(openPR) Die Berliner Druckerei „JWD-Jedro’s Weißenseer Druckhaus GmbH“ lebt es vor. Mit dem erklärten Willen der Geschäftsleitung und einer engagierten Herangehensweise gelang es, schnell auf den Kundenwunsch nach einer FSC-zertifizierten Druckerei zu reagieren. Gemeinsam mit der SID Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH Leipzig wurde das inhabergeführte familiäre Unternehmen innerhalb von zwei Wochen erfolgreich zum Audit geführt.
Gerade mittelständige Kleinunternehmen der Druckindustrie leisten hervorragende Arbeit für Großkunden, scheuen sich aber vor einem scheinbar „drohenden“ Aufwand der Zertifizierung nach FSC- bzw. PEFC-Vorgaben. Gemeinsam mit einem externen branchenerfahrenen Berater und einer ebensolchen Zertifizierungsgesellschaft war es möglich, so schnell auf die Kundenforderung zu reagieren. Ausschlaggebend sind im Kleinbetrieb natürlich auch die kurzen Informationswege und die allseitige Bereitschaft, sich den Forderungen der Zertifizierung zu stellen.
Der Weg zum Ziel begann mit einem Erstgespräch mit dem Berater zum Ist-Zustand in der Druckerei und zu erforderlichen Abläufen. Darauf basierend erstellte der SID-Berater Verfahrensanweisungen, die wiederum schrittweise diskutiert, aufbereitet und fertiggestellt wurden. Mit der Auswahl der Zertifizierungsorganisation (hier Bureau Veritas Certification Germany GmbH) und deren schnellem Reagieren war es schließlich möglich, dass der Auditor bereits nach 14 Tagen die Empfehlung zur Zertifizierung einreichen konnte. Das heißt, das schnelle Umsetzen der FSC-Anforderungen und die Mitarbeiterschulung in der Druckerei JWD ermöglichten eine Anmeldung parallel zum Audit. Damit ergab sich rein organisatorisch ein prinzipieller Zeitvorteil.
Von der Idee bis zum Wirksamwerden der Zertifizierung sind stets entsprechende Zeiträume für Vorbereitung, Einführung im Unternehmen, Audit und Urkundenübergabe zu berücksichtigen. Mit einer geschickten Staffelung ist es also zusätzlich möglich, diese Zeiträume zu minimieren. Gerade in solchen Fällen, wo über die Zertifizierung zeitnah ein größeres Kundenpotential erschlossen werden soll, ist dieses Vorgehen zu empfehlen.
Die strengen Regeln zur FSC-Zertifizierung im Rahmen der kontrollierten Holzrohstoffherkunft führen in der papierverarbeitenden Industrie, und dabei insbesondere in klein- und mittelständischen Druckereien, oft zu Skepsis bezüglich des zu erwartenden Aufwandes. Die „Jedro’s“ haben gezeigt, dass es anders geht.