(openPR) Wie jedes Jahr verlassen sich auch in dieser Saison zahlreiche Teams in der Formel 1, MotoGP, Moto2 und WRC auf Rennzündkerzen von NGK Spark Plug, dem größten Zündkerzenhersteller der Welt. Gleichzeitig markiert das Jahr 2012 den 10. Geburtstag des NGK Sponsorings an einer der berühmtesten Rennstrecken: dem Nürburgring, der alle zwei Jahre Austragungsort für den Großen Preis von Deutschland ist.
Vor zehn Jahren entschied sich NGK, eine der anspruchsvollsten Kurven des Nürburgrings zu sponsern. Eine Entscheidung, die sich auszahlte: Unzählige Erwähnungen der „NGK Schikane“ in Medienberichten haben seither einen erheblichen Beitrag zu Steigerung der Markenbekanntheit unter Motorsport-Fans geleistet. Das ist nicht wirklich überraschend – schließlich stellt die NGK Schikane mit ihrer Links-Rechts-Kehre kurz vor der Zielgeraden eine echte Herausforderung für die Piloten dar. Immer wieder in den zurückliegenden zehn Jahren war sie Anlass für packende Momente – und entschied manchmal sogar über Sieg und Niederlage.
Am Nürburgring ist die NGK Schikane weithin an einem riesigen Pylon mit dem NGK Logo zu erkennen. Die Wegmarke steht gleichzeitig dafür, dass NGK Spark Plug selbst eine Institution im Motorsport ist. Allein in der Formel 1 haben Zündkerzen von NGK 260 Grand Prix-Gewinner über die Ziellinie gebracht. 15 Mal wurde mit ihnen die Fahrerwertung gewonnen, weitere 15 Mal die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Die Saison 2012 hat alles, was es für ein weiteres erfolgreiches Motorsportjahr für NGK braucht: Das Unternehmen ist erneut Offizieller Lieferant einiger der wichtigsten Teams. In der Formel 1 etwa geht die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vodafone McLaren Mercedes in die nächste Runde, ebenso wie die mit der Scuderia Ferrari – dem Team mit der vermutlich reichsten Tradition in der Formel 1. Darüber hinaus beliefert NGK auch Mercedes AMG Petronas F1 mit Zündkerzen. Und unabhängig von offiziellen Partnerschaften ist es ein offenes Geheimnis, dass die Mehrzahl der verbleibenden Teams ebenfalls Zündkerzen von NGK einsetzt.
Unter den Motorsport-Enthusiasten zieht die Formel 1 zwar am meisten Aufmerksamkeit auf sich, doch das Motorsport-Thema ist bei NGK wesentlich breiter aufgestellt: NGK ist auch Lieferant der MotoGP. Casey Stoner, Valentino Rossi und viele weitere Fahrer aus insgesamt acht Teams verlassen sich auf die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von NGK Zündkerzen. Seit 2004 wurde kein MotoGP Rennen mehr ohne NGK Zündkerzen gewonnen. Noch größer ist die Vorherrschaft in der Moto2: Hier ist NGK der exklusive Zündkerzenlieferant. Und schließlich ist NGK Official Supplier von fünf Teams der Superbike Weltmeisterschaft – darunter die Gewinner von 2010 und 2011, Carlos Checa and Max Biaggi.
Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist NGK vertreten: Das Unternehmen ist bevorzugter Partner des Citroën Racing Teams und seines Piloten, des achtfachen Weltmeisters Sébastien Loeb. Seit 1995 hat NGK insgesamt vierzehn Weltmeister unterstützt, neun davon seit 2000.











