(openPR) Dresden, 02.07.2012 – Am 2. Juli startet mit flexperten.org das erste Job- und Informationsportal für flexibles Arbeiten in Deutschland. Es richtet es sich an alle Menschen, die hochqualifiziert sind und flexibel arbeiten wollen – egal ob in einer 35-Stunden-Woche, in Homeoffice oder Jobsharing.
Erdacht und entwickelt wurde das Portal von Barbara Sarx-Lohse und Constanze Elgleb. Die Juristin und die Kommunikationswissenschaftlerin arbeiten bereits seit zwei Jahren zusammen und beraten Unternehmen zu den Möglichkeiten flexiblen Arbeitens. „Das Thema Fachkräftemangel und die Frage, wie gute Mitarbeiter zu gewinnen sind, ist bei den Unternehmen durchaus schon angekommen. Beschäftigte wiederum – so erfahren wir immer wieder in unseren Workshops – wünschen sich mehr Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit.“ sagt Barbara Sarx-Lohse.
Doch wie bringt man Angebot und Nachfrage zusammen? Wie gelingt es, mehr Transparenz in dieses Arbeitsmarktsegment zu bringen? Viele Unternehmen bieten zwar bereits flexible Arbeitsmodelle an, aber nutzen diese Möglichkeit noch nicht für ihr Employer Branding. Diese Lücke will FLEXPERTEN schließen. Unterstützt wird die Plattform vom Lokalen Bündnis für Familie Dresden, dem Personaldienstleister TEMPTON sowie anderen Kooperationspartnern.
Und noch eine Sache liegt den beiden Gründerinnen am Herzen. Constanze Elgleb formuliert das so: „Wir machen uns stark für eine neue Arbeitszeitkultur in Deutschland uns setzen uns ein für eine Arbeitswelt, in der Ergebnisse mehr zählen als die ständige Präsenz im Büro. Wir sind der Meinung, der klassische nine-to-five-Job war gestern, die Zukunft gehört den flexiblen Wissensarbeitern.“







