openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rio reicht nicht

18.06.201212:06 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Rio reicht nicht

(openPR) Verbraucher können selbst aktiv werden

Berlin, 18. Juni 2012. Vom 20. bis 22. Juni trifft sich die Weltgemeinschaft zum Erdgipfel im brasilianischen Rio de Janeiro, um über die Zukunft unseres Planeten zu diskutieren. Während in Rio geredet wird, kann jeder anfangen, mit einfachen Veränderungen im Alltag die Welt zu retten.


Bereits vor 20 Jahren verabschiedeten Regierungen, Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Rio de Janeiro das Leitbild der „Nachhaltigen Entwicklung“. Darunter versteht man eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der jetzigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Seitdem ist viel geredet worden, aber noch zu wenig passiert. „Wir leben weiter über unsere Verhältnisse und verbrauchen natürliche Ressourcen von umgerechnet anderthalb Planeten“, so Catrin Krueger von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Hätten alle Menschen den gleichen Konsum wie die Industrienationen, bräuchte es sogar 2,8 Erden. Auf der aktuellen Nachhaltigkeitskonferenz „Rio + 20“ sollen jetzt die Weichen für nachhaltige Wirtschaftsformen gestellt werden, die Natur und Umwelt nicht weiter zerstören und gleichzeitig die Armut verringern.
„Unabhängig von diesen Gesprächen kann jeder selbst dazu beitragen, mit einfachen Veränderungen im Alltag den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und den eigenen Geldbeutel zu schonen“, so Catrin Krueger. Die Umweltreferentin empfiehlt:

Sparen Sie Energie durch energiesparende Haushaltsgeräte, Sparlampen und die Vermeidung von Stand-by-Verlusten, indem Geräte, wie Fernseher und Computer vollständig ausgeschaltet werden.
Lassen Sie das Auto öfter mal stehen und nutzen Sie umweltfreundliche Verkehrsmittel oder bilden Sie Fahrgemeinschaften. Bei kurzen Wegen empfehlen sich Füße und Rad.
Kaufen Sie umweltfreundliche Produkte z. B. mit dem Blauen Engel oder dem Bio-Siegel, damit entlasten Sie die Umwelt spürbar.
Bevorzugen Sie Lebensmittel der Saison und aus der Region und vermindern Sie den Fleischkonsum.
Verzichten Sie auf die Vorwäsche bei Spül- und Waschmaschine und nutzen Sie die Umweltprogramme.
Kaufen Sie nur Dinge, die Sie wirklich brauchen und werfen Sie noch brauchbare Sachen nicht in den Müll, sondern tauschen und verschenken diese oder verkaufen Sie sie weiter.

Mehr kostenlose Tipps zum nachhaltigen Konsum finden sich unter www.nachhaltig-einkaufen.de. Das 24-seitige Themenheft „Nachhaltig leben“ enthält 145 praktische Tipps für den Alltag. Es kann unter www.verbraucher.com für 4,00 Euro (inkl. Versand) bestellt oder dort für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 641273
 1074

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rio reicht nicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Bild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches SuperfoodBild: Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood
Berlin, 30. November 2019. Die Grünkohl-Saison hat begonnen. Schon länger wird das klassische Wintergemüse als modernes „Superfood“ gehandelt. Völlig zu Recht, denn es hat wertvolle Inhaltsstoffe, stammt aus heimischem Freilandanbau und lässt sich vielfältig zubereiten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, das Potential von Grünkohl und anderen Kohlsorten für die saisonale und regionale Küche zu nutzen. Grünkohl ist reich an Vitaminen wie Beta-Carotin (Provitamin A), einigen B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin C. Bei den Mineralstoffen fallen die G…
Bild: Permakultur nutzen auf Balkon und TerrasseBild: Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Permakultur nutzen auf Balkon und Terrasse
Die VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum nachhaltigen Gärtnern Berlin, 13. August 2019. Ein Permakultur-Garten wirkt auf den ersten Blick, als würden die Pflanzen wild durcheinander wachsen. Auffällig sind auch die dichte Bepflanzung und völlig unberührte Ecken. Dahinter steht das Ziel, die Flächen so zu gestalten, dass sie wie natürliche Ökosysteme funktionieren. Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps, wie sich die Permakultur zu Hause anwenden lässt. Permakultur ist nachhaltige Land- und Gartenwirtschaft im Einklang mit der Natur. Sie hat …

Das könnte Sie auch interessieren:

National Instruments führt Electronic Design Specialty für das NI Alliance Partner Network ein
National Instruments führt Electronic Design Specialty für das NI Alliance Partner Network ein
… der benutzerdefinierten Elektronik verfügen. Sie zeichnen sich durch ein Spezialgebiet als Experten aus, die Kunden dabei unterstützen, ihre rekonfigurierbaren I/O-Hardwareprodukte (RIO) von NI zu erweitern und benutzerdefiniert anzupassen. Zu den RIO-Produktplattformen, mit denen die Anwender ihre Anwendungsanforderungen erfüllen können, zählen NI CompactRIO, …
Bild: Telematik für Mischflotten: fleet.tech Connect wird in die RIO-Plattform aufgenommenBild: Telematik für Mischflotten: fleet.tech Connect wird in die RIO-Plattform aufgenommen
Telematik für Mischflotten: fleet.tech Connect wird in die RIO-Plattform aufgenommen
München, 05.11.2020. Seit Oktober gehört die Tracking-Lösung fleet.tech by LOSTnFOUND zum Angebot des RIO Marketplace. Der Service fleet.tech Connect ist ohne Nachrüstung der RIO Box nutzbar für Lkw jeder Marke und weitere Assets. So können Mischflottenbetreiber all ihre Positionsdaten auf der RIO Plattform konsolidieren und auswerten. „Die RIO-Familie …
Bild: Rio by bike: Die neuen Erlebnistouren von RuppertBrasilBild: Rio by bike: Die neuen Erlebnistouren von RuppertBrasil
Rio by bike: Die neuen Erlebnistouren von RuppertBrasil
Brasilien-Spezialist RuppertBrasil bietet mit seinen abwechslungsreichen Fahrradtouren der neuen Produktlinie „Rio by bike“ einzigartige Erfahrungen in und um Rio de Janeiro an. (bb) / Mit den Rio by Bike-Touren hat RuppertBrasil eine neue Produktlinie aufgelegt, mit denen sich Rio de Janeiro und Umgebung nun mit dem Rad erfahren lässt. Neben Tagestouren …
Bild: Reisen nach Rio: Deutschland ist Frühbucher-ChampionBild: Reisen nach Rio: Deutschland ist Frühbucher-Champion
Reisen nach Rio: Deutschland ist Frühbucher-Champion
Rio steht als Reiseziel im August hoch im Kurs, aber wie Reisende ihre Trips an den Zuckerhut planen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die Reisesuchmaschine KAYAK.de zeigt die Last-Minute-Champions und Schnäppchensieger. ? Der frühe Vogel: Bei frühzeitigen Flugsuchen nach Rio im August liegen Deutsche und Briten ganz klar vor allen anderen …
ArtRio und Rock in Rio: Kultur am Zuckerhut
ArtRio und Rock in Rio: Kultur am Zuckerhut
Brasília, 9. September 2011. September in Rio de Janeiro – das bedeutet Sonne, Wärme und Lebensfreude in der „Cidade Maravilhosa“, der „Wunderbaren Stadt“. Rio ist diesen Monat aber auch Schauplatz zweier internationaler Events, die Kunstliebhaber und Rockfans gleichermaßen anziehen. ArtRio (8.-11. September) Gleich zur ersten Ausgabe dieser Kunstmesse …
Bild: 450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbstBild: 450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbst
450 Jahre Rio de Janeiro – die „wunderbare“ Stadt feiert sich selbst
… wunderbare Stadt. Die Lage am Meer, umgeben von Bergen, zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie die kulturelle Vielfalt der Metropole und die freundliche Offenheit ihrer Bewohner machen Rio de Janeiro zu einem einmalig schönen Reiseziel. Die mit rund 6,5 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Brasiliens feiert 2015 ihren 450. Jahrestag. Zwischen der FIFA …
Rio Tinto investiert weitere 18,5 Mio. AUD mittels Ausübung von Optionen
Rio Tinto investiert weitere 18,5 Mio. AUD mittels Ausübung von Optionen
- Rio Tinto investiert 18,5 Millionen AUD mittels Ausübung von Optionen, um Beteiligung an Sovereign auf 19,76 % zu erhöhen - Einnahmen aus Investition werden für Weiterentwicklung von Rutil-Graphit-Projekt Kasiya in Malawi verwendet - Zusätzliche Investition von Rio Tinto ist weiterer Schritt in Richtung Erschließung von bedeutsamer neuer Versorgung …
Bild: Rio de Janeiro lockt Sportfans aus der ganzen Welt anBild: Rio de Janeiro lockt Sportfans aus der ganzen Welt an
Rio de Janeiro lockt Sportfans aus der ganzen Welt an
Brasilia, 24. Juli 2018 Rio de Janeiro, die quirlige Metropole am berühmten Zuckerhut, ist Sehnsuchtsort vieler deutscher Reisender. Die Mischung aus Stadtleben, Naturkulisse und einem ganzjährig guten Klima hat die aktive Lebensweise der Cariocas, wie sich die Einwohner Rio’s nennen, zu einer lokalen Kultur werden lassen. Outdoor-Aktivitäten gehören …
Bild: MPC Beteiligungen 'Rio Taku', 'Rio Thompson': LG Braunschweig verurteilt Bank wegen FalschberatungBild: MPC Beteiligungen 'Rio Taku', 'Rio Thompson': LG Braunschweig verurteilt Bank wegen Falschberatung
MPC Beteiligungen 'Rio Taku', 'Rio Thompson': LG Braunschweig verurteilt Bank wegen Falschberatung
Das Landgericht Braunschweig entschied über eine Klage eines Anlegers an den MPC Beteiligungen „Rio Taku“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG „Rio Thompson“ Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG (nachstehend zitiert: MPC „Rio Taku“, „Rio Thompson“) gegen die vermittelnde Bank. Bei den MPC Beteiligungen „Rio Taku“ Schifffahrtsgesellschaft mbH …
Bild: RIO - Kabellose Sicherheitseinrichtungen für Tor und SchrankeBild: RIO - Kabellose Sicherheitseinrichtungen für Tor und Schranke
RIO - Kabellose Sicherheitseinrichtungen für Tor und Schranke
… und Schranken installiert werden kann. Auf diese Weise spart der Installateur Arbeitszeit, Material und Kosten – d.h. er kann Angebote wettbewerbsfähiger gestalten. Das RIO System besteht aus der Zentraleinheit RIO Control, der Signalübertragungseinheit für Sicherheitsleisten RIO Edge, den Lichtschranken RIO Cell, sowie der LED-Blinkleuchte RIO Lux. …
Sie lesen gerade: Rio reicht nicht