(openPR) Geschenkkorb für Charakterkopf
Mit seinen 5,80 Metern ist Giraffenbulle Schorse im Erlebnis-Zoo Hannover ganz klar der Größte. Um so einem Riesen sein Geburtstagsgeschenk zu reichen, stellten sich die Tierpfleger auf die Zehenspitzen. Schorse seinerseits war entgegenkommend und ließ sich ganz schön weit herab. Zu seinem 25. Geburtstag bekam Schorse am Samstag morgen, 28. April, einen großen Korb voll mit seinen Lieblingsleckereien: Bananen, Haferflocken und Äste mit saftigen grünen Blättern.
Mit seinen 25 Jahren ist der Rothschild-Giraffenbulle mittlerweile ein betagter und mitunter recht bequemer Herr. Sein Geschenk beachtete er trotz der hochgestellten Darbietung erst einmal lange Zeit aus weiter Entfernung, bis er sich endlich langsam in Bewegung setzte. In seinem hohen Alter hat er eben eine gewisse Sturheit entwickelt. Mal bewegt er sich keinen Huf breit aus dem Stall, mal geht er nicht wieder hinein, oft ruht er lieber an einen Baum gelehnt anstatt bei der Fütterung mitzumachen, dann wieder spielt er den Chef auf der Giraffenanlage und beansprucht einen Platz am Futterkorb für sich ganz allein (ob er Hunger hat oder nicht). Auf Zurufe, abends doch bitte in den Stall zu kommen, hört er schon lange nicht mehr richtig – Hörschwierigkeiten kann er schließlich einfach auf sein Alter schieben – und lässt sich gerne erst mit mehreren Bananen bestechen. Schorse ist eben ein richtiger Charakterkopf.
In freier Wildbahn werden Giraffen 25 Jahre alt, in Zoos können sie ein Alter bis zu 28 Jahren erreichen. Dass Schorse inzwischen nicht mehr der Jüngste ist, merken auch seine Damen, denen er heute zwar immer noch sehr interessiert, aber eher gemächlich folgt und manchmal auch einfach mitten im Verfolgungsspiel stehen bleibt. Um einen Stammhalter muss sich der Giraffenbulle allerdings keine Sorgen mehr machen: In seinen 25 Jahren hat Schorse 26 Kinder gezeugt, Nummer 27 ist unterwegs. Der Nachwuchs lebt heute unter anderem in Madrid, Gelsenkirchen, Amneville, Kronberg und Wien.
Schorse wurde am 28. April 1987 in Dvur Kralove (Tschechische Republik) geboren und lebt seit Juni 1989 im Erlebnis-Zoo Hannover. Zur Giraffenfamilie am Sambesi gehören: Schorse (25), Shahni (12), Juji (8), Lifty (2) und Thabo (1).
Rothschild-Giraffen gehören zu den stark bedrohten Tierarten. In freier Wildbahn leben noch weniger als 2.500 Tiere der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung – zum Vergleich: Es gibt ca. 60.000 freilebende Massai-Giraffen. Mit der Nachzucht der seltenen Langhälse versucht der Erlebnis-Zoo Hannover im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), die Rothschild-Giraffen vor dem Aussterben zu bewahren.