(openPR) Mehr europäische Nutzer der Kältehilfe
Drei Frostschutzengel werden im kommenden Winter europäische Wohnungslose im Berliner Kältehilfeprogramm unterstützen. Damit reagiert die GEBEWO gGmbH soziale Dienste rechtzeitig auf eine Unterversorgung des Berliner Kältehilfeprogramms. „Die internationale Metropole Berlin zieht Menschen mit unterschiedlichsten Träumen an. Einige scheitern und mit zerbrochenen Illusionen auf sich allein gestellt, geraten sie in dramatische Situationen und sind auf die Berliner Kältehilfe angewiesen“ sagt GEBEWO Geschäftsführer Robert Veltmann.
Drei speziell geschulte Streetworker unterstützen als Frostschutzengel diese Hilfebedürftigen in der kalten Jahreszeit.
Mit Sprachkenntnissen und Wissen um weiterführende Hilfe in den Herkunftsländern sollen die Frostschutzengel ihnen vor Ort zur Seite stehen.
Drei Engel für Berlin
Die drei Engel für den nächsten Winter, eingesetzt werden zwei Frauen und ein Mann, sprechen polnisch, russisch und baltische Sprachen.
Katarzyma Hudec, die als eine der Frostschutzengel zum Einsatz kommen soll, ist als polnische Bürgerin in Deutschland groß geworden.
Sie arbeitet seit mehreren Jahren in einer Einrichtung für wohnungslose Männer der GEBEWO gGmbH in Berlin. Mit ihrem interkulturellen Hintergrund besonders gut mit dem Thema vertraut, hat sie keine Minute gezögert, diese neue Aufgabe wahrzunehmen.
Kampagne unter Schirmherrschaft Gesine Schwans
Um Aufmerksamkeit für das Projekt und die gesamte Thematik wirbt eine Kampagne unter dem Motto „ Uwaga! Berliner Frostschutz braucht Mittel!“ unter der Schirmherrschaft Gesine Schwans.
Mit unterschiedlichen Aktionen wie etwa einem gemeinsamen Schulspendentag oder dem eigens von der Märkischen Landbäckerei aufgelegten Engelsbrot soll der Einsatz der Engel finanziert werden und das Thema sachlich in der Öffentlichkeit vermittelt werden.
Dominic Raacke liest für die Frostschutzengel
Los gehen die Aktionen in der nächsten Woche mit den Sommernachtslesungen. In den Monaten Juli, August und September finden diese als Benefizlesungen unter dem Motto: „ Abkühlung garantiert“ im Garten des „schönsten Obdachlosenheim der Welt“ statt. Prominenter Vorleser im Juli ist der als Tatortkomissar bekannte Schauspieler Dominic Raacke.












