(openPR) Zwei Einrichtungen wirken künftig gemeinsam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Zwei Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie arbeiten künftig enger zusammen und schaffen damit ein noch besseres Lern- und Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Stadtbezirks 5. Das Jugendzentrum „Teestube“ auf dem Zentralgelände der Kaiserswerther Diakonie und das Schulische Lern- und Förderzentrum an der Alten Landstraße 104 führen dafür ihre Kompetenzen zusammen und haben gemeinsam neue Ideen und Konzepte entwickelt.
Den Startschuss für das neue gemeinsame Angebot gab eine Feier in der Mensa von Lern- und Förderzentrum und Theodor-Fliedner-Internat an der Alten Landstraße. Bei Kaffee und Kuchen, Live-Musik der Schülerband ‚The Misstakes’ und Bauchtanz der Duos ‚Bellydance Girls’ und ‚Dance and Delight’, alle Akteure sind Jugendliche aus Kaiserswerth sowie den angrenzenden Stadtteilen, konnten sich interessierte Gäste über das neue Angebot der Kaiserswerther Einrichtungen informieren.
Die Kooperation, in der die Bereiche ‚Bildung und Erziehung’ und ‚Soziale Dienste’ der Kaierswerther Diakonie ihre Kompetenzen bündeln, bietet jungen Leuten in Kaiserswerth und Umgebung ein großes Spektrum an Freizeitangeboten. Während in der Teestube insbesondere Tanz, Musik und ein offener Treffpunkt zu finden ist, können Kinder und Jugendliche im Schulischen Lern- und Förderzentrum Koch- und Backkurse sowie zahlreiche Kreativangebote nutzen.
Hier haben Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, an zwischen 12-18 h mit professioneller Unterstützung gezielt an schulischen Aufgaben und an der Vorbereitung zur Abschlussprüfung zu arbeiten sowie auch zu Mittag zu essen. Und sogar berufsbezogene Hilfen wie Bewerbungstrainings für Schüler der Mittelstufe und Auszubildende sind im Angebot.
Gemeinsam werden beide Einrichtungen in den Sommerferien die ‚Düsselferien’ für Schülerinnen und Schüler der Stadt Düsseldorf mitgestalten.
Wendelin Dutenhöfer, Koordinator der Jugendförderung für den Stadtbezirk 5, freute sich über die neue Kooperation. In seinem Grußwort zum Start hob er die Bedeutung des erweiterten Angebots für Kinder und Jugendliche in Kaiserswerth und Umgebung hervor. Pfarrer Daniel Kaufmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth verwies in seinem Grußwort auf die bewährt gute Zusammenarbeit von Diakonie und Gemeinde in der Jugendarbeit.
Unterstützt wird das vertiefte Lern- und Freizeitangebot im Rahmen der Jugendförderung vom Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Weitergehende Informationen und Anmeldungen sind möglich im Jugendzentrum „Teestube“, Alte Landstraße 179, 40489 Düsseldorf, Tel. 0211-4790497 und im Schulischen Lern- und Förderzentrum, Alte Landstraße 104, 40489 Düsseldorf, Tel. 0211-407664.









