(openPR) Hamburg, 15. Juni 2012 – Achtung, Quasten-Hut von oben! Großer Tag am Osterbekkanal: Die ISS International Business School of Service Management Hamburg vergab gestern Nachmittag an acht seiner Studenten die Abschlusszeugnisse und das dazugehörige MBA-Zertifikat.
„Es ist eine neue Episode in meinem Leben“, sagt Katharina Linseisen (Siemens AG), die ihren Master of Business Administration in Servicemanagement als Beste der Klasse abschloss. Für sie und die sieben weiteren Absolventen kam hoher Besuch: Der Präsident der ISS International Business School Hamburg Prof. Dr. Odd Gisholt reiste aus Olso an, wo er Rektor der Oslo Business School ist, Prof. Dr. Bo Edvardsson aus Schweden von der Karlstad University.
Doch nicht nur die Studenten hatten Anlass zum Feiern: Auch auf der lehrenden Seite konnte dieser Tag rot im Kalender markiert werden. Die ISS vergab zwei neue Professoren. „Die ISS wächst“, sagte Prof. Dr. Odd Gisholt, der mit Hamburg eng verbunden ist. 2004 bis 2006 war er Chairman des NIT Northern Instituts of Technology in Hamburg-Harburg und hat damals u.a. auch Hamburgs Ersten Bürgermeister Ole von Beust beraten. „Dies ist nicht nur der größte MBA-Jahrgang der ISS, es ist auch das erste Mal, dass wir an einem Tag zwei Professoren ernennen.“
Die Freude war dann auch gleich doppelt so groß. Dr. Torsten Harms, der ab dem 1. August Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Business Excellence and Service Analysis ist: „Ich freue mich, das ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Und Service wird immer wichtiger.“ Und Dr. Achim Gutowski, ab jetzt Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Leadership and Service Innovation, ergänzte: „Es ist sicherlich das Ziel eines jeden Wissenschaftlers, in diesen Kreis mit aufgenommen zu werden. Das gibt zu Haus eine große Party!“ Die gab es gestern Abend auch schon bis in den späten Abend auf der Terrasse am Osterbekkanal.
Namen der Absolventen: Katja Brandl (Signal Iduna Gruppe), Michel Bury (AEROTEC Engineering GmbH), Emmanuel Digues (Demag Cranes GmbH), Dr. Kerstin Elwers (Deutscher Ring), Dr. Helmut Lescow (Deutscher Ring), Daniela Sembol (SIXT AG), Katharina Linseisen (Siemens AG) und Sandra Vogelmann (Signal Iduna Gruppe).