Geplante Premium-Büroimmobilie am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln
(openPR) HOCHTIEF Solutions HTP wird die Immobilie am Konrad-Adenauer-Ufer umfangreich revitalisieren
In Köln wurde der anonyme und begrenzte Architektenwettbewerb für das Gebäude der ursprünglich Königlichen Eisenbahndirektion am Konrad-Adenauer-Ufer entschieden. Aufgabe für die acht teilnehmenden Büros war es, eine moderne, mit dem historischen Fassadenbild verträgliche Lösung für den Wiederaufbau des im zweiten Weltkrieg zerstörten Mansarddachs zu finden. Eine Jury aus Vertretern der Stadt Köln, renommierten Architekten und HOCHTIEF Solutions votierte aus den eingereichten Beiträgen einstimmig für das Konzept des Aachener Büros kadawittfeldarchitektur. Die Jurymitglieder hoben hervor, dass der Siegerentwurf das historische Bauwerk sehr gelungen mit moderner Architektur verbinde. Die klare Formsprache schaffe eine neue repräsentative Adresse am Kölner Rheinufer.
Die HTP-Niederlassung Rhein-Ruhr von HOCHTIEF Solutions plant, die Immobilie in Nachbarschaft zum Kölner Hauptbahnhof mit Sicht auf Dom und Rhein als Premium-Büroimmobilie neu zu entwickeln. Nach den Vorgaben eines DGNB-Silberzertifikats soll auf etwa 26.000 Quadratmetern ein Neubau mit Bürofläche im gehobenen Standard entstehen. Das Architekturkonzept sieht vor, das Mansarddach in moderner Form wieder aufzubauen. Dafür werden drei Staffelgeschosse mit umlaufenden Terrassen errichtet. Über horizontal verlaufende Fassadenbänder wird die historische Dachform wieder aufgenommen und modern interpretiert. Der markante Eingang wird von den zehn Säulen des Portikus eingerahmt. Die denkmalgeschützte Fassade wird aufgearbeitet und umfassend saniert. Die imposanten und historischen Eingangshallen werden originalgetreu in den Neubau integriert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 23,28 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2011 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 54 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten.
HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen finanziert, plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern- Division Europe, die im Geschäftsjahr 2011 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern.
HTP ist die Projektentwicklersparte im Segment Real Estate von HOCHTIEF Solutions. Die Geschäftseinheit entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwerpunkte sind Einzelhandelsimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HTP baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit“ mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen.
News-ID: 630093
241
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Köln: Architektenwettbewerb für ehemalige Königliche Eisenbahndirektion entschieden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Etwa 42 Prozent der Mietfläche des Büro- und Geschäftszentrums im Stadtquartier Am Hirschgarten sind vergeben – Fertigstellung Ende 2013
HOCHTIEF Projektentwicklung hat in dem Münchener Gebäudeensemble forum am Hirschgarten 3.000 Quadratmeter Bürofläche an Müller-Boré & Partner vermietet: Die Patent- und Rechtsanwaltskanzlei wird zwei komplette Geschosse im südlichen der beiden Bauteile beziehen. Damit sind fast 40 Prozent der Bürofläche vergeben. Ab Anfang 2014 wird das Büro- und Geschäftszentrum Nahversorgungsfunktionen für das neue Stadt…
In Sachsenhausen sind vier von fünf Bauabschnitten nahezu komplett verkauft – Bereits ein Drittel des ersten Abschnitts ist bezogen
In Frankfurt-Sachsenhausen realisieren der Wohnentwickler formart von HOCHTIEF Solutions und Wilma Wohnen Süd das Wohnquartier Holbeinviertel. Auf einem ehemaligen Güterbahnhofsareal mit zirka 27.600 Quadratmeter Fläche sollen 196 Wohneinheiten in fünf Bauabschnitten entstehen. Bereits 79 Prozent und damit 37 Stadthäuser sowie 117 Eigentumswohnungen sind verkauft. Der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt und ei…
Berlin, 13. April 2011: Der Preisträger aus dem Architektenwettbewerb für das geplante Bürogebäude „Humboldthafen“ am Kapelle-Ufer/Alexanderufer in Berlin- Mitte steht fest. Gegen vier weitere Wettbewerber hat sich KSP – Jürgen Engel Architekten durchgesetzt.
Der Entwurf von KSP – Jürgen Engel Architekten hat nach Auffassung der Jury eine gelungene …
… Rautenstrauch-Joest-Museum ist ein Gebäude mit sieben oberirdischen und vier unterirdischen Geschossen geplant. Die Fassadengestaltung wird bis zum Herbst dieses Jahres in einem Architektenwettbewerb per Mehrfachbeauftragung ermittelt. Ab August 2015 wird das bestehende Parkhaus, das fast 20 Jahre lang von Contipark betrieben wurde, rückgebaut. Die 363 …
… der Erarbeitung eines Szenographie-Konzeptes zur inhaltlichen Neuausrichtung des Museums, das die Grundlage der Ausschreibung bildete, wurde in den vergangenen Monaten ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt, um das neue bauliche Erscheinungsbild des Museums zu finden. Der erste Preis im Architektenwettbewerb ging nach Hamburg an das Büro …
… die Einführung eines proaktiven Immobilien-Kosten-Monitorings bei Fakultäten der Universität Köln oder auch das Raumprogramm der Rheinenergie als Vorgabe für einen Architektenwettbewerb (56.000 Quadratmeter BGF).
Über die REC Real Estate Consultancy wurden unter anderem die technischen Gebäudeprüfungen des sibirischen Shopping-Centers Aura Surgut (98.000 …
Bei dem international besetzten Architektenwettbewerb um das PARKVIEW KÖLN wurde unser Büro mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Der Entwurf con CARSTEN ROTH ARCHITEKT mit dem Leitgedanken TOR INS GRÜNE hat 2 Baukörper vorgesehen, die an der Städtebaulich anspruchsvollen Strassenecke Subbelrather Strasse und Innere Kanalstrasse eine spannende Lösung anbieten. …
… den Stand der Planung informiert werden und im offenen Dialog eigene Vorschläge einreichen können. Die Ergebnisse des Forums werden in einem ausgeschriebenen Architektenwettbewerb berücksichtigt.
Das Fraunhofer Institut AIS hat für dieses Procedere mit seiner E-Government Software Zeno 2.1 eine internetbasierte Bürgerplattform entwickelt, auf der Interessierte …
… Schlosses keineswegs eine beschlossene Sache ist.
Und auch der Haushaltsausschuss des Bundestages hat zunächst nur drei Millionen Euro für einen internationalen Architektenwettbewerb locker gemacht. Die Finanzierung des Stadtschlosses ist bislang nicht gesichert.
Vor diesem Hintergrund präsentiert die Stadtschloss Berlin Initiative im Internetmagazin …
Stuttgart, 08.09.2008. Der Architektenwettbewerb für die Bebauung des Baufeldes „A1.10.2 – Stuttgart 21“ ist entschieden. Die Jury votierte nach einem insgesamt dreistufigen Wettbewerbsverfahren für das Modell der JSWD Architekten und kürte das renommierte Architekturbüro aus Köln im Stuttgarter Rathaus. In der vorletzten Entscheidungssitzung am 18. …
Der königliche Schuhputzer Rudolf van der Meer gewährt seinen Geschäftspartnern und Kunden zum Jahresbeginn ein Neujahr-Bonus.
Treue, Verbundenheit, Vertrauen und gute Zusammenarbeit zahlen sich aus.
Für verbindlichen Buchungen und Auftragserteilungen, welche vom 1.Januar bis 28.Februar für das Jahr 2011 besiegelt werden, gewährt der königliche Schuhputzer …
… Köln ein Konferenzzentrum und eine Cafeteria eingerichtet werden.
Die Neue Direktion Köln entsteht hinter der Sandsteinfassade des früheren Verwaltungssitzes für die „Königliche Eisenbahndirektion Cöln“. Das zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts am Kölner Rheinufer errichtete Gebäude wird zurzeit bis auf seine denkmalgeschützten Teile rückgebaut und …
Sie lesen gerade: Köln: Architektenwettbewerb für ehemalige Königliche Eisenbahndirektion entschieden