openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner

27.06.201212:20 UhrKunst & Kultur
Bild: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner
Einladung VERSUS
Einladung VERSUS

(openPR) Am Freitag, dem 29. Juni 2012 um 19 Uhr eröffnet Hoch+Partner/Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck die Ausstellung „Versus“.
Jährlich ein Mal werden unter dieser Überschrift künstlerische Äußerungen zu einem verbindenden Thema gesucht, bzw., Auseinandersetzungen mit einem künstlerischen Partner im Gegenüber thematisiert.
2012 werden zwei Künstler zu „Versus-Partnern“, die nicht nur biografisch ganz andere Wurzeln haben, sondern sich auch künstlerisch zum ersten Mal gegenüber stehen: Erik Seidel aus Plauen und Andreas Rosenthal aus Münster. Dabei beschränkt sich ihre Arbeit nicht auf diese Orte – Rosenthal z. B. entdeckte 2006 das Muldental südlich von Leipzig. Den Anstoß für die „Versus“-Ausstellung gab er mit seiner Arbeitsreihe „Die Idee ist da, sie ist in Arbeit.” Dazu schuf Rosenthal bereits mehr als einhundert Druckstöcke (50 x 70 cm) mit Darstellungen unterschiedlicher gestischer Handhaltungen. Diese entnimmt er historischen Abbildungen und vergleicht sie bspw. mit Gesten der aktuellen Gebärdensprache für Taubstumme. Seine Holzschnitte der Gesten kombiniert er schließlich großformatig und vielschichtig mit den handschriftlichen oder vom Holz gedruckten Textauszügen.

Prozessartig bestimmt ist auch die grafische Arbeit von Erik Seidel. Seit knapp zehn Jahren wurde die Technik des Holzschnittes für ihn, der als gelernter Steinmetz und Steinbildhauer mit weit widerspenstigeren Materialien umzugehen lernte, zum bevorzugten Ausdrucksmittel. Dabei durchdringt er städtische Räume und Infrastrukturen auf ihre grafischen Ereignisse im scheinbaren Durcheinander von technischer Notwendigkeit und zufälligem Aufeinandertreffen. Die Klarheit der grafischen Formulierung, oft noch durch die Beschränkung auf Schwarzweiß gesteigert, erzeugt völlig andere gestische Momente als in den Arbeiten von Rosenthal. Hier sind es architektonische oder raumplanerische Gesten, die interessante Assoziationen zu den von Rosenthal gestellten Fragen nach „Tugenden“ und „Sünden“ bilden.

“Gespannt darf man also nicht nur auf die formalen Unterschiede der Ausstellung sein, sondern auch darauf, wie und in welcher Intensität die Gesten der Hände Rosenthals mit den Gesten der Stadträume Seidels in einen neuen bildnerischen Kontext treten”, so Susann Hoch stellvertretend für die Künstlergruppe.

Die Künstler sind zur Eröffnung anwesend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643809
 1194

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hoch+Partner

Bild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+PartnerBild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
„Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
Am Freitag, dem 29. April 2011, eröffnet die Galerie Hoch+Partner im Tapetenwerk die Ausstellung „Entwicklungen I“ mit Arbeiten von Susann Hoch und Harald Alff. Beide Künstler gehören zu den Gründungsmitgliedern der Galerie. Die Ausstellung findet im Rahmen des Projektes „Hochdruck in Leipzig 2011“ statt und stellt die Entwicklungen beider Künstler speziell in der Technik des Holzschnittes bzw. des Hochdrucks dar. Dabei wird eine zeitliche Spanne von 1989 bis heute erfasst, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich werden. Kuratiert wu…
29.04.2011
Bild: VERSUS – experimentelle HochdruckeBild: VERSUS – experimentelle Hochdrucke
VERSUS – experimentelle Hochdrucke
Am Freitag, dem 10. September 2010 eröffnet die Galerie Hoch+Partner im Tapetenwerk eine Ausstellung mit experimentellen Hochdrucken. Gezeigt werden Arbeiten von Harald Alff, Franca Bartholomäi, Hans Bote, Patrick Fauck, Susann Hoch, Stephanie Marx, Gudrun Petersdorff, Gabriele Sperlich und Tim von Veh. Jeder dieser Künstler hat sich für die Ausstellung mit dem Medium Hochdruck ganz unkonventionell experimentiert. Hans Bote (studierte Malerei an der HGB, im Anschluss Meisterschülerstudium bei Prof. Arno Rink) und Susann Hoch arbeiten zum ers…
09.09.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf Landsuche im TapetenwerkBild: Auf Landsuche im Tapetenwerk
Auf Landsuche im Tapetenwerk
Leipzig, 27. Januar 2009: Am 6. Februar um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „Landsuche“ mit Holzschnitten und Malerei von Hartmut Piniek. Malerei und Grafik, Gegenständlichkeit und Abstraktion, gesetzte Farbigkeit und klarer Schwarz-Weiß Kontrast, Wasser und Land – Hartmut Piniek ist gerne unterwegs. …
Hochdruck-Gebiet - Sechs Grafiker aus Leipzig
Hochdruck-Gebiet - Sechs Grafiker aus Leipzig
… Tapetenwerk fort. In der Ausstellung in den Räumen der Intendanz des Mitteldeutschen Rundfunks präsentieren sie einen Querschnitt ihres Schaffens. Zu sehen sind 36 zum Teil großformatige Holzschnitte und Hochdruckarbeiten. Zur Vernissage am Montag, 3. Dezember 2007 um 19 Uhr in der Alten Börse, dem Sitz der Intendanz des Mitteldeutschen Rundfunks …
Bild: Nachwuchsförderung im Fußball – Talente als Wirtschaftsgut?Bild: Nachwuchsförderung im Fußball – Talente als Wirtschaftsgut?
Nachwuchsförderung im Fußball – Talente als Wirtschaftsgut?
… Nachwuchsförderung, zur Podiumsrunde über: Alle fünf Diskutanten sind beruflich im Leistungsfußball verortet, aber in unterschiedlichen Berufszweigen tätig. Dr. Olaf Rosenthal argumentiert aus sportwissenschaftlicher Sicht. Wirtschaftliche Aspekte beleuchten Matthias Seidel, Geschäftsführer von transfermarkt.de und Jörg Zeitz, geschäftsführender Gesellschafter …
Bild: Back to the roots - Roswitha Grüttner bei Hoch+Partner in LeipzigBild: Back to the roots - Roswitha Grüttner bei Hoch+Partner in Leipzig
Back to the roots - Roswitha Grüttner bei Hoch+Partner in Leipzig
… der HGB, das Werk von Roswitha Grüttner kennen. „Einige ihrer Arbeiten hatten wir während der Ausbildung im wahrsten Wortsinn immer vor Augen. Gerade ihre Holzschnitte haben uns in ihrer technischen Perfektion und künstlerischen Unaufgeregtheit gleichermaßen stark beeindruckt. Da lag es nahe, Roswitha Grüttner zu einer Ausstellung in unserer Galerie …
Bild: RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens DächernBild: RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens Dächern
RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens Dächern
… wohlig war. So einfach ist das.“ „Das Beispiel der Familie Seidel aus Essen zeigt, wie teuer das Heizen mit Nachtspeicheröfen grundsätzlich ist,“ weiß Andreas Geelen von RedTherm. „In Deutschland verursachen noch rund 3,2 Millionen veraltete Stromfresser in den Haushalten für hohe Energiekosten. Unsere Infrarotheizungen sind da die beste Alternative, …
Bild: CODE64 gestaltet Kommunikation für Hutschenreuther HotelBild: CODE64 gestaltet Kommunikation für Hutschenreuther Hotel
CODE64 gestaltet Kommunikation für Hutschenreuther Hotel
… –Kommunikation für die neue Marke mit Anzeigen, Imagebroschüren, Außendienst-unterlagen und Salesfoldern. CODE64 arbeitet bereits seit seinem Etatgewinn im Jahr 2003 für das Traditionsunternehmen Rosenthal aus Selb, zu dem auch die Marke „Hutschenreuther“ zählt. „Unser Know-how im Porzellanbereich war bei dem aktuellen Projekt natürlich von Vorteil“, sagt …
Bild: Alle Jahre wiederBild: Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder
Weihnachten ohne Adrian Ludwig Richter? Undenkbar! Was wären Lieder, Gedichte und Geschichten zum Weihnachtsfest ohne die Holzschnitte des in Dresden geborenen Künstlers? Einfach nur Worte... Über 2000 Holzschnittzeichnungen fertigte Richter im Laufe seines Künstlerlebens - viele, reich im Detail, für die auch für Richter schönste Zeit des Jahres: Weihnachten. …
Bild: „VERSUS - Frühjahrsauslese“ bei Hoch+PartnerBild: „VERSUS - Frühjahrsauslese“ bei Hoch+Partner
„VERSUS - Frühjahrsauslese“ bei Hoch+Partner
… 14. April 2008: Die Galerie „Hoch+Partner“ im Leipziger Tapetenwerk eröffnet am Mittwoch, 30. April um 19 Uhr die Ausstellung „VERSUS – Frühjahrsauslese“, die Holzschnitte und Arbeiten in Hochdrucktechnik von 12 Künstlern miteinander in Beziehung setzt. In ihrer neuen Ausstellung reagieren die Mitglieder der Leipziger Künstlergruppe Hoch+Partner mit …
Bild: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+PartnerBild: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner
Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner
Leipzig, 28. August 2008: Am 5. September um 19 Uhr eröffnet in der Leipziger Galerie Hoch+Partner die Ausstellung „Irritationen“ von Stephanie Marx. Gezeigt werden Farbholzschnitte und Arbeiten in Linol, die die Künstlerin in der Meisterschülerklasse von Prof. Ulrich Hachulla an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst in Leipzig geschaffen hat. Die …
Bild: Albrecht Goes zum 100. Geburtstag am 22. März 2008 -  "Lebensspur"Bild: Albrecht Goes zum 100. Geburtstag am 22. März 2008 -  "Lebensspur"
Albrecht Goes zum 100. Geburtstag am 22. März 2008 - "Lebensspur"
… Kunst & Buch präsentiert aus diesem Anlass den Titel „Lebensspur“, der Gedichte zum ‚Weg des Lebens’ aus der Feder des Theologen und Dichters enthält. Ausdrucksstarke Holzschnitte von Andreas Felger, der auf der Schwäbischen Alb geboren wurde, Albrecht Goes kannte und ihm mehrfach begegnete, illustrieren die Texte. Der ERF stellt in seiner Sendereihe …
Sie lesen gerade: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner