openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leonardo da Vinci – seine Bilder sind nur ein kleiner Teil seines Schaffens

08.05.201209:18 UhrKunst & Kultur

(openPR) Leonardo da Vinci darf man mit Fug und Recht als Genie bezeichnen. Und zwar als ein Genie, das in vielen unterschiedlichen Bereichen zuhause war. Leonardo da Vinci Bilder nehmen nur einen kleinen Teil in seinem umfangreichen Schaffen ein. Ebenso bekannt sind seine anatomischen Studien, die botanischen Skizzen und Überlegungen, Zeichnungen auf dem Sektor der Geometrie, mathematische Berechnungen sowie natürlich die damals als Fantastereien belächelten Darstellungen zu technischen Errungenschaften, die für die heutigen Menschen als selbstverständlich gelten. Beispielhaft mögen dazu die Hubschrauber gelten, die er bereits damals als möglich angesehen hat.



Leonardo da Vinci lebte zwar während der Renaissance, im 15. und 16. Jahrhundert also, hob sich aber deutlich von den anderen Künstlern seiner Zeit ab. Denn während es für seine Zeitgenossen selbstverständlich war, die antiken Kunstformen nachzuahmen und letztlich neu zu beleben, ging es ihm selbst darum, den Menschen in der umgebenden Natur abzubilden. Auf den allermeisten seiner Darstellungen von Personen sind einige Pflanzen zu sehen – oft genug stellte er Frauen und Männer sogar draußen oder zumindest vor einem Blick in die Landschaft dar. Zugleich legte er ganz besonderen Wert auf die Ausgestaltung der Gesichter. Erst nach zahllosen Studien und Skizzen begann er mit dem Malen, um auch tatsächlich den Charakter der Persönlichkeiten einzufangen.

Dass Leonardo da Vinci trotz der Vorreiterstellung in der Renaissance mit seinen Bildern nicht aneckte, sondern vielmehr sehr erfolgreich damit war, liegt vor allem an seinem Wesen und dem damit begründeten Erfolg bei seinen Auftraggebern. Der Künstler fertigte fast ausschließlich Ölgemälde auf Bestellung an. Das war während der Renaissance zwar weitgehend üblich, aber Leonardo da Vinci malte für die einflussreichsten Fürstenhäuser seiner Zeit. Dazu zählen vor allem die Medici und die Sforza. Beide Geschlechter waren bekanntlich nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihren Untergebenen wie auch mit den Rivalen. Und aufgrund ihrer Vormachtstellung konnten sie sich einen exklusiven Geschmack erlauben, da sie sich in keiner Weise vom Urteil anderer abhängig fühlten.

Hinzu kommt, dass Leonardo da Vinci mit seiner einfühlsamen Art die Menschen für sich einnehmen konnte. Dabei war er offen und zugänglich, dabei aber sehr sensibel. Misserfolge, die indessen sehr selten vorkamen, machten ihm sehr zu schaffen. Das vermutlich einzige seiner Bilder, das sein Auftraggeber nicht in der ersten Fassung akzeptierte, ist die Madonna in der Felsengrotte aus den Jahren 1483 bis 1486. Der Künstler hatte sich vielleicht sogar bewusst über die Vorgaben seines Kunden hinweggesetzt und die Heiligen ohne goldenen Schein und noch dazu in einer finsteren Höhle dargestellt. Die zweite Version fand Anklang, aber Leonardo da Vinci beendete es nicht mehr selbst, sondern überließ die abschließenden Arbeiten daran einem seiner Schüler.

Auch während seines Aufenthaltes beim Vatikan, wohin in der jüngere Bruder von Papst Leo X. – ein Medici übrigens – berief, konnte er nicht auf den bis dahin gewohnten Erfolg hoffen. Der Papst ließ ihn bespitzeln, weil ihm seine anatomischen Studien suspekt waren. Zudem hatte er sich gegen seine jüngeren Malerkollegen Raffael und Michelangelo durchzusetzen – eine Rivalität, die er keineswegs gewöhnt war. Das einzige Bild aus den wenigen Jahren beim Vatikan ist Johannes der Täufer. Dort ist der Heilige vor einem einfarbig dunklen Hintergrund dargestellt, lediglich Gesicht, Oberkörper und ein Arm leuchten hell hervor. Das Besondere an diesem späten Gemälde ist das lächelnde Gesicht des Johannes. Das mit Abstand bekannteste Bild von Leonardo da Vinci Mona Lisa. Dabei handelt es sich um ein sehr kleinformatiges Gemälde, das in den Jahren 1503 bis 1506 entstand. Das eigentümliche und geheimnisvolle Lächeln der Frau faszinierte schon die Zeitgenossen des Malers, und dieser Bann ist bis heute ungebrochen.

Mona Lisa zählt zu den ganz wenigen Arbeiten, die Leonardo da Vinci nicht im Auftrag ausführte. Über die dargestellte Person gibt es viele Spekulationen. Die meisten besagen, dass es sich um eine neapolitanische Hausfrau handelt, was indessen aufgrund der übrigen Modelle des Meisters beinahe unwahrscheinlich anmutet. Dieser These widerspricht auch der Umstand, dass sich der Künstler sein ganzes Leben lang nicht von dem einzigartigen Gemälde trennte. Schon der erste Biograf äußerte die Vernutung, dass es sich um den heimlichen geliebten Salai handeln könne, wobei Mona Lisa ein Anagramm zu Mon Salai sei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 630666
 937

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leonardo da Vinci – seine Bilder sind nur ein kleiner Teil seines Schaffens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von handgemalt24.de

Jan Vermeer - ein Holländer schreibt Kunstgeschichte
Jan Vermeer - ein Holländer schreibt Kunstgeschichte
Jan Vermeer van Delft war ein bekannter holländischer Maler des Barock. Während der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Blütezeit der Niederlande wirkte van Delft in der Epoche des sogenannten Goldenen Zeitalters. Vorwiegend malte Jan Vermeer bürgerliche Interieurs mit einer oder zwei Frauenfiguren, manchmal auch Paare. Dies hatte wahrscheinlich mit dem bürgerlichen Kundenkreis seines Vaters zu tun, bei dem er höchstwahrscheinlich eine Ausbildung im handwerklichen Gewerbe machte. Es wird vermutet das Vermeer ein Schüler von Leonaert…
18.05.2012
Vincent van Gogh – Bilder eines rastlosen Malers
Vincent van Gogh – Bilder eines rastlosen Malers
Vincent van Gogh (1853 – 1890) gilt aus gutem Grund als Vorreiter der modernen Malerei. Sein Stil ist mit seinem teils großflächigen Farbauftrag und der nur angedeuteten Darstellung von Natur und Menschen ganz eindeutig noch dem Impressionismus verhaftet. Zugleich sind durchaus auch bereits expressionistische Züge zu erkennen. Als stets rastloser Mensch, der keinerlei Kompromisse einging und damit oft aneckte, schuf er mehr als 1 000 Zeichnungen und fast 900 Bilder – alle aus seinem letzten Lebensjahrzehnt. Diese ungeheure Produktivität ist a…
30.04.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landleder meets Leonardo da Vinci – neue Kollektion „Anatomie“ bei atrendoBild: Landleder meets Leonardo da Vinci – neue Kollektion „Anatomie“ bei atrendo
Landleder meets Leonardo da Vinci – neue Kollektion „Anatomie“ bei atrendo
Leonardo da Vinci – bei diesem Namen denkt man unweigerlich an Schönheit, Eleganz und Ästhetik. Verständlich also, dass die Firma Landleder eines seiner Bilder zum Logo ihrer neuen Kollektion „Anatomie“ gemacht hat. Im atrendo-Shop unter http://www.atrendo.de finden Sie ab sofort alle Artikel aus diesem Sortiment, welches neben Taschen unter anderem …
Besondere Begabungen erkennen
Besondere Begabungen erkennen
SRH Leonardo da Vinci Gymnasium berät Eltern begabter Kinder und stellt Angebote zur Förderung junger Talente vor Neckargemünd, 18. November 2013 Manche Schüler sind anders als gleichaltrige Mitschüler. Sie lernen schneller, interessieren sich für ausgefallene Themen und manchmal führen sie sich wie Clowns auf. Aber sind sie deshalb hochbegabt? Das SRH …
Bild: Leonardo da Vinci AusstellungBild: Leonardo da Vinci Ausstellung
Leonardo da Vinci Ausstellung
… oft komplexen Apparate. Sie sind daher geeignet, auch jüngere Besucher für die Errungenschaften Leonardos zu begeistern. Einmalig ist die Präsentation des künstlerischen Schaffens. Originalgroße Reproduktionen in bislang nie erreichter Qualität erlauben es erstmals, alle Gemälde Leonardos zusammen mit den entsprechenden Skizzen zu präsentieren. Erläutert …
Leonarda das Vinci Werk gelangt zur Auktion
Leonarda das Vinci Werk gelangt zur Auktion
… einer AUKTION Im Wege einer VLLEN NACHLASSAUKTION eines bekannten Güterslohers gelangen am 29. März wahre Raritäten zur Auktion So auch ein Prachtwerk des gesamten Schaffens Leonardo da Vinci in 8 Lederbände gebunden. Die 8 Bücher wiegen wegen des Umfangs der umfangreichen Bilder allein ca. 94 Kilogramm. Mönche benötigten über 10 Jahre um dieses …
AllPosters.de nimmt Kunstwerke der Renaissance ins Portfolio auf und lässt die Epoche wieder aufleben
AllPosters.de nimmt Kunstwerke der Renaissance ins Portfolio auf und lässt die Epoche wieder aufleben
… sofort auf AllPosters.de unter dem Motto „Wiedergeburt der Schönheit – Eine Epoche zeigt Ihre Gesichter“ zu neuem Leben: Zahlreiche Kunstwerke von Größen wie Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Domenico Ghirlandaio, Giovanni Bellini und vielen weiteren namhaften Künstlern sind jetzt im umfangreichen Angebot des weltweit führenden Online-Anbieters von …
NOVAGO GmbH & Co. KG erhält Service-Auftrag vom Leonardo da Vinci Campus Nauen
NOVAGO GmbH & Co. KG erhält Service-Auftrag vom Leonardo da Vinci Campus Nauen
Berlin, 09.03.2017. Der Berliner IT-Dienstleister NOVAGO GmbH & Co. KG wurde vom Träger des Leonardo da Vinci Campus in Nauen mit der Überprüfung, Instandsetzung und Pflege der drahtlosen, lokalen Netzwerkversorgung (WLAN) auf dem gesamten Gelände beauftragt. Der Auftrag des Berliner IT-Spezialisten zielt vor allem auf die Stabilisierung der gesamten …
Bild: Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?Bild: Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?
Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?
Dr. Michael Petery geht dieser Frage in der neuen Ausstellung "Männer in Frauenkleidern - Fetischismus in der Kunst" nach. Er zeigt Bilder von Peter Paul Rubens, Leonardo da Vinci und anderen Künstlern, auf deren Bildern Männer in Frauenkleidern zu sehen sind. Manche Kunsthistoriker vermuten, dass auch die Mona Lisa eigentlich ein Mann-Portrait ist. …
Bild: eurolaser auf den Spuren Leonardo da VincisBild: eurolaser auf den Spuren Leonardo da Vincis
eurolaser auf den Spuren Leonardo da Vincis
Erfinder der Zukunft Schon vor 500 Jahren sah Leonardo da Vinci die Zukunft voraus. Mit seiner Aussage: "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren", prophezeite er seinen ungläubigen Zeitgenossen, die noch mühsam mit Eselskarren und Pferdefuhrwerken reisen mussten, eine neue Ära in der Fortbewegung. Das …
itelligence ist Sponsor der Da Vinci Ausstellung in Dresden
itelligence ist Sponsor der Da Vinci Ausstellung in Dresden
… nachzuvollziehen. Die Da Vinci Ausstellung dokumentiert Hintergründe und Entstehungsgeschichten zu Da Vincis Werken und bietet den Besuchern somit die Möglichkeit, den Prozess seines Schaffens genau nachzuvollziehen. Vor etwa 500 Jahren schuf Leonardo Da Vinci die wissenschaftlichen Grundlagen für Flugmaschinen, Roboter und Computer und galt deswegen bereits zu …
Bild: Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?Bild: Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?
Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?
Das Ölgemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci soll im November 2017 beim Aktionshaus Christi´s versteigert werden (http://chinamaler.de/news/). Der erwartete Ersteigerungserlös liegt bei mindestens 100 Mio. Dollar. Vor weniger als 60 Jahren wurde dieses Ölgemälde für lächerliche 45 Pfund versteigert. Umgerechnet waren dies im Jahr 1958 etwa 527 …
Sie lesen gerade: Leonardo da Vinci – seine Bilder sind nur ein kleiner Teil seines Schaffens