openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leichter Abwärtstrend: Sinkende Öffnungs- und Klickraten in Deutschland

25.06.201215:03 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Epsilon veröffentlicht die Kennzahlen der Trend- und Benchmarkstudie für das erste Quartal 2012

Düsseldorf, den 25. Juni 2012 – Um den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen zu bewerten, werden Zustell-, Öffnungs- und Klickraten als zentrale Kriterien herangezogen. Epsilon International, der weltweit führende Anbieter für Direktkommunikation, analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails und veröffentlicht die so gewonnenen Kennzahlen regelmäßig in seinem vierteljährlichen Benchmark Report. In seiner aktuellen Studie für das erste Quartal 2012 verzeichnet Deutschland einen leichten Rückgang der Öffnungs- und Klickraten und liegt damit erneut knapp unter dem Durchschnitt der EMEA-Region.



Für deutsche Marketer besteht aber dennoch kein Anlass zur Sorge: Wie bereits im Vorquartal konnten einzelne Länder wie Dänemark oder die Schweiz bei diesen Kennzahlen vergleichsweise sehr stark zulegen und hoben so den europäischen Durchschnitt in die Höhe. In Deutschland wird immer noch fast jede vierte Marketing-E-Mail geöffnet, allerdings ist die Öffnungsrate mit aktuell 24,4 Prozent im ersten Quartal 2012 gegenüber 26,3 Prozent im Vorjahreszeitraum leicht gesunken. Die Klickrate ist ebenfalls um 23,3 Prozent von 11,8 Prozent im ersten Quartal 2011 auf nun 9,1 Prozent gesunken. Die Zustellrate dagegen verbleibt mit 96,2 Prozent konstant auf hohem Niveau.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichneten die E-Mail-Kampagnen in der EMEA-Region einen Anstieg der Öffnungsrate um 6,9 Prozent von 23,0 Prozent im ersten Quartal 2011 auf aktuell 24,6 Prozent. Allerdings betrug die Öffnungsrate im vierten Quartal 2011 noch 25,8 Prozent. Mit derzeit 96,6 Prozent gegenüber den 96,4 Prozent aus dem ersten Quartal 2011 konnte die Zustellrate ebenfalls einen leichten Anstieg von 0,2 Prozentpunkten verbuchen. Für die Klickrate lässt sich im selben Zeitraum dagegen ein Rückgang um 2,6 Prozent von 9,8 Prozent im Vorjahreszeitraum auf derzeit 9,6 Prozent feststellen.

„Das E-Mail-Aufkommen ist in der EMEA-Region im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 57 Prozent gestiegen. Dies zeigt deutlich die große Bedeutung dieses Kanals im heutigen Marketing-Mix der Unternehmen“, kommentiert Swen Krups, Vice President Client Services EMEA bei Epsilon International.
Weitere Ergebnisse der Studie:

• Für Nordamerika lässt sich ein positiver Trend bei der Öffnungsrate feststellen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Öffnungsrate um 12,4 Prozent von 23,3 Prozent auf 26,2 Prozent gestiegen. Während die Zustellrate von 96,0 Prozent im ersten Quartal auf heute 96,5 Prozent ebenfalls steigende Tendenz aufweist, ist die Klickrate gegenüber dem Vorjahr um 20,4 Prozent von 5,9 Prozent auf 4,7 Prozent zurückgegangen.
• Die Schweiz zeigt erneut überzeugende Zahlen: Zwar ist die Klickrate von 16,7 Prozent im ersten Quartal 2011 um 9,0 Prozent auf aktuell 15,2 Prozent gesunken. Dafür konnte aber die Öffnungsrate um 24,2 Prozent von 25,9 Prozent im Vorjahr auf starke 32,1 Prozent zulegen. Die Zustellrate ist von 98,7 im Vorjahresquartal auf nun 97,8 Prozent leicht gesunken.
• In Großbritannien zeigt die Zustellrate einen Aufwärtstrend und stieg um 0,2 Prozent von 96,8 Prozent im ersten Quartal 2011 auf aktuell 96,9 Prozent. Auch die Klickrate stieg um 2,9 Prozent und liegt nun bei 7,3 Prozent gegenüber 7,1 Prozent im Vorjahresquartal. Die Öffnungsrate dagegen verzeichnet im gleichen Zeitraum einen Rückgang um 1,4 Prozent von 19,1 Prozent auf nun 18,9 Prozent.
Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das erste Quartal 2012 können Sie bei Epsilon unter E-Mail anfordern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643140
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leichter Abwärtstrend: Sinkende Öffnungs- und Klickraten in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Epsilon International

Den User effektiver einbinden
Den User effektiver einbinden
Düsseldorf, den 20. Oktober 2015– Epsilon, der führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in einer vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren, die Aussagen über den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen ermöglichen. Jetzt liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie für das zweite Quartal 2015 vor. Es lässt sich feststellen, dass die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing-E-Mails in der E…
Mit dem Launch von Agility Harmony erfindet Epsilon das Digital Messaging neu
Mit dem Launch von Agility Harmony erfindet Epsilon das Digital Messaging neu
Die von Grund auf neu entwickelte Cloud-basierte Lösung für E-Mail- und Cross-Channel-Marketing bietet völlig neue Möglichkeiten für Unternehmen, auf hoch-personalisierter und datengetriebener Basis mit dem Verbraucher zu kommunizieren Düsseldorf, den 6. August 2013 – Epsilon gibt heute die Verfügbarkeit seiner wegweisenden Digital Messaging Plattform, Agility Harmony, bekannt. Damit präsentiert der weltweit führende Dialog-Marketing-Dienstleister die erste Lösung auf dem Markt, die aufbauend auf den Anregungen tausender Digital Marketing Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: E-Mail-Marketing-Benchmark 2016: Relevanz wird belohntBild: E-Mail-Marketing-Benchmark 2016: Relevanz wird belohnt
E-Mail-Marketing-Benchmark 2016: Relevanz wird belohnt
… Studie liefert einen Überblick über die besten Versandzeitpunkte, einen umfangreichen Branchenvergleich und weitere Insights für erfolgreiche Mailings. Der E-Mail-Marketingspezialist hat dafür Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von mehr als 1.000 Kunden ausgewertet. Untersucht wurden in diesem Jahr auch Trigger-Mailings, die besonders gute Performancewerte …
Aufwärtstrend bei E-Mail-Marketingkennzahlen in der EMEA-Region hält an
Aufwärtstrend bei E-Mail-Marketingkennzahlen in der EMEA-Region hält an
Epsilon präsentiert die Zahlen der Trend- und Benchmarkstudie für das dritte Quartal 2011 – Deutschland weiterhin über dem Durchschnitt in der EMEA-Region Düsseldorf, den 05. Dezember 2011 – Zu den wichtigsten Kriterien bei der Bewertung von E-Mail-Marketing-Kampagnen gehören die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten. Epsilon, einer der führenden E-Mail-Marketing-Dienstleister …
Newsletter-Versandlösung optivo® broadmail jetzt auch mobil nutzbar
Newsletter-Versandlösung optivo® broadmail jetzt auch mobil nutzbar
Erster deutscher Anbieter mit mobil nutzbarer Newsletter-Versandlösung -Mailings via iPhone verwalten und versenden -Mobiler Zugriff auf Echtzeit-Reportings mit Öffnungs- und Klickraten etc. Berlin, 19. November 2008 – optivo (optivo.de), einer der führenden Anbieter von Technologie und Services für E-Mail-Marketing, stellt ab sofort optivo® broadmail …
E-Mail-Kampagnen in Deutschland trotzen dem allgemeinen EMEA-Trend
E-Mail-Kampagnen in Deutschland trotzen dem allgemeinen EMEA-Trend
Epsilon präsentiert den E-Mail-Trend- und Benchmark-Report für das zweite Quartal 2010 Düsseldorf, den 20. September 2010 – Die E-Mail-Kampagnen in Deutschland verzeichneten im zweiten Quartal 2010 einen Anstieg der Klickrate um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und entwickeln sich damit entgegen dem allgemeinen Trend in der EMEA-Region: …
Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
… zum Vorjahreszeitraum um 51,9 Prozent von 6,1 Prozent auf 9,2 Prozent. Damit liegt diese Kenngröße deutlich über dem Schnitt von 5,2 Prozent in der Region Nordamerika. Deutschland und die Schweiz liegen mit ihren Klickraten sogar über dem Durchschnitt der EMEA-Region. In Deutschland wurden im zweiten Quartal 2011 11,3 Prozent der Marketing E-Mails geklickt, …
Trendwende: Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder
Trendwende: Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder
Die Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon für das zweite Quartal 2012 zeigt: In Deutschland wird jede vierte Marketing-E-Mail geöffnet Düsseldorf, den 08. Oktober 2012 – Die aktuelle Benchmarkstudie von Epsilon, einem der führenden Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, zeigt eine leichte Trendwende für deutsche E-Mail-Kampagnen: Verzeichneten …
Bild: optivo verfeinert Newsletter-Versand-Lösung für optimierte und internationale KommunikationBild: optivo verfeinert Newsletter-Versand-Lösung für optimierte und internationale Kommunikation
optivo verfeinert Newsletter-Versand-Lösung für optimierte und internationale Kommunikation
… Angeboten und Produktfotos zu Testzwecken an Untergruppen des Gesamtverteilers versendet werden. Die E-Mail-Variante, die bei den Empfängern am „besten ankommt“ und die höchsten Öffnungs- und Klickraten erzielt, geht anschließend als Hauptmailing an den restlichen Verteiler. Split Testing bietet bei vergleichsweise geringem Aufwand eine deutlich höhere und …
Den User effektiver einbinden
Den User effektiver einbinden
… Prozent und die Klickrate von 4,2 auf 5,8 Prozent. Die Gegenüberstellung der Zahlen im ersten Quartal 2015 zum zweiten Quartal 2015 zeigt jedoch einen saisonal bedingten Abwärtstrend der Öffnungsrate von 27,5 Prozent auf 26,4 Prozent und der Klickrate von 7,1 Prozent auf 5,8 Prozent. Die kontinuierliche Steigerung der Zustell-, Öffnungs- und Klickraten …
E-Mail-Marketing weiter im Aufwind
E-Mail-Marketing weiter im Aufwind
… setzt sich nun auch in der aktuellen Studie für das dritte Quartal 2012 fort: Die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails konnten in Deutschland wie auch in der Region EMEA im Vergleich zum Vorjahresquartal durchweg zulegen. Epsilon analysiert fortlaufend Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um …
Den User nicht aus den Augen verlieren
Den User nicht aus den Augen verlieren
Epsilon veröffentlicht seine aktuelle Trend- und Benchmark-Studie für das vierte Quartal 2013 / Klickraten in Deutschland sinken um 43,9 Prozent – ein deutliches Zeichen, wie wichtig die Optimierung von E-Mails für mobile Geräte ist Düsseldorf, den 8. Mai 2014 – Heute werden weltweit über eine Milliarde Smartphones genutzt, bis 2016 soll diese Zahl …
Sie lesen gerade: Leichter Abwärtstrend: Sinkende Öffnungs- und Klickraten in Deutschland