(openPR) Möchte man Insekten fotografieren, steht man eigentlich vor drei Hauptproblemen: sie sind recht klein, sitzen selten still und haben eine gewisse Fluchtdistanz. Und zu finden sind sie auch nicht immer ganz leicht, so dass man einiges an Beobachten und Geduld dem Fotografieren vorausschicken muss. Und sind sie dann einmal da, muss man sich ihnen langsam und behutsam nähern. Denn insbesondere schnelle Bewegungen - wenn wir uns mit dem Fotoapparat nähern - bringen die Insekten dazu, schnell wieder zu verschwinden. Ein Heranschleichen von hinten hilft auch nicht weiter, denn Insekten haben eine Rundumsicht. Scheinbar leichter machen es einem da schon die Spinnen, still in ihrem Netz. sitzend Aber auch nur solange man das Netz nicht berührt.
Geduld, ruhiges Beobachten und langsame Bewegungen sind schon mal ein guter Einstieg in die Fotografie von Insekten, Spinnen und Co. Doch auch eine präzise gelegte Schärfe, ein genaues Beachten des Hintergrundes und die Wahl der Perspektive tragen erheblich zu einem wirkungsvollen Bild bei.
Die Fotoschule des Sehens bietet im Sommer 2012 erstmals das Fotoseminar „Insekten, Spinnen und Co.“ an. Es richtet sich an Personen, die sich gerne näher mit dem Thema Makrofotografie anhand von Insekten, Spinnen und anderen kleinen Tieren beschäftigen und ausprobieren möchten. Es bietet eine runde Mischung aus theoretischer Information und praktischer Umsetzung. Die in der theoretischen Einführung vermittelten Inhalte, werden unmittelbar danach von den Teilnehmern praktisch umgesetzt. Eine Bildbesprechung mit konstruktiver Kritik gibt den Teilnehmern neue Anregungen für zukünftige Fotos.
Umgeben von einer ausgedehnten Teichlandschaft mit Mooren, Wiesen und Wäldern bietet NABU Gut Sunder bei Winsen (Aller) optimale Möglichkeiten für Fauna und Flora, sich zu entfalten und somit beste Voraussetzungen für das Fotografieren von Insekten, Spinnen und Co.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Spiegelreflexkamera (digital oder analog) oder eine Bridgekamera und natürlich Spaß am Fotografieren in der Natur.
Termine: 14.07.2012 und 03.08.2012
Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.fotoschule-des-sehens.de
E-Mail:
Tel.: 0 172 89 271 21