(openPR) Die AOK Baden-Württemberg und Andrä Coaching laden interessierte GeschäftsführerInnen, Betriebsräte und Betriebsärzte am 21.6.12 ab 17 Uhr zu einem Vortrag zum Thema: "Keine Angst vor Komplimenten. Wie entwickeln wir eine (Führungs-) Kultur der Wertschätzung?" ein.
Die Referentin, Kirsten Susanne Andrä, M.A. Phil., Organisationsentwicklerin, Coach und Stressmanagement-Trainerin in eigener Praxis, hat in ihrer langjährigen Tätigkeit als Kommunikatorin diverse Führungskulturen verschiedener Branchen, von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen über Medien bis zum Gesundheitssektor kennen gelernt und analysiert. Ihr Resümee:
"Überall war die Anwesenheit oder Abwesenheit von Wertschätzung ein wichtiger Faktor für Wohlbefinden, Produktivität und Gesundheit der MitarbeiterInnen. So viele Arten es gibt, Wertschätzung auszudrücken, so ähnlich sind sich Menschen unterschiedlicher Profession in ihren Grundbedürfnissen nach Gesehenwerden, Mitsprache und Zugehörigkeit."
An diesem Abend wird es um die Rolle von Wertschätzung für die körperliche und seelische Gesundheit ebenso gehen wie um die Fragen, wie Anerkennung auf gleicher Augenhöhe gelingen sowie Wertschätzung in Hierarchien gelebt werden kann. Auch wie man manipulatives Lob entlarvt und geschickt kontert und wie man als (junge) Führungskraft mit eigenem wertschätzenden Verhalten eine Firmenkultur positiv mitprägen kann, erläutert Kirsten Susanne Andrä aus psychologischer Sicht und anhand von einprägsamen Beispielen.
Als Philosophin geht Kirsten Susanne Andrä dem Phänomen Wertschätzung auf den Grund, als Praktikerin ist es ihr wichtig, Lösungswege aufzuzeigen sowie die Anwesenden aktiv einzubeziehen. Daher sind kurze Selbstreflexionen bzw. erfahrungsorientierte Übungen Teil des Vortrags. Selbstverständlich gibt es nach einer Pause mit kleinen Erfrischungen auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungswerte zum Thema kurz zusammengefasst einzubringen.
Für die Veranstaltung ist eine schriftliche Anmeldung bei der AOK Bezirksdirektion Südlicher Oberrhein bis zum 15. Juni 2012 erforderlich. Ansprechpartner ist Herr Peter Bolanz, per E-Mail erreichbar unter peter.bolanz(at)bw.aok.de. Der Vortrag findet in den Räumen der AOK, Fahnenbergplatz 6 in Freiburg statt. Die Veranstaltungsreihe "AOK-Forum Gesundheit im Betrieb" findet in der Regel einmal pro Halbjahr statt und wird von der AOK vollständig finanziert. Für Teilnehmende ist die ca. zweistündige Veranstaltung daher kostenfrei.





