openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Future Energy Solutions: Neue Entwicklungsplattform für die Evaluierung von Energy Harvesting-Designs

08.05.201217:46 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Das modulare System erleichtert Entwicklern die Prüfung, ob die geerntete Energiemenge eine zuverlässige Stromversorgung für eine Anwendung darstellt

Ismaning, 8. Mai 2012 – Future Energy Solutions, ein Geschäftsbereich des technischen Broadline Distributors Future Electronics für Energy Lösungen, stellt seine neue Energy Harvesting Plattform vor. Dieses modulare System erfasst die für die Applikation zur Verfügung stehende Umgebungsenergie und unterstützt somit Ingenieure bei der Entwicklung von Energy Harvesting Anwendungen. Der Strombedarf zum Antrieb von Geräten unter realistischen Produktivbedingungen wird transparent und damit die Auslegung von Anwendungen, wie beispielsweise drahtlosen Sensoren, ermöglicht.



Dazu ist die Energy Harvesting Plattform mit einem proprietären Software-Tool ausgestattet, das den Energiefluss von der Energieaufnahme über die Speicherung bis hin zum Verbrauch durch eine Anwendung aufzeigt. Systementwickler können mit Hilfe der Plattform in realer Umgebung testen, ob die gewonnene Energie aus Licht, Wärme, Vibrationen oder Radiowellen ausreicht, um eine Anwendung zu betreiben.

Die Plattform besteht aus fünf Modulen, die an ein Motherboard als Mess- und Steuerungseinheit angeschlossen sind. Ausgeliefert wird die Plattform mit einem Solarpanel von Sharp, das über ein Modul zur Konvertierung der Energie einen Superkondensator als Energiespeicher beliefert. Über ein zweites Modul zur Verarbeitung der Energie liefern die Superkondensatoren Strom für ein Anwendungsmodul, das z.B. mit einem low-power RF-Transmitter bestückt werden kann. Alle Module sind leicht austauschbar, für den Fall, das Entwickler unterschiedliche Energiequellen testen möchten. Anstelle des Solarpanels lässt sich ein Vibrationsmodul zur Energiegewinnung einsetzen. Der Superkondensator kann durch Akkus ersetzt werden.

Über Relais lassen sich die Module unabhängig voneinander schalten. Wird das Applikationsmodul mit dem zugehörigen DC-DC-Konverter abgeschaltet, kann der Anwender prüfen, wie lange das Solarpanel benötigt, um die Superkondensatoren zu laden. Durch Abschalten des Solarmoduls lässt sich prüfen, wie lange die Anwendung bei Dunkelheit betriebsfähig ist.

Das Motherboard ermöglicht dem Anwender, die tatsächlich erfasste Energie aufzuzeichnen und mit Verbrauchswerten einer Anwendung am Einsatzort in Einklang zu bringen. Entwickler erhalten durch die Plattform ein Tool an die Hand, mit dem getestet werden kann, welchen Energieertrag ein Solarpanel an einem Einsatzort erbringt.

„Energy Harvesting stellt für OEMs eine attraktive Technologie dar, die netzunabhängig aus der Umgebung Energie bezieht,“ so Nathan Lee, Technical Sales Manager Future Energy Solutions. „Bisher ließen sich Entwickler allerdings durch die Herausforderungen der Umsetzung abschrecken, eine solche Lösung tatsächlich in Betracht zu ziehen. Durch das Energy Harvesting Board wollten wir Abhilfe schaffen und den Entwicklern eine Testumgebung an die Hand geben, mit der sich fundiert ermitteln lässt, wie viel Energie an einem geplanten Einsatzort tatsächlich für eine Anwendung zur Verfügung steht.“

Die Energy Harvesting Plattform von Future Energy Solutions stellt Future Electronics seinen Kunden auf Leihbasis zur Verfügung. Die Ausleihformalitäten stehen unter www.futureenergysolutions.com/en/Pages/energy-harvesting-platform.aspx. zum Abruf bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 630902
 169

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Future Energy Solutions: Neue Entwicklungsplattform für die Evaluierung von Energy Harvesting-Designs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Future Electronics GmbH

Future Electronics: umfassender Design-In Support mit Blick auf passive Komponenten
Future Electronics: umfassender Design-In Support mit Blick auf passive Komponenten
Future Electronics hat sich die Auszeichnung zum EMEA Design-In Distributor des Jahres 2011 von seinem Franchise-Partner NIC Components Corporation verdient. NIC Components bietet ein umfangreiches Portfolio an Tantalum, Schicht-, Keramik- und elektrolytischen Kondensatoren und darüber hinaus Hochleistungsinduktoren, Ferritperlen und Wiederstände. Der Hersteller honoriert mit dem Award die Unterstützung im Bereich der passiven Produkte, die Future Electronics in EMEA als erfolgreichsten Distributor auszeichnet. Bei dem umfangreichen Design-In…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU DeggendorfBild: Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf
Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf
… Spezialist für die Entwicklung von kundenspezifischer Elektronik. Ihre Kompetenzen liegen vor allem im Bereich der Netzteiltechnik (ACDC- und DCDC-Wandler), Embedded Solutions (Embedded Controller und DSPs) sowie allgemeiner Steuerungs- und Leistungselektronik. Das Berliner Technologieunternehmen LinTech arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich auf seinem …
Bild: Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?Bild: Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?
Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?
… relevanten Anwendungen mit Energie versorgen“, erklärt Seminar-Leiter Dr. Robert Hahn vom Berliner Fraunhofer IZM. „Eine Alternative ist die Energiegewinnung aus der Umwelt, also Energy Harvesting, das vor Ort vorhandene solare, thermische oder kinetische Energie nutzt und in elektrische Energie umwandelt.“ Theoretisch ließe sich dies zeitlich unbegrenzt …
Marktforschungsbericht 2025 des World Energy Vehicle Energy Harvesting System
Marktforschungsbericht 2025 des World Energy Vehicle Energy Harvesting System
… helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. Ein 180-seitiger Bericht enthält Informationen zu den wichtigsten Markteinblicken des Energy Harvesting Systems für Elektrofahrzeuge, einschließlich Wettbewerbsanalysen, aktuellen Branchentrends, Marktgrößen und Unternehmensprofilen der wichtigsten Akteure des Marktes für Energy …
Bild: Energieeffiziente Funklösungen nach IEEE 802.15.4 auf der SPS/IPC/DRIVES in NürnbergBild: Energieeffiziente Funklösungen nach IEEE 802.15.4 auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg
Energieeffiziente Funklösungen nach IEEE 802.15.4 auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg
… vorgestellt, der von der Micropelt GmbH in Freiburg entwickelt und mit den Funkmodulen von dresden elektronik kombiniert wurde. Ergebnis ist ein Evaluierungs-Modul, das mit einer sehr leistungsfähigen Plattform mit hoher Rechen- und Funkleistung aus erstaunlich geringen Temperaturgradienten genug Energie zur Datenübertragung gewinnt. ZigBee-Smart Energy Der …
Bild: embedded world 2018: Unitronic präsentiert neue IoT-fähige Sensorik-LösungenBild: embedded world 2018: Unitronic präsentiert neue IoT-fähige Sensorik-Lösungen
embedded world 2018: Unitronic präsentiert neue IoT-fähige Sensorik-Lösungen
Von Smart Cities, über IoT bis zum Energy Harvesting – Entwicklungsdienstleister stellt neuestes Produktportfolio in Halle 3, Stand 221 vor Düsseldorf, im Februar 2018 – Die Unitronic GmbH, Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, präsentiert auf der diesjährigen embedded world in …
Energy Harvesting: the better battery
Energy Harvesting: the better battery
Haus der Technik-Fachveranstaltung „Energie Harvesting“ Die Nutzung der Umgebungsenergie – neudeutsch: Energy Harvesting – ist eigentlich ein alter Hut: Schon 1922 wurde die erste Armbanduhr mit mechanischem Automatikwerk geschaffen, die sich allein durch die Bewegung des Handgelenkes aufzog. Bei der modernen Energieernte steht die allerdings Umwandlung …
Bild: Energy Harvesting - Kleine SelbstversorgerBild: Energy Harvesting - Kleine Selbstversorger
Energy Harvesting - Kleine Selbstversorger
… Versorgungskabel mehr die optimale Platzierung von Sonden, Sensoren oder Funkmodellen verhindert. Die Technologie hinter diesen energieautarken Geräten ist unter dem Begriff „Energy Harvesting“ zusammengefasst. Hier werden in der Umgebung vorhandene Energien (Schwingung, Temperatur, Strömung, Licht) in Strom umgewandelt, der dann für den Betrieb genutzt …
Bild: "Green Industries" im Fokus von Berlin bei den Asien-Pazifik-Wochen im SeptemberBild: "Green Industries" im Fokus von Berlin bei den Asien-Pazifik-Wochen im September
"Green Industries" im Fokus von Berlin bei den Asien-Pazifik-Wochen im September
… Architects, Pirna, Architekts Milde + Möser , "Urban Planning & National Heritage Projects in Vietnam" Peter Ruge, Peter Ruge & Coll. Architects, Modern Housing Solutions in Asia, a practical approach" Das Profil / The Profile of Ruge Architects Felicitas Kraus, Bereichsleiterin Internationale Kooperation der DENA– Deutsche Energie Agentur, "New …
Future Electronics präsentiert sich mit Future Energy Solutions auf der Intersolar
Future Electronics präsentiert sich mit Future Energy Solutions auf der Intersolar
… Geschäftsbereich des Distributors für den Bereich erneuerbare Energien Ismaning, 1. Juni 2010 – Future Electronics, weltweit drittgrößter Bauteiledistributor, ist mit dem Geschäftsbereich Future Energy Solutions (FES) auf der Intersolar vom 9. – 11. Juni in München vertreten. Der neue Geschäftsbereich für das vertikale Segment der erneuerbaren Energien operiert …
Future Electronics stellt neue Blox-Boards auf der electronica vor
Future Electronics stellt neue Blox-Boards auf der electronica vor
… Micro-Blox Mikrocontroller-Board. Das ConnectNet-Board ist wiederum selbst ein Tochterbord zum LongBow Basisbord, das von Future Electronics als komplette Proof-of-Concept-Entwicklungsplattform mit einer große Auswahl an Kommunikations- und Peripherieschnittstellen angeboten wird. Das neue Audio-Board ermöglicht Entwicklern die schnelle Evaluierung …
Sie lesen gerade: Future Energy Solutions: Neue Entwicklungsplattform für die Evaluierung von Energy Harvesting-Designs