openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt diskutierte mit Studierenden

20.06.201218:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt diskutierte mit Studierenden
Innenminister Holger Stahlknecht (5.v.l.) mit Studierenden der Hochschule Harz.
Innenminister Holger Stahlknecht (5.v.l.) mit Studierenden der Hochschule Harz.

(openPR) Am Mittwoch, dem 13. Juni 2012, folgte der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, der Einladung der Hochschule Harz auf den Halberstädter Campus, um im gefüllten Festsaal zum Thema „Europa in der kommunalen Verwaltung“ zu referieren.

Initiiert wurde die Veranstaltung von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Sachsen-Anhalt, eine Initiative, die von Studierenden des Europäischen Verwaltungsmanagements am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz gegründet wurde und seitdem Veranstaltungen zur europäischen Bildungsarbeit ausrichtet. Mittlerweile zählen zum gesamten JEF-Netzwerk mehr als 25.000 aktive Mitglieder aus über 35 europäischen Ländern.

Der Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften, Prof. Dr. Jürgen Stember, begrüßte den Minister und freute sich besonders im Hinblick auf das Halberstädter Studienangebot über den Vortrag, der das Spannungsfeld zwischen Kommunen und Europa thematisierte. Auch Student Christoph Hartmann verdeutlichte die Relevanz für ein verwaltungswissenschaftliches Studium: „Der Zusammenhang zwischen europäischer Integration im Rahmen der EU und der Weiterentwicklung der Verwaltungssysteme ist während der letzten zwei Jahrzehnte zu einem zentralen Gegenstand der vergleichenden verwaltungswissenschaftlichen Forschung und Reflexion auch innerhalb der Hochschullehre geworden“, so der angehende Experte für Europäisches Verwaltungsmanagement.

Holger Stahlknecht begann seinen Vortrag mit einer These, die den Mittelpunkt der Veranstaltung bilden sollte: „Es ist das Bestreben der Europäischen Union, die Daseinsvorsorge zu liberalisieren und dem Markt so zuzuführen, dies steht im Gegensatz zu der traditionellen Daseinsvorsorge in Deutschland.“ Daraus ergab sich die zentrale Frage, welche Veränderungen der EU-Integrationsprozess in nationalen Verwaltungssystemen auslöst. Stahlknecht appellierte an sein studentisches Publikum, nach dem Studium die europäische Integration in den Kommunen und Landkreisen, insbesondere in Sachsen-Anhalt, voran zu treiben: „Sie haben an dieser Hochschule eine exzellente und moderne Ausbildung genossen. Wir brauchen junge Menschen wie Sie“.

Anschließend hatten Studierende, Dozenten und Gäste die Möglichkeit, Fragen an den Minister zu richten und in kontroverse Diskussionen einzusteigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 642228
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt diskutierte mit Studierenden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Übergabe des Preises 2010 der LRK Sachsen-Anhalt: „Initiativen zur Integration ausländischer Studierender“Bild: Übergabe des Preises 2010 der LRK Sachsen-Anhalt: „Initiativen zur Integration ausländischer Studierender“
Übergabe des Preises 2010 der LRK Sachsen-Anhalt: „Initiativen zur Integration ausländischer Studierender“
… Betreuungsbüro der Theologischen Hochschule Friedensau. Den Scheck über 2.500 Euro übergab am Dienstag, dem 18. Mai 2010, Prof. Dr. Armin Willingmann, Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt und Rektor der Hochschule Harz (FH), an den Rektor der ThH Friedensau, Prof. Johann Gerhardt. Die Rektoren der LRK Sachsen-Anhalt beschlossen in ihrer Beratung …
Über 90% der Kommunen warten auf eine Entscheidung des LVfG - Volksinitiative gewinnt 185 : 85
Über 90% der Kommunen warten auf eine Entscheidung des LVfG - Volksinitiative gewinnt 185 : 85
… Gemeindegebietsreform ein Organstreitverfahren eingereicht. Die Volksinitiative hat gegen das gleiche Gesetz Verfassungsbeschwerde eingereicht. Zu beidem findet am Dienstag eine Anhörung statt. Während der Innenminister in den letzten Monaten immer wieder betont hat, dass dieses Gesetz auf einem guten Weg ist, haben sich die Bürgerinnen und Bürger von Sachsen …
Bild: Den Traumjob entdecken – Unternehmen stellen sich vorBild: Den Traumjob entdecken – Unternehmen stellen sich vor
Den Traumjob entdecken – Unternehmen stellen sich vor
… Ansprechpartnerin für Alumni, Studierende und Unternehmen, die qualifizierten Nachwuchs suchen. Das „Transferzentrum – Absolventenvermittlung und wissenschaftliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in KMU des Landes Sachsen-Anhalt“ wird aus Mitteln des Operationellen Programms des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.
„Ehrenamtliches Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“
„Ehrenamtliches Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“
Das XENOS - Projekt "Demokratie erleben - Courage zeigen" der Landesvereinigung kulturelle Kinder – und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. qualifiziert vom 21. – 26. März 2011 im Jugendbildungshaus Ottersleben (Magdeburg) engagierte Jugendliche zu ehrenamtlichen Teamer/innen der antirassistischen Jugendbildung. Innerhalb der Seminarwoche werden den Jugendlichen …
Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt: Studienangebot im Lande
Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt: Studienangebot im Lande
Mit Überraschung mussten die Verantwortlichen der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt in der VOLKSSTIMME vom 17.02.2011 unter der Überschrift „Angebot entspricht nicht Bedarf“ lesen, dass Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff eine „neue Ausrichtung der Studiengänge“ fordert. Zur Begründung dieser anlässlich der Besichtigung eines privaten Bildungsträgers …
Kosten für Sachsen-Anhalts Anti-Terror-Paket gehören zu den Ausgaben für den Asylbereich 2016
Kosten für Sachsen-Anhalts Anti-Terror-Paket gehören zu den Ausgaben für den Asylbereich 2016
Sachsen-Anhalts Sicherheitspaket für einen Terror- oder Amokfall scheint laut Medienberichten beschlossene Sache zu sein. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte, es bestehe innerhalb der Landesregierung Einigkeit über die Genehmigung von zusätzlich 10 Millionen Euro zur besseren Ausstattung der Landespolizei. Mit dem Anti-Terror-Paket sollen zusätzliche …
Integration von Flüchtlingen im Fokus der GenerationenHochschule
Integration von Flüchtlingen im Fokus der GenerationenHochschule
… auf den Wernigeröder Campus eingeladen. Anlässlich des die Allgemeinheit besonders bewegenden Themas der Flüchtlingsintegration haben sich Jens Bullerjahn, Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, und Holger Stahlknecht, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, zu einer Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern der Harz-Region bereit erklärt. Im Anschluss …
Bild: Die modernste Zahnklinik Deutschlands – Ministerpräsident nimmt Einweihung in Halle vorBild: Die modernste Zahnklinik Deutschlands – Ministerpräsident nimmt Einweihung in Halle vor
Die modernste Zahnklinik Deutschlands – Ministerpräsident nimmt Einweihung in Halle vor
Die modernste Uni-Zahnklinik Deutschlands steht in Halle (Saale): Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt nimmt am 12. September 2017 die Einweihung vor. --- Das Thema Zähne und Mundgesundheit spielt in jedem Lebensalter eine Rolle. Die Zahngesundheit in Deutschland ist auf einem guten Niveau. Nicht zuletzt trägt die ausgebaute Krankenversorgung …
Bild: Bund plant kein Lager für Atommüll in Sachsen-AnhaltBild: Bund plant kein Lager für Atommüll in Sachsen-Anhalt
Bund plant kein Lager für Atommüll in Sachsen-Anhalt
… Branchenmagazin EUROPATICKER Umweltruf (http://www.europaticker.de). Lediglich Sondierungsgespräche auf Arbeitsebene geführt Richtig sei vielmehr, dass zwischen dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) und dem Umweltministerium Sachsen-Anhalt Gespräche auf Arbeitsebene geführt worden seien. Hierbei ging es um die Frage, ob und inwieweit das Land Sachsen-Anhalt sich …
Hagen Kohl: „Forderung, Bundeswehr bei Terror im Inland einzusetzen, ist Eingeständnis politischen Versagens“
Hagen Kohl: „Forderung, Bundeswehr bei Terror im Inland einzusetzen, ist Eingeständnis politischen Versagens“
… Bundeswehr bei Terrorlagen im Inneren. Dazu sollen gemeinsame Übungen von Polizei und Bundeswehr durchgeführt werden. Besonders nachdrücklich wird diese Maßnahme von Sachsen-Anhalts Innenminister Stahlknecht befürwortet. Das sehen die Befürworter dieser Maßnahme durch den Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) vom 03. Juli 2012 gedeckt. In …
Sie lesen gerade: Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt diskutierte mit Studierenden