openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RAUSCHENDE PSYCHIATRIE-PREMIERENNACHT

19.06.201218:20 UhrKunst & Kultur

(openPR) Mit „In der Psychiatrie ist es nicht so schön“ ist die Geschichte des Friedrich Zawrel im Theaterlabor erzählt worden – das Publikum zeigte sich bei der Premiere von diesem Stück Österreich, das noch lange nicht verarbeitet worden ist, berührt. Am Samstag, dem 16. Juni überzeugte Helmut Hafner in der Rolle des Friedrich Zawrel, Regisseurin Gudrun Tielsch erhielt für ihre Arbeit Standing Ovations und Autor Stefan Geszti plauderte auf der Premierenparty über seine Gespräche mit dem nach wie vor lebenden Zawrel.

Friedrich Zawrel, Überlebender der NS-Euthanasie, wurde als Kind Opfer des Systems des Dritten Reiches, später jedoch Opfer der Zweiten Republik. „Jede Aufführung dieses Stücks ist eine Arbeit der Aufklärung, gegen das Vergessen“ meinte Tielsch. Prominenz aus der Film- und Theaterwelt war auf der Premierenparty zu sehen, ebenso wie die Enkelin des großen österreichischen Psychiaters Viktor Frankl, der das Leid der KZ-Insassen in „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ analysiert hat.


Nach der gelungenen Premiere im Theaterlabor weitere Vorstellungstermine:
Samstag, 23. Juni
Samstag, 30. Juni
Samstag, 13. Oktober
Samstag 20. Oktober
Samstag 27. Oktober
jeweils um 19 Uhr 30 im Theaterlabor

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 641863
 922

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RAUSCHENDE PSYCHIATRIE-PREMIERENNACHT“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von diekampagne

Im Zeichen der Volatilität, Agilität und Novität:
Im Zeichen der Volatilität, Agilität und Novität:
Heitger Consulting präsentiert das Akademieangebot für den Herbst Juni 2013: Statt sich an notorischen Schwarzseher oder ökonomischen Kaffeesudlesern zu orientieren, ist es sinnvoller, in einer von Volatilität geprägten Zeit Rüstzeug für die Zukunft zu erwerben. Genau hier setzt das Akademieangebot von Heitger Consulting an, das sich mit „Next Generation Enterprise“ unter anderem der Zukunft der Unternehmensentwicklung widmet. Ein Bootcamp zu agilen Methoden, „Systemisch“ für Fachberaterinnen und interkulturelle Führungskompetenz sind weite…
Geballtes Know-how für ein Maximum an CRM Usability
Geballtes Know-how für ein Maximum an CRM Usability
User-Akzeptanz im Fokus: Namics und Sensix bauen Kooperation massiv aus Wer in Zukunft an CRM Usability denkt, wird an Namics und Sensix nicht vorbeikommen. Damit auch anspruchsvolle CRM-Initiativen für den User möglichst einfach gestaltet werden können, haben die beiden Unternehmen beschlossen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen. Die leichte Bedienbarkeit der Software hat Umfragen zufolge für Kunden absolute Priorität. Ganz in diesem Sinne können Namics und Sensix nun einen enormen Mehrwert erreichen und für größere Akzeptanz bei den Anw…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aufregung um Unterbringung (Zwangsbehandlung)Bild: Aufregung um Unterbringung (Zwangsbehandlung)
Aufregung um Unterbringung (Zwangsbehandlung)
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener" e.V. ("die-BPE") aus Berlin fordert in einem Schreiben an alle Schweriner Landtagsabgeordneten, dass das Psychisch-Krankengesetz MV (Psych-KG) "abgeschafft oder so geändert wird, dass alle Teile, die Zwangsmaßnahmen, also Freiheitsentziehung und Zwangsbehandlung, legalisieren, daraus entfernt werden". Dazu erklärte die Abgeordnete Irene Müller (Foto), Fraktion Die LINKE, kürzlich bei einem Treffen mit Selbsthilfeverbänden in Rostock: "Akut oder chronisch psychisch Erkrankte haben ein Rech…
Bild: Führender Charité-Psychiater wechselt nach HamburgBild: Führender Charité-Psychiater wechselt nach Hamburg
Führender Charité-Psychiater wechselt nach Hamburg
Dr. Thorsten Kienast neuer Chefarzt in Eilbek Hamburg (30. 12. 2009) - Mit Beginn des neuen Jahres wechselt Dr. Thorsten Kienast (41) von der Charité Berlin nach Hamburg. An der Schön Klinik Hamburg-Eilbek folgt er auf Dr. Horst Lorenzen (66), der nach fast 30 Jahren als Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie in den Ruhestand geht. „Hamburg gewinnt sowohl einen renommierten Chefarzt als auch einen erfahrenen Forscher für psychiatrische Erkrankungen“, freut sich Dr. Mani Rafii, Chef der Hamburger Schön-Klinik. Dr. Kienast wird als Chef…
Claus Schaffer (AfD): Minister Garg muss den Ausbruch des psychisch kranken Straftäters aufklären"
Claus Schaffer (AfD): Minister Garg muss den Ausbruch des psychisch kranken Straftäters aufklären"
Claus Schaffer anlässlich des Ausbruchs eines Straftäters aus der Psychiatrie in Neustadt: „Gesundheitsminister Heiner Garg muss aufklären, wie es zu dem Ausbruch kommen konnte“ Kiel, 1. April 2019 In der Nacht zum 31. März ist ein 36jähriger Straftäter, der als besonders gefährlich gilt, aus dem Ameos-Klinikum in Neustadt ausgebrochen, in dessen geschlossener Psychiatrie er aufgrund eines Urteils wegen schwerer Brandstiftung untergebracht war. Claus Schaffer, innen und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Dass ein p…
Bild: Eine neue feine Adresse in München - Rauschende Feste - Service und Produkte rund um besondere VeranstaltungenBild: Eine neue feine Adresse in München - Rauschende Feste - Service und Produkte rund um besondere Veranstaltungen
Eine neue feine Adresse in München - Rauschende Feste - Service und Produkte rund um besondere Veranstaltungen
Nach dem Motto „Sie geben den Anlass, wir bieten den Rahmen“, ist Rauschende Feste die neue feine Adresse, wenn es um die Organisation, Ausgestaltung oder Betreuung von besonderen Veranstaltungen für Firmen- und Privatkunden geht. Ausgefallene Locations und Geheimtipps, Veranstaltungsmodule mit Stil und Pep sowie die passenden Produkte – das sind die …
"Was ist Psychotherapie?"
"Was ist Psychotherapie?"
"Was ist Psychotherapie?" Diesen Fachbegriff kennt jeder, doch viele Menschen können sich inhaltlich nicht viel darunter vorstellen. Dr. René Kopietz, Dipl.-Psychologe an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, wird in einem Vortrag, der im Rahmen der Reihe "Psychiatrie im Dialog" stattfindet, genau diese Frage beantworten. Am Dienstag, 20. Juni, von 17.00 bis 18.30 Uhr erläutert er die Ziele einer Psychotherapie und gibt einen Überblick, welche Therapieformen es gibt und wer überhaupt Psychotherapie anbieten da…
Pressekonferenz: Das Stigma psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft
Pressekonferenz: Das Stigma psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft
In Deutschland leidet beinahe jeder dritte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres unter einer psychischen Erkrankung. Auch wenn sich das gesellschaftliche Bild schrittweise wandelt, werden Betroffene und ihre Angehörigen vielerorts noch immer stigmatisiert. Auf dem Weltkongress der Psychiatrie diskutieren deshalb Experten mit dem Mediziner, Kabarettisten und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen, wie Integration und Inklusion gelingen können. --- Noch nie fand in Deutschland ein größerer Psychiatriekongress statt, rund 10.000 Teilnehmer werden i…
Rostocker Bündnis gegen Depression startet 2005
Rostocker Bündnis gegen Depression startet 2005
An dem bundesweiten Aktionsprogramm "Bündnis gegen Depression", das aus dem Münchner "Kompetenznetz Depression" hervorgegangen ist, wird sich die Hansestadt Rostock als zehnte Region offiziell ab 2005 beteiligen. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Rostock ergriff als regionaler Aktionspartner dazu die Initiative. Damit verfolgt sie zusammen mit Partnern aus Gesellschaft, Medien, Psychiatrie und Selbsthilfe das Ziel, die gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern und das Wissen über die Krankheit in…
Eindeutige Diagnosen sichern erfolgreiche Therapie – Förderpreis für Fallbericht
Eindeutige Diagnosen sichern erfolgreiche Therapie – Förderpreis für Fallbericht
Die angehende Wiener Neurologin Saba Nia erhielt für ihren Beitrag über „Polypharmazie als Resultat einer Diagnoseunsicherheit“ den „Förderpreis der Psychiatrie & Psychotherapie“. In ihrem Fallbericht untersucht Dr. Saba Nia die Wichtigkeit eindeutiger Diagnosen für die erfolgreiche Therapie. Das zeigt sie mit Co-Autorin OA Dr. Ursula Goedl am Fallbeispiel eines jungen Mannes, der bei unterschiedlichen Diagnosen 25 verschiedene Psychopharmaka verordnet bekommen hatte. Die Re-Evaluierung der Hauptdiagnose vereinfachte die medikamentöse Therap…
Pressekonferenz: Schlaglichter der Psychiatrieforschung
Pressekonferenz: Schlaglichter der Psychiatrieforschung
In der Psychiatrieforschung hat die Zukunft schon längst begonnen: Wissenschaftler spüren die Ursachen psychischer Erkrankungen bis ins kleinste Molekül im Gehirn auf und entwickeln neue Ansätze für die Therapie. Dafür stehen ihnen hochmoderne Tools und Methoden zur Verfügung. Auf dem Weltkongress der Psychiatrie in Berlin berichten sie, wohin sich die Psychiatrie der Zukunft bewegt. --- Vom 8. bis 12. Oktober 2017 trifft sich auf dem Weltkongress der Psychiatrie in Berlin die internationale Forscherszene auf dem Gebiet der psychischen Gesun…
8. F a c h t a g u n g Psychiatrie - Regionale psychiatrische Hilfesysteme und Ökonomie
8. F a c h t a g u n g Psychiatrie - Regionale psychiatrische Hilfesysteme und Ökonomie
Am 11. und 12. Februar 2016 findet in Berlin die 8. Fachtagung Psychiatrie mit dem Thema „Anspruch trifft auf Realität – Psychosoziale Versorgung und Ökonomie“ statt. Die zentrale Fragestellung der 8. Fachtagung Psychiatrie lautet: Wie kann der moralisch-ethische Anspruch der Psychiatrie-Enquête auf eine Weiterentwicklung im Sinne einer „guten psychiatrischen Versorgung“ bewahrt werden? Welche inhaltlichen Ziele und immanenten Werte gilt es bei allen Reformbemühungen hochzuhalten und zu festigen, um auch in den konkreten Arbeitsbedingungen di…
Sie lesen gerade: RAUSCHENDE PSYCHIATRIE-PREMIERENNACHT