(openPR) Die Handwerkskammer für Ostthüringen startet, gemeinsam mit der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG eG, eine Ausbildungsplatzoffensive für das Jahr 2012. Auf dem Bewerbungsportal tooldu.de haben Jugendliche die Möglichkeit, online nach regionalen Ausbildungsplätzen zu suchen. Damit wollen die Partner dem immer größeren Fachkräftemangel im Handwerk entgegen wirken. Insgesamt 33 Handwerksunternehmen der Region bieten bisher 62 freie Ausbildungsstellen im Portal an.
Der Konjunkturmotor im Ostthüringer Handwerk läuft weiter auf Hochtouren. 87 Prozent der befragten Betriebe schätzen ihre derzeitige Geschäftslage als gut oder befriedigend ein. Das geht aus der jüngsten Konjunkturumfrage der Handwerkskammer für Ostthüringen hervor. Besonders erfreulich ist, dass die Investitionsbereitschaft der Ostthüringer Handwerksunternehmer gegenüber dem Vorjahr um 9,5 Prozentpunkte gestiegen ist. Diese positive Entwicklung wirkt sich auch auf die Beschäftigung im Ostthüringer Handwerk aus. Fast jeder 10. Handwerksbetrieb hat zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und die große Mehrheit (78 Prozent) hält an ihren Beschäftigten fest. Dennoch erwarten auf Grund des Fachkräftemangels elf Prozent der Betriebe in den kommenden Monaten rückläufige Beschäftigtenzahlen.
Handwerk regional stark aufgestellt
Landkreis Saale-Orla:
Im Landkreis sehen 76 Prozent der Handwerksunternehmer ihre derzeitige Geschäftslage als gut oder befriedigend. Damit liegt der Landkreis unter dem Ostthüringer Durchschnitt. Verbessert hat sich jedoch die Betriebsauslastung. So sprechen im Frühjahr 2012 rund 56 Prozent der Betriebe von einer Auslastung zwischen 80 und 100 Prozent – vor Jahresfrist waren dies lediglich 43 Prozent. Ebenso setzen ein Drittel der Betriebe auf weitere Investitionen. Schwierig gestaltet sich jedoch die Deckung des Fachkräftebedarfs.
Immerhin fünf Prozent der befragten Betriebe erwarten hier in diesem Jahr einen rückläufigen Trend, da nicht genügend Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Handwerkernachwuchs dringend gesucht
Die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt ist für die künftigen Schulabgänger so gut wie noch nie. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen allein in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen mehr als 400 freie Lehrstellen im Ostthüringer Handwerk in 40 verschiedenen Ausbildungsberufen für das im August beginnende Ausbildungsjahr. Das ist im Vergleich zum Vorjahr bereits eine Verdoppelung der angebotenen Lehrstellen. Die für die Schulabgänger günstige Angebots-Nachfrage-Relation entwickelt sich aus Sicht der Handwerksunternehmen zunehmend zu einem Problem, denn bereits im vergangenen Jahr konnten eine Vielzahl von Ausbildungsstellen nicht besetzt werden.
Ausbildungsplatzoffensive mit Onlineportal soll regionale Wirtschaft stärken
Um die Ausbildungs- und damit Fachkräftesituation im Saale-Orla-Kreis zu verbessern, starten die Handwerkskammer für Ostthüringen und die Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG die Ausbildungsplatzoffensive 2012. Die Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützen schon seit langem Projekte des regionalen Handwerks. Als regionales Geldinstitut ist die Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG eng mit der Region verwurzelt und möchte dies auch mit dem Lehrstellenprojekt tooldu.de unterstreichen. Vor vielen Jahren haben sich Generationen von Handwerkern und anderen Mittelständlern zusammengetan, um eigenverantwortlich Kreditgenossenschaften zu gründen. Heute gehören Volksbanken Raiffeisenbanken wie auch das selbstständig arbeitende, inhabergeführte Handwerk unverzichtbar zur Grundlage regionaler Wirtschaft. Tooldu ist das aktuellste Projekt, das diesen Zusammenhalt aufs Neue eindrucksvoll unterstreicht.
Gerade Jugendliche nutzen in der heutigen Zeit mehr denn je moderne Kommunikationsmittel wie zum Beispiel das Internet – auch bei der Lehrstellensuche. Aus diesem Grund wurde mit tooldu die Möglichkeit geschaffen, dass die Jugendlichen beispielsweise online ihre individuelle digitale Bewerbungsmappe erstellen, einen Link zur eigenen Bewerbungssite erstellen, freie Ausbildungsplätze im regionalen Handwerk finden und ihre Bewerbung an Ausbildungsbetriebe versenden können. Tooldu.de ist ein Online-Bewerbungsmanagementtool und speziell für offene Lehrstellen im regionalen Handwerk konzipiert. So sollen Unternehmen und Bewerber noch schneller zueinander finden.
Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat im Vorfeld rund 100 Ausbildungsbetriebe im Geschäftsbereich der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG angeschrieben, um ihre freien Lehrstellen kostenfrei ins das neue Portal einzustellen. Die Resonanz war unerwartet hoch. Bis zum heutigen Tag haben 33 Handwerksunternehmen der Region 62 freie Lehrstellen in das Portal hochgeladen. Aber auch nach dem offiziellen Startschuss haben interessierte Handwerksbetriebe der Region die Gelegenheit, ihr Lehrstellenangebot auf dem Portal zu bewerben. Der entsprechende Fragebogen kann bei der Handwerkskammer unter der Rufnummer 0365/8225-148 angefordert werden
Mit tooldu Lehrstellen finden oder Bewerbungsmappen anlegen
Und so funktioniert tooldu: Die Jugendlichen erhalten in ihrer Filiale der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG vor Ort eine Gutscheinkarte mit Zugangscode. Mit diesem Code loggen sie sich auf der jeweiligen Regionalseite auf tooldu.de ein und können das Portal nutzen – egal ob Bewerbungsmappen erstellen, freie Lehrstelen in der Region finden oder gleich direkt eine Bewerbung an den Ausbildungsbetrieb absenden. Die Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG weist in Ihren Filialen mit Plakaten in den Schaufenstern auf diese Ausbildungsplatzoffensive hin. Jugendliche, die diese Möglichkeit der Lehrstellensuche nutzen möchten, schauen ganz einfach in einer der dreizehn Geschäftsstellen der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG vorbei.
Aber auch die Handwerkskammer für Ostthüringen wird die Karten mit den Gutschein-Codes bei Aktionen in Schulen, auf Bildungsmessen und vielen weiteren Veranstaltungen verteilen, um möglichst viele Jugendliche neugierig auf das Portal zu machen.
Nicht zuletzt können sich aber auch Schulen direkt an die Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG wenden, um im Rahmen der Berufsorientierung im Unterricht die entsprechenden Gutscheinkarten anzufordern.
Die Berufsbildung im Handwerk überrascht mit ihrer Vielfalt und mit den unterschiedlichsten Berufs- und Zukunftsperspektiven. Wer also einen kreativen Beruf sucht, bei dem Köpfchen und Fingerspitzengefühl gefragt sind, der sollte sich im Handwerk umsehen. Die Ausbildungsplatzoffensive von Handwerkskammer und Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG möchte hier ansetzen, mit dem Online-Projekt von tooldu.de noch mehr Jugendliche als bisher erreichen und damit dafür Sorge tragen, dass der Fachkräftenachwuchs des regionalen Handwerks auch in den kommenden Jahren gesichert wird.










