openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von produzierenden Herstellern

11.06.201211:09 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von produzierenden Herstellern
Komplexität im Anlagenbau - Copyright 2012 © I&R Konzeptberatung
Komplexität im Anlagenbau - Copyright 2012 © I&R Konzeptberatung

(openPR) Viele produzierende Hersteller in Westeuropa bieten hochqualitative Produkte mit hoher Produktvielfalt an. Im Rahmen des zunehmenden Wettbewerbs in den letzten Jahren wurden die meisten Produkte weiter diversifiziert.



Die weitreichenden Folgen der damit verbundenen ansteigenden Komplexität werden häufig stark unterschätzt. Umfangreiche, systematische Kostenanalysen zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Produktkomplexität und den Gesamtkosten bei produzierenden Unternehmen. Mit der Verdoppelung der Anzahl der Teile, verdoppeln sich die Aufwendungen in der Entwicklung, die Aufwendungen in der Logistik steigen zwischen 30 und 60%, die in der Produktion zwischen 25 und 50%.

Der einzige Ausweg aus der Kostenspirale ohne Reduzierung der Marktanteile besteht in der systematischen Entwicklung von modularen Lösungen. Die Automobilindustrie hat diesen Weg seit vielen Jahren sehr erfolgreich beschritten. Die positiven Ergebnisse von so genannten Baukastenlösungen zeigen sich in der Effizienzsteigerung im Entwicklungsbereich, der Verkürzung der Durchlaufzeit sowie der Kostenreduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Kosteneinsparungen erstrecken sich von den Aufwendungen für Erprobung und Zulassung, über verringerte Materialkosten und Lagerbestände bis zur deutlichen Kostenreduzierung bei Ersatzteilen und Serviceleistungen.

Durch die konsequente Modularisierung kann sich der Entwicklungsaufwand um mehr als die Hälfte reduzieren, die Produktions-und Logistikkosten um bis zu 50%.

Auch der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat erfolgreich modulare Baukastenlösungen aufgebaut. Die Modularisierungseffekte zeigen sich in deutlich geringeren Prozesskosten, sowie erheblich reduzierten Investitionskosten. Die Wiederholraten für Teile des Führerhauses haben sich um den Faktor 2 bis 6 erhöht.

„Die Modularisierung komplexer Produkte erfordert langjährige Erfahrungen. Je komplexer die Produkte, desto anspruchsvoller ist diese Aufgabe. “ berichtet Uwe Metzger. Das diese Rechnung dennoch aufgeht hat die I&R in den letzten Jahren in einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen unter Beweis gestellt. „Sogar im Anlagenbau haben Baukastenlösungen die Wettbewerbsfähigkeit erheblich gesteigert und damit die Zukunftsfähigkeit für die nächsten Jahre gesichert.“ erläutert Uwe Metzger, Gründer und Geschäftsführer der I&R.

Quelle:
Dipl.-Ing. Uwe Metzger, Geschäftsführer der I&R Konzeptberatung, Aßling b. München

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 639270
 4928

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von produzierenden Herstellern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von I&R Konzeptberatung

Bild: Welche Kosten verursachen Produktvarianten?Bild: Welche Kosten verursachen Produktvarianten?
Welche Kosten verursachen Produktvarianten?
Marktsituation Die Zeiten, als Henry Ford noch verkündete: „Sie können jede Farbe haben, so lange es schwarz ist", sind lange vorbei. Kunden fordern individuelle Produkte, die genau ihren Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Produkte leistungsfähiger und kostengünstiger werden. Entstehung von Variantenkosten Der Trend zur zunehmenden Individualisierung von Produkten ist ungebrochen. Egal ob bei Autos, Haushaltsgeräten, Anlagen oder Nutzfahrzeugen. Erfolgreiche Hersteller bieten eine immer größere Vielfalt ihrer P…
Bild: Manager-Irrtum: "Wenn wir die Anzahl an Produktvarianten nicht erhöhen ..."Bild: Manager-Irrtum: "Wenn wir die Anzahl an Produktvarianten nicht erhöhen ..."
Manager-Irrtum: "Wenn wir die Anzahl an Produktvarianten nicht erhöhen ..."
Ein weit verbreiteter Irrtum von Managern lautet: "Wenn wir die Anzahl an Produktvarianten nicht erhöhen, verlieren wir Umsatz und Marktanteile!" Diese These basiert im Wesentlichen auf der Annahme, dass der größte Nutzen für den Kunden und der höchste Ertrag für das Unternehmen darin besteht, immer mehr Produktvarianten auf den Markt zu bringen. Dazu eine grundsätzliche Überlegung: Das Entwickeln, Freigeben und Herstellen von Produktvarianten erfordert wertvolle Ressourcen im Unternehmen. Um nicht zu sagen, die wertvollsten Ressourcen, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe Nachfrage von CeBIT Besuchern nach Geschäftsprozessoptimierung von ALPHA Business Solutions
Hohe Nachfrage von CeBIT Besuchern nach Geschäftsprozessoptimierung von ALPHA Business Solutions
… für die Zukunft optimistisch: „Die hohe Nachfrage nach unseren Instrumenten zur Geschäftsprozessoptimierung macht deutlich, dass heute verstärkt die gezielte Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Fokus der betrieblichen Zielsetzungen steht. Ein geeignetes ERP-System kann nur dann sein volles Potenzial entfalten, wenn die Geschäftsprozesse vereinfacht …
Steuererstattung für ausländische Aussteller in Taiwan
Steuererstattung für ausländische Aussteller in Taiwan
… Weiterentwicklung von Taiwans Ausstellungs- und Veranstaltungssektor (Meetings, Incentive, Konferenzen und Ausstellungen), sondern sie trägt auch dazu bei, dass Betriebskosten gesenkt werden und die Wettbewerbsfähigkeit von Taiwans Herstellern gesteigert wird. Dies wiederum ist sowohl dem internationalen Handel wie auch dem Wirtschaftswachstum zuträglich.
Bild: Innovationsnetzwerk für industrielle Reinigungs- und Recyclingprozesse startet in die zweite Förderphase Bild: Innovationsnetzwerk für industrielle Reinigungs- und Recyclingprozesse startet in die zweite Förderphase
Innovationsnetzwerk für industrielle Reinigungs- und Recyclingprozesse startet in die zweite Förderphase
… für die Entwicklung von innovativen Separationsverfahren und Filtrationstechnologien zur Rückgewinnung von Ressourcen aus Industrieprozessen zur Verfügung und die technologische Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wird gestärkt. SAFIR verfolgt sowohl Schwerpunkte in den Bereichen Schadstoffbeseitigung …
Bild: Kosten für Produktvarianten ermitteln - aber wie?Bild: Kosten für Produktvarianten ermitteln - aber wie?
Kosten für Produktvarianten ermitteln - aber wie?
… und Projektdefinition 2. Analyse der Variantenaufwendungen 3. Plausibilisierung und Korrektur 4. Erarbeitung Kalkulationsmodells 5. Einführung der verursachungsgerechten Kalkulation 6. Systematische Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Anschließend kann die Wettbewerbsfähigkeit systematisch und auf Basis von fundierten Kostenzahlen gesteigert werden. …
Mit automatischer Klassifikation zu kürzeren Beschaffungsprozessen
Mit automatischer Klassifikation zu kürzeren Beschaffungsprozessen
ortfolio effizienter präsentieren. Andererseits erhalten Planungsingenieure durch die bessere Übersichtlichkeit wertvolle Unterstützung bei Auswahlentscheidungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, als finanzieller Träger des Projekts, erwartet dadurch eine langfristige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes.
Produkt- und Know-how-Schutz beim CAD-Datenaustausch
Produkt- und Know-how-Schutz beim CAD-Datenaustausch
Sicherheit beim Konstruktionsdatenaustausch – Made in Germany 30. Oktober 2014 – Der Wettbewerb wird globaler, intensiver und härter. Die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen hängt dabei maßgeblich von ihrer Fähigkeit ab, ihr Produktwissen und Know-how zu schützen. Für die Unternehmen ist es daher nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Verpflichtung, …
Matthias Brauner begrüßt Ausbau des BMW-Motorradwerkes in Spandau - Industriebezirk weiter im Aufwind
Matthias Brauner begrüßt Ausbau des BMW-Motorradwerkes in Spandau - Industriebezirk weiter im Aufwind
… „Concept C“ zu produzieren. „Ich freue mich sehr, dass BMW mit seiner neuen Produktlinie den Industrie- und Forschungsstandort Berlin-Spandau langfristig ausbaut, der Bezirk seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellt und in diesem Zuge neue Arbeitsplätze entstehen.“ BMW steigt mit der Präsentation des „Concept C“ auf der Mailänder Motoradmesse in …
Bild: VE-CA für qualitativ hochwertige Folgeverbundteile und Präzisions-TiefziehteileBild: VE-CA für qualitativ hochwertige Folgeverbundteile und Präzisions-Tiefziehteile
VE-CA für qualitativ hochwertige Folgeverbundteile und Präzisions-Tiefziehteile
… höchste Qualität bei der Herstellung von Stanzbiege- und Umformteile. Neben Qualität und Innovation legt VE-CA als zukunftsorientiertes Unternehmen wert auf Wettbewerbsfähigkeit und ist stets bemüht kosteneffektiv mit anderen Herstellern in aufstrebenden Industrienationen zu konkurrieren. Qualität, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit machen VE-CA zum …
Die blaue Sicherheit
Die blaue Sicherheit
… für Betriebsprüfungen gewappnet zu sein. Wer sich auf ein herkömmliches Datenhandling verlässt, ist von Kostensteigerungen und einer verminderten Wettbewerbsfähigkeit betroffen." Abhilfe schafft der Storage-Spezialist zum Beispiel mit seiner neuen Jukebox-DISC-PDD-Serie. Dank der modernen Blue-Laser-Technologie erzielt diese beträchtliche Leistungssteigerungen …
MVS Zeppelin im bbi-Vorstand - Den Mietmarkt aktiv und verantwortungsvoll gestalten
MVS Zeppelin im bbi-Vorstand - Den Mietmarkt aktiv und verantwortungsvoll gestalten
… KG, übernommen. „Unser Ziel ist es, die Kunden durch Verlässlichkeit und qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu unterstützen und ihnen einen echten Mehrwert zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu bieten“, erklärt Schrader. Dabei spricht er sich ganz klar für faire Mietpreise, aber auch gegen Preisdumping aus. Kompetenz, gute Beratung und …
Sie lesen gerade: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von produzierenden Herstellern