(openPR) "Underground Barbie", der Debütroman der kroatischen Autorin Maša Kolanovic, spielt in Sloboština, einer Hochhaussiedlung an der Peripherie von Zagreb. Kolanovics Protagonistin wächst dort in den achtziger Jahren auf, und wie viele Mädchen auf der ganzen Welt verbringt sie mit ihren Freundinnen etliche Stunden des Tages in der glamourösen Scheinwelt ihrer Barbiepuppen. Anfang der neunziger Jahre drängt sich die politische Realität, der Krieg und Zerfall Jugoslawiens in die unbeschwerte Kindheit. Bei Luftalarm bringen sich die Bewohner im Hochhauskeller in Sicherheit. Barbies Welt entsteht nun zwischen Einmachgläsern und Rattenfallen, eine ramponierte Ken-Figur vom Flohmarkt wird zum nationalistischen Anführer befördert.
In einer Reihe von Episoden werden die erschreckenden, einschneidenden und auch skurrilen Einflüsse des Krieges beschrieben, der das Erwachsenwerden dieser letzten jugoslawischen und ersten kroatischen Generation überschattete. Kolanovic bedient sich verschiedener Genres – der autobiographischen Erzählung, dokumentarischer Berichte, Anekdoten aus der Hochhaussiedlung – und mischt sie zu einem authentischen Buch über eine Zeit, in der "plötzlich alles anders wurde".
Maša Kolanovic, geboren 1979 in Zagreb, Studium der Literaturwissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zagreb.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar des Buches. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Maša Kolanovic, "Underground Barbie"
Klappenbroschur, 212 Seiten, 14,00 Euro, ISBN: 978-3-941688-20-9













