‚Northern France Rail‘ vereint einen Exzellenzcluster (i-trans), einen Unternehmensverband (AIF), ein Versuchszentrum für den Schienenverkehrsbereich sowie Forschungslabore.

Auf der Messe wird sich auch der Technologiecluster Transalley für nachhaltigen Verkehr und nachhaltige Mobilität vorstellen sowie das Institut für Technologieforschung Railenium und die Versuchsplattform CADEMCE im Bereich Infrastruktur. Der Technologiepark wird sich in unmittelbarer Nähe der mit dem Siegel „Innovativer Campus für nachhaltigen Verkehr“ ausgezeichneten Universität von Valenciennes befinden und die Bereiche Hochschule, Forschung und Innovation vereinen. Auf einer Fläche von 34 Hektar wird er Unternehmen, Forschungslabore und Fördereinrichtungen beherbergen, darunter Exzellenzcluster und universitäre Innovationscluster. Die ersten Bauarbeiten sind bereits im Gange und bestehen in der Errichtung von Passivgebäuden mit einer Fläche von 180 000 m².
Das Institut für Technologieforschung Railenium beschäftigt sich mit den Infrastrukturen im Schienenverkehr. Das Ziel des Projekts besteht darin, in den Bereichen Forschung und Entwicklung im Schienenverkehr eine weltweite Führungsrolle zu übernehmen. Die hohe Konzentration öffentlicher und privater Forschungseinrichtungen soll die Schaffung von 300 direkten Arbeitsplätzen ermöglichen. Auf diese Weise möchte Railenium zu einer nachhaltigen, wirtschaftlicheren, sichereren und intelligenteren Schienenverkehrsinfrastruktur beitragen. Das für europäische Partner offene Projekt strebt danach, die Position von ‚Northern France Rail‘ und seiner Region in der Schienenverkehrsindustrie weltweit zu stärken.
Die Innovationsplattform CADEMCE wird ab 2014 Versuche im Bereich Stromabnehmersysteme für die Schienenverkehrsindustrie anbieten, mit deren Hilfe eine bessere Stromversorgungsqualität sowie niedrigere Forschungskosten erzielt werden können.
Weitere Informationen gibt es in Halle 3.2, Stand 210.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 647610
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankreichs Norden: Stark in Mobilität und Forschung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance

Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!Bild: International wachsen? Aber nachhaltig!
International wachsen? Aber nachhaltig!
EcoVadis und TfS erweitern Partnerschaft EcoVadis, die erste kollaborative Plattform für Ratings von Nachhaltigkeitsleistungen und Tools zur Leistungsverbesserung für Lieferketten und Together for Sustainability (TfS), die Nachhaltigkeitsinitiative der chemischen Industrie, kündigen die Erneuerung ihrer Partnerschaft an, um die Nachhaltigkeitspraxis in der Lieferkette der chemischen Industrie weiter voranzutreiben. Seit der Gründung vor vier Jahren hat sich die Zahl der TfS-Mitglieder – darunter BASF, Bayer, Henkel, Merck sowie Evonik – meh…
Bild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede AnwendungBild: Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Präzise gefertigte Metallteile für fast jede Anwendung
Adiamix, der französische Experte für Stanzen und Tiefziehen, präsentiert sein Know-how auf der Blechexpo 2015 Die Haupttätigkeit der Firma Adiamix besteht aus Stanzen und Tiefziehen von Metallteilen aus dünnem Metallblech nach den Vorgaben seiner Kunden für verschiedenste Bereiche wie der Lebensmittelindustrie, Elektrotechnik, Medizintechnik/Orthopädie, Automobilindustrie, dem Heizungs-und Sanitärbereich sowie für die Produktion von Elektro- und Haushaltsgeräten. Das Herz des Unternehmens liegt im hauseigenen Werkzeugbau, indem für jedes Ku…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hausboote in Frankreich
Hausboote in Frankreich
… interessanter Eindrücke. An der Mosel gilt es die Städte Metz und Nancy zu entdecken. Über den Saar Kanal kann auch Saarbrücken erreicht werden. Ardennen Auch im Norden Frankreichs, in den Ardennen, kann man seinen Hausboot Urlaub planen. Canal du Midi Auf der ältesten künstlichen Wasserstraße Europas gibt es zahlreiche Tunnel und Schleusen zu erleben.
Bild: Französische Industrie: Exportorientiert und innovationsstarkBild: Französische Industrie: Exportorientiert und innovationsstark
Französische Industrie: Exportorientiert und innovationsstark
Auf der Hannover Messe ist Frankreich erstmals mit einem Gemeinschaftsstand für Wasserstoff und Brennstoffzellen vertreten Nach dem Willen von Frankreichs Industrieminister soll das Land bei der Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff eine führende Rolle in Europa spielen. Geschätztes Umsatzvolumen für die nächsten zehn Jahre: mehrere Milliarden Euro. …
Bild: Martinique hat sich schnell vom Hurrikan erholt und kehrt zum Alltag zurück.Bild: Martinique hat sich schnell vom Hurrikan erholt und kehrt zum Alltag zurück.
Martinique hat sich schnell vom Hurrikan erholt und kehrt zum Alltag zurück.
… geplant. Auf Martinique sind die Aufräumarbeiten noch im Gange, „aber wir sehen schon jetzt, dass es keine nennenswerten Schäden gibt ", sagte Jacques Witkowski, Frankreichs Leiter für Katastrophenschutz und Krisenreaktion. Die Rum-Bar Le Petibonum in Le Carbet servierte schon wieder am Mittwoch Cocktails für Einheimische und Toursiten. Karine Mousseau, …
Bild: Alle Ampeln auf Grün: Frankreichs Autozulieferer starten durchBild: Alle Ampeln auf Grün: Frankreichs Autozulieferer starten durch
Alle Ampeln auf Grün: Frankreichs Autozulieferer starten durch
… Prozent) werden im Auslandsgeschäft generiert. Ein gutes Jahr für Zulieferer… Weltweit rangieren französische Autozulieferer wie Faurecia und Valeo in den Top 10. Faurecia, Frankreichs erster Zulieferer (Platz acht weltweit), hat letztes Jahr einen Umsatz von 20 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Zukunft setzen Automobilzulieferer auf weitere Auftragseingänge …
Das Innovationsnetzwerk Morgenstadt: City Insights arbeitet künftig mit der argentinischen Hauptstadt zusammen
Das Innovationsnetzwerk Morgenstadt: City Insights arbeitet künftig mit der argentinischen Hauptstadt zusammen
… »Morgenstadt: City Insights«. Gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft wird die Stadt Projekte zu den Themen Ressourcen- und Energieeffizienz, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität umsetzen. Die argentinische Metropole ist die erste südamerikanische Stadt im Innovationsnetzwerk. Megatrends wie der Klimawandel, die Ressourcenknappheit oder der demografische …
Bild: Der Norden Frankreichs: Verspielt und kunterbuntBild: Der Norden Frankreichs: Verspielt und kunterbunt
Der Norden Frankreichs: Verspielt und kunterbunt
… diesem Ort geben sich Unternehmen, Ausbildungs- und Forschungsstätten gegenseitig Impulse, um Projekte mit hohem Mehrwert zu schaffen. Bildunterschrift: Ganz gleich ob Anwendungen für Mobiltelefone, Spezialeffekte, Videospiele, Touch-Tablets, 3D-Animationen oder Serious Games – der Norden Frankreichs bildet die kreative Schmiede der digitalen Produktion.
Bild: Grillsaison einläuten mit PETULABild: Grillsaison einläuten mit PETULA
Grillsaison einläuten mit PETULA
… Anbau bis zur Vermarktung gemeinsam zu meistern. Reichlich Sonne und eine gute Höhenlage für Frucht und Frische im Wein Mit über 320 Tagen zählt das Anbaugebiet Luberon zu den Gebieten Frankreichs, die von der Sonne am meisten verwöhnt werden. Die Weinberge liegen im Norden und Süden des Luberon, in einer Höhe von 300 bis 400 Metern. Der Boden besteht …
Gemeinsam erfolgreich forschen
Gemeinsam erfolgreich forschen
… zunehmend komplexer. In einer Studie haben Forschende des Fraunhofer IAO nationale und internationale Formate der kooperativen Forschung aus dem Bereich Mobilität untersucht und dabei zehn Gestaltungsfelder identifiziert. Wie verändert sich die Zusammenarbeit in Kooperationen im Bereich Automotive durch die Digitalisierung? Welche Kooperationsformen …
Smart Energy aus Frankreich
Smart Energy aus Frankreich
… Exportgeschäft. (Quelle: Think Smartgrids 2018). Zu den Größen der französischen Elektrizitätswirtschaft zählen Unternehmen wie EDF und Engie, die beiden größten Stromerzeuger Frankreichs, aber auch Schneider Electric, Legrand oder Cegelec. Der französische "Smart Grid"-Sektor dagegen umfasst zunehmend Start-ups, die innovative Lösungen in verschiedenen …
Bild: Das leichte Auto der ZukunftBild: Das leichte Auto der Zukunft
Das leichte Auto der Zukunft
… oberen Segment, begleitet insbesondere KMU, die im Segment Kleinserienfahrzeuge und Sonderfahrzeuge tätig sind. Das Kompetenzzentrum „Véhicule du Futur“ deckt den Osten Frankreichs ab. Eine Million Fahrzeuge werden hier jährlich hergestellt. Das Kompetenzzentrum widmet sich der Entwicklung von Umweltfahrzeugen (Umgebung Brennstoffzelle und Motor, innovatives …
Sie lesen gerade: Frankreichs Norden: Stark in Mobilität und Forschung