openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Google Venice Update: Bloofusion-Test zeigt die Auswirkungen für lokale Unternehmen und Portale auf

Bild: Google Venice Update: Bloofusion-Test zeigt die Auswirkungen für lokale Unternehmen und Portale auf

(openPR) Emsdetten, 3. Juli 2012 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat einen Test zum Google-Update Venice durchgeführt und untersucht, inwieweit lokale Websites in Suchanfragen wirklich bevorzugt werden. Die vor einigen Wochen vorgestellte Änderung am Google-Algorithmus sorgt dafür, dass bei vielen Suchanfragen lokale Suchergebnisse in die Suchergebnisse aufgenommen werden, auch wenn gar nicht explizit lokal gesucht wurde.



Wenn man also z. B. in München nach „hotel“ oder „steuerberater“ sucht, sollen laut Google durch das Update lokale Websites aus München in den Suchergebnissen vorgezogen werden. „Die Effekte vom Venice-Update sind schwer zu messen, weil die Suchergebnisse nun also vom Standort des Suchenden abhängen. Wir haben das aber trotzdem einmal versucht und für 50 unterschiedliche Suchanfragen die zehn Suchergebnisse für München, Köln, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart ermittelt“, so Markus Hövener, Head of SEO und geschäftsführender Gesellschafter bei Bloofusion.

In dem Test wurden für alle Suchanfragen die Ergebnisse für die fünf oben genannten Städte abgefragt und so ermittelt, wie viele der Domains in den Suchergebnissen der jeweiligen Städte erscheinen. Das Ergebnis zeigt, dass überwiegend eine Domain entweder nur bei einer Stadt vorkommt oder bei allen Städten. Bei den Domains, die nur in einer lokalen Ergebnisliste auftauchten, betrug das durchschnittliche Ranking beim Test 6,42. Bei den Domains, die in allen lokalen Ergebnislisten erschienen, lag das durchschnittliche Ranking allerdings bei 3,63.

Insgesamt haben sich durch den Test vier wichtige Aspekte für Markus Hövener ergeben:

1.) Grundsätzlich ist es so, dass das Venice-Update nicht dafür sorgt, dass per se lokale Websites nicht-lokale Websites von den vorderen Plätzen verdrängen. Die lokalen Ergebnisse werden eher auf den unteren Rängen der ersten Suchergebnisseite eingestreut, während Portale und andere nicht-lokale Ergebnisse nach wie vor auf den vorderen Plätzen zu finden sind.

2.) Für lokal agierende Unternehmen besteht aber das Potenzial in nicht so konkurrenzstarken Branchen, in denen keine oder nur wenig starke Portale existieren, durch gezielten und vor allem lokalen Linkaufbau in den Google-Rankings weit nach oben zu kommen.

3.) Lokale Verzeichnisse und ähnliche Sites mit lokaler Ausrichtung (z. B. muenchen.de) sollten durch das Update Ranking-Vorteile erhalten und könnten daher auch in Bezug auf Reichweite an Relevanz gewinnen.

4.) Unklar ist noch, ob sich nicht-lokale Portale und Verzeichnisse Vorteile herausarbeiten können, indem sie ebenfalls auf lokalen Linkaufbau setzen. Empfehlenswert wäre das laut Markus Hövener aber in jedem Fall.

Mehr Informationen und alle Ergebnisse aus dem Testlauf bietet Bloofusion in seinem Blog unter http://www.internetkapitaene.de/2012/07/02/das-venice-update-in-zahlen-wer-verdrangt-eigentlich-wen an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 645322
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Google Venice Update: Bloofusion-Test zeigt die Auswirkungen für lokale Unternehmen und Portale auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bloofusion Germany GmbH

Bild: Umstellung auf neues Anzeigenformat: AdWords-Skript liefert kostenlos Daten zur Bewertung von KontenBild: Umstellung auf neues Anzeigenformat: AdWords-Skript liefert kostenlos Daten zur Bewertung von Konten
Umstellung auf neues Anzeigenformat: AdWords-Skript liefert kostenlos Daten zur Bewertung von Konten
Emsdetten, 15. Februar 2017 – Google hat seinem Werbesystem AdWords schon vor einiger Zeit ein größeres Update verpasst: Ein neues Anzeigenformat, die so genannten ETAs (erweiterte Textanzeigen), ersetzt die alten Anzeigen. Die neuen Werbungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie optische Vorteile bieten – allen voran das größere und auffälligere Format. Während die alten Anzeigen 95 Zeichen Platz boten, kann man bei den neuen Anzeigen bis zu 140 Zeichen Text definieren. Dennoch haben noch nicht alle Unternehmen auf die neuen Anzeig…
Bild: Neues Advisory von Bloofusion: Zehn Fallstudien zur Video-Nutzung für Shop-BetreiberBild: Neues Advisory von Bloofusion: Zehn Fallstudien zur Video-Nutzung für Shop-Betreiber
Neues Advisory von Bloofusion: Zehn Fallstudien zur Video-Nutzung für Shop-Betreiber
Emsdetten, 22. November 2016 – Viele Shop-Betreiber optimieren ihre Websites zwar für Googles organische Suche, ignorieren aber das Potenzial einer anderen wichtige Suchmaschine – nämlich YouTube. Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat daher ein neues Advisory veröffentlicht, in dem anhand von zehn unterschiedlichen Fallstudien gezeigt wird, wie Shop-Betreiber Videos nutzen sollten. Videos können aus vielen unterschiedlichen Gründen für Online-Händler sinnvoll sein: „Videos sind Multitalente und können zum Erreichen unterschiedlichster …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Änderungen der Google-Webmaster-Richtlinien für JavaScript- und CSS-Dateien: Viele Websites hinken hinterherBild: Änderungen der Google-Webmaster-Richtlinien für JavaScript- und CSS-Dateien: Viele Websites hinken hinterher
Änderungen der Google-Webmaster-Richtlinien für JavaScript- und CSS-Dateien: Viele Websites hinken hinterher
Emsdetten, 28. Oktober 2014 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion macht darauf aufmerksam, dass Google eine wichtige Änderung in den technischen Richtlinien für Webmaster durchgeführt hat. Demnach solle das Crawling von JavaScript- und CSS-Dateien unbedingt zugelassen werden, da ansonsten aus SEO-Sicht Ranking-Nachteile zu erwarten seien. Bloofusion …
Adwords Hilfe von Agentur Engelwerbung
Adwords Hilfe von Agentur Engelwerbung
Durch das „Google Venice Update” werden sowohl der Standort des Werbenden wie auch des Suchenden zum Rankingfaktor in den Google Suchergebnissen. Lokale Unternehmen bzw. lokale Treffer werden bevorzugt. Bei jeder Suchanfrage wird vom Browser die IP des Suchenden gesendet, und Google liefert dann bevorzugt solche Suchergebnisse zurück, die einen lokalen …
Bild: Mit Google+ bessere Marken-Suchergebnisse in der Google-Suche erzielen: Shops nutzen noch nicht das PotenzialBild: Mit Google+ bessere Marken-Suchergebnisse in der Google-Suche erzielen: Shops nutzen noch nicht das Potenzial
Mit Google+ bessere Marken-Suchergebnisse in der Google-Suche erzielen: Shops nutzen noch nicht das Potenzial
Emsdetten, 16. Februar 2012 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf ihrer Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. In diesem wird aufgezeigt, wie das eigene Suchergebnis bei Markensuchanfragen durch eine Verknüpfung mit der eigenen Google+-Seite mehr Raum einnehmen und somit konkurrierende Suchergebnisse verdrängen …
Bild: Linkaufbau in der Touristikbranche: Bloofusion zeigt Potenziale bei der SEO-Off-Page-Optimierung aufBild: Linkaufbau in der Touristikbranche: Bloofusion zeigt Potenziale bei der SEO-Off-Page-Optimierung auf
Linkaufbau in der Touristikbranche: Bloofusion zeigt Potenziale bei der SEO-Off-Page-Optimierung auf
Emsdetten, 20. Februar 2013 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf ihrer Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. Das Advisory zeigt anhand von praktischen Beispielen, welche Potenziale für Tourismusunternehmen bei der SEO-Off-Page-Optimierung bestehen. Damit Websites gute organische Suchmaschinen-Rankings …
SEO-/SEM-Agentur Bloofusion bewertet Google-Update Caffeine
SEO-/SEM-Agentur Bloofusion bewertet Google-Update Caffeine
… darauf hin, dass das Google-Update Caffeine seit letzter Woche auf allen Data Centern live geschaltet wurde. Laut Bloofusion hat das Update allerdings zurzeit keine Auswirkungen auf das Ranking bei Google und ist deshalb für Unternehmen eher von geringer Relevanz. „Google Caffeine ist ein grundlegendes Infrastruktur-Update, an dem Google seit einigen …
Bild: Google Places: Viele Filialisten und Franchise-Nehmer schaden der eigenen MarkeBild: Google Places: Viele Filialisten und Franchise-Nehmer schaden der eigenen Marke
Google Places: Viele Filialisten und Franchise-Nehmer schaden der eigenen Marke
… zugewiesenen Places-Einträge nicht für sich geltend machen. Sie nehmen somit in Kauf, dass veraltete, falsche oder nicht passende Daten und Bilder ihrem Unternehmen zugeordnet werden und in den Google-Suchergebnissen erscheinen. „Die lokale Google-Suche ist insbesondere für Filialisten und Franchise-Systeme sehr wichtig, da sie hier relevanten Suchmaschinen-Traffic …
Bild: Dramatische Veränderung in den Suchergebnissen – Google stellt die Suchmaschinenoptimierung auf den KopfBild: Dramatische Veränderung in den Suchergebnissen – Google stellt die Suchmaschinenoptimierung auf den Kopf
Dramatische Veränderung in den Suchergebnissen – Google stellt die Suchmaschinenoptimierung auf den Kopf
… der internet World Business http://www.internetworld.de/Nachrichten/Marketing/Performancemarketing/Google-Update-Venice-Neuer-Algorithmus-stellt-SEO-auf-den-Kopf-66672.html weist internetwarriors Geschäftsführer Axel Zawierucha auf die beträchtlichen Auswirkungen des Updates hin. Ziel des „Venice“ Updates ist es, mehr relevante lokale Ergebnisse anzuzeigen. …
Bild: Frische Ergebnisse bevorzugt: Google Freshness Update verändert SuchergebnisseBild: Frische Ergebnisse bevorzugt: Google Freshness Update verändert Suchergebnisse
Frische Ergebnisse bevorzugt: Google Freshness Update verändert Suchergebnisse
… Aktuelles beziehen oder bei denen sich sehr oft etwas ändert und solche, die eher zeitlos sind. Da es zu Veränderungen in den Suchergebnissen kommt, stellt sich für Unternehmen natürlich die Frage, wie sie darauf reagieren müssen. „Das Problem besteht zunächst darin, dass Google nicht offenlegt, ob eine Suchanfrage von dem Update betroffen ist oder nicht. …
Bild: Deutsche Premium-Shops kaum im Google-Video-Index vertreten: Bloofusion stellt Advisory für Online-Shops vorBild: Deutsche Premium-Shops kaum im Google-Video-Index vertreten: Bloofusion stellt Advisory für Online-Shops vor
Deutsche Premium-Shops kaum im Google-Video-Index vertreten: Bloofusion stellt Advisory für Online-Shops vor
Emsdetten, 6. September 2011 – Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion hat auf der Unternehmens-Website ein kostenloses Advisory zum Download bereitgestellt. In diesem wird anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt, wie das SEO-Potenzial von Videos durch Online-Shops genutzt werden kann. Wie Bloofusion aber in einem Test deutscher Premium-Shops festgestellt …
Bild: SEO-/SEM-Agentur Bloofusion bewertet Google-Feature Instant: Welche Faktoren müssen Unternehmen beachten?Bild: SEO-/SEM-Agentur Bloofusion bewertet Google-Feature Instant: Welche Faktoren müssen Unternehmen beachten?
SEO-/SEM-Agentur Bloofusion bewertet Google-Feature Instant: Welche Faktoren müssen Unternehmen beachten?
Die Online-Marketing-Agentur Bloofusion weist darauf hin, dass konkrete Auswirkungen des neuen Google-Feature Instant zurzeit noch schwer messbar sind. Bloofusion nennt aber drei wichtige Faktoren, die in Zusammenhang mit Google Instant für Unternehmen wichtig sein könnten. Google Instant hat in der letzten Woche viel Resonanz in den Medien gefunden. …
Sie lesen gerade: Google Venice Update: Bloofusion-Test zeigt die Auswirkungen für lokale Unternehmen und Portale auf