openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundesgerichtshof stärkt Patienteninteressen gegenüber den Krankenkassen

26.06.201218:34 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Vertragsärzte kein verlängerter Arm der Krankenkassen sind.

Der Leitsatz des am 22.06.2012 veröffentlichten Beschlusses des BGH lautet: "Ein niedergelassener, für die vertragsärztliche Versorgung zugelassener Arzt handelt (nicht)... als Beauftragter der gesetzlichen Krankenkassen...", Beschluss vom 29.März 2012, Aktenzeichen GSSt 2/11.

Damit wird die Unabhängigkeit der Vertragsärzte und Zahnärzte gegenüber den Krankenkassen herausgehoben und das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Ärzten gestärkt. Die Bewahrung der Freiberuflichkeit der Ärzte ist von höchster Wichtigkeit denn Gesundheit ist bekanntlich das höchste Gut des Menschen.

Bild: Pro dente e.V.
www.veneers-hamburg.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643698
 1156

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundesgerichtshof stärkt Patienteninteressen gegenüber den Krankenkassen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Richard Krause

Bild: Mit der Sonne um die Wette strahlenBild: Mit der Sonne um die Wette strahlen
Mit der Sonne um die Wette strahlen
Im Sommer liegt die Aufhellung von Zähnen besonders im Trend. Lesen Sie welche Bleaching-Methoden die besten Ergebnisse bringen. 1.) DAUERHAFTE ZAHNAUFHELLUNG (Permanent Teeth Whitening) Weiße Zähne sind ein Zeichen von Jugend und der Wunsch gut auszusehen ist wohl so alt wie die Menschheit. Heutzutage sind Veneers hervorragend geeignet, Zähne aufzuhellen. Der Effekt ist, im Gegensatz zum Bleaching (siehe unten), dauerhaft. Er wird deswegen im internationalen Sprachgebrauch „permanant teeth whitening“, oder kürzer: permanent whitening gena…
Urlaubszeit ist Flirtzeit
Urlaubszeit ist Flirtzeit
Nicht immer verläuft ein Date reibungslos. Eine Umfrage bei 2500 Frauen ab dem 18-en Lebensjahr weist schlechten Atem als Lustbremse Nr. 1 aus (Quelle: Procter & Gamble). Riecht Er aus dem Mund, kann Mann nicht viel von seiner Angebeteten erwarten, schon gar nicht einen Kuss. Wenn Menschen sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen können ist oftmals Mundgeruch der Grund. Als vorübergehende Erscheinung nach dem Genuss bestimmter Speisen ist er, medizinisch gesehen, harmlos. Denn er verschwindet wieder wie er gekommen ist. Schlechter Ate…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Patientenschutz und Patientenorientierung auf der Agenda des MDK Baden-WürttembergBild: Patientenschutz und Patientenorientierung auf der Agenda des MDK Baden-Württemberg
Patientenschutz und Patientenorientierung auf der Agenda des MDK Baden-Württemberg
… Gesundheit wahrzunehmen.“ Dem MDK Baden-Württemberg bescheinigte die Ministerin eine hohe fachliche Kompetenz und großes Verantwortungsbewusst-sein bei der Wahrnehmung von Patienteninteressen. Eine Zentralisierung der Organisationsstruk-tur wie sie mitunter auf bundespolitischer Ebene diskutiert werde, lehne sie angesichts der erwie-senen Funktionsfähigkeit …
Bild: Anwalt referiert zur VorsorgevollmachtBild: Anwalt referiert zur Vorsorgevollmacht
Anwalt referiert zur Vorsorgevollmacht
… Lage bin, meine eigenen Rechtsgeschäfte wahrzunehmen? Wer kümmert sich um Bank, Post, Versicherungen, Wohnung oder Haus? Wer darf Verträge kündigen oder unterschreiben? Wer nimmt meine Patienteninteressen wahr, wenn ich im Krankenhaus liege und mich nicht äußern kann? Ein gerichtlich bestellter Betreuer macht das alles, doch will ich das? Oder soll nicht …
Bild: Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V. begrüßt das VersorgungsstrukturgesetzBild: Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V. begrüßt das Versorgungsstrukturgesetz
Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V. begrüßt das Versorgungsstrukturgesetz
… unter keinen Umständen und in keinem Bereich des Gesundheitswesens zu einer Konzernialisierung kommen. Anderenfalls besteht die reale Gefahr aus Sicht des BED, dass Patienteninteressen nicht mehr an oberster Stelle der Prioritätenliste stehen, sondern die Interessen der Anteilseigner des betreffenden Konzerns. Bis dato ist es auch großen Konzernen in …
Bild: RFH-Institut für Medizin-Ökonomie gibt Empfehlungen zum Arznei-Sparpaket der BundesregierungBild: RFH-Institut für Medizin-Ökonomie gibt Empfehlungen zum Arznei-Sparpaket der Bundesregierung
RFH-Institut für Medizin-Ökonomie gibt Empfehlungen zum Arznei-Sparpaket der Bundesregierung
… bleibt in der ganzen Diskussion streng darauf zu achten, dass die methodischen und politischen Vorgaben genug Raum lassen, um die Patienteninteressen angemessen zu berücksichtigen. · Im Sinne der indikationsübergreifenden Vergleichbarkeit einer Kosten-Nutzen-Bewertung ist sehr zu empfehlen, die QALY’s als Bewertungskriterium in das KNB-Bewertungsschema …
Bild: Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?Bild: Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?
Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?
… Standards sind bundesweit im Vergleich mit anderen Therapeutenlisten die anspruchsvollsten. Verbraucherschutz im Vordergrund Ziel dieses Vorhabens war es zum einen, den Anforderungen der Patienteninteressen im Sinne eines transparenten „Verbraucherschutzes“ gerecht zu werden. Zum anderen - und das war noch fast wichtiger - es sollte eine bundesweite …
Einladung zur Jahrespressekonferenz der Deutschen Krebshilfe am 6. Juli 2021
Einladung zur Jahrespressekonferenz der Deutschen Krebshilfe am 6. Juli 2021
… eine neue Stiftungsprofessur, die wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Jahrespressekonferenz vorstellen möchten.Darüber hinaus hat die Deutsche Krebshilfe eine Koordinierungsstelle für Patienteninteressen eingerichtet mit dem Ziel, die Patientenperspektive noch stärker in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Unsere neue Patientenbeauftragte möchten wir Ihnen …
Bild: Ärzte sind auch zur Dokumentation in der Heimdokumentation verpflichtetBild: Ärzte sind auch zur Dokumentation in der Heimdokumentation verpflichtet
Ärzte sind auch zur Dokumentation in der Heimdokumentation verpflichtet
… wonach eine entsprechende Dokumentationspflicht begründet ist. Wesentlich ist hierbei, dass die Dokumentationspflicht in erster Linie zu Informationszwecken und damit unmittelbar den Patienteninteressen und der Patientensicherheit zu dienen bestimmt ist, so dass die ärztliche und die heimrechtlich gebotene Dokumentation funktional gleichgerichtet ist.
Ausbildungsoffensive für die Pflegeberufe und Einrichtung von Pflege-Personalstellen überfällig
Ausbildungsoffensive für die Pflegeberufe und Einrichtung von Pflege-Personalstellen überfällig
… für die Pflege und die Schaffung einer auskömmlichen Zahl weiterer Pflegepersonalstellen ermöglichen. Dies würde nicht nur den pflegerischen Anforderungen und den Patienteninteressen gerecht werden, sondern gleichzeitig als konjunkturförderndes Instrument helfen, die befürchtete Rezession mit all ihren negativen Auswirkungen mildern zu helfen. Es kann …
Zahnärztekammer Westfalen-Lippe feiert 60 Jähriges
Zahnärztekammer Westfalen-Lippe feiert 60 Jähriges
… Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄK WL) ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie sorgt für den Ausgleich zwischen den zahnärztlichen und Patienteninteressen. Mit ihrer Patientenberatung, dem Gutachterwesen und den Auskunfts- und Schlichtungsstellen ist sie im Streitfall erster Ansprechpartner für die Patienten der rund …
Krankenhäuser fehlen 3,5 Mrd. € für die Patientensicherheit in 2011 & 2012
Krankenhäuser fehlen 3,5 Mrd. € für die Patientensicherheit in 2011 & 2012
… durch die klassischen Einsparinstrumente wie z.B. Reduzierung der Sachkosten oder durch Personalabbau die oben aufgeführte Finanzlücke nicht zu decken sein, ohne dass Patienteninteressen betroffen würden. „Von daher werden sich die Krankenhäuser verstärkt mit dem Thema des Prozessmanagement im Sinne von Standard Operation Procedures (SOPs) beschäftigen …
Sie lesen gerade: Bundesgerichtshof stärkt Patienteninteressen gegenüber den Krankenkassen