Bild: HAASE BiogasVerstärker BGV 700 in Hahnennest
(openPR) Im ersten Quartal 2012 wurden zwei neue HAASE BiogasVerstärker in Betrieb genommen. Im hessischen Altenstadt (Wetteraukreis) speist seit Februar 2012 eine Anlage vom Typ BGV 1400 für die E.ON Mitte Wärme rund 700 Nm³/h Biomethan in das Gasnetz der Main-Kinzing Netzdienste GmbH ein.
Ein BiogasVerstärker BGV 700 für die Einspeisung von ca. 350 Nm³/h Biomethan ging in der Ortschaft Hahnennest (bei Überlingen am Bodensee) im März 2012 in Betrieb. Das Bio-Erdgas wird in die Bodensee-Ringgasleitung der terranets bw GmbH eingespeist.
Fünf Landwirte in der Projektgesellschaft Energiepark Hahnennest GmbH & Co. KG hatten dieses Projekt in vollem Umfang selbst entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein landwirtschaftliches Leuchtturmprojekt. Die Substrate kommen von eigener Fläche, es wird Gülle aus eigenen Betrieben vergoren, die Abwärme wird im gesamten Dort genutzt, und das Endprodukt Biomethan wird vom Energiepark Hahnennest eigenständig an lokale Verbraucher und Industrie vermarktet.
Weitere Informationen bei den Gastechnik-Spezialisten auf dem
HAASE-Messestand auf der IFAT in Halle B3, Stand Nr. 102
Rückfragen zum HAASE BiogasVerstärker:
Daniel Kruckelmann
Telefon 04321 878-346
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Anfänge von HAASE Energietechnik gehen zurück auf das Jahr 1980. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern verfahrenstechnischer Anlagen und Komponenten in den Bereichen Biogastechnik und Deponietechnik. Wesentliche Schwerpunkte liegen in der Biomethantechnik sowie im bau- und verfahrenstechnischen Lösungen rund um Deponiegas und Deponiesickerwasser.
Der Hauptsitz und die Fertigung der HAASE Energietechnik AG & Co. KG sind in Neumünster. Darüber hinaus gibt es Betreiberstützpunkte in ganz Deutschland. Im Ausland sind wir durch Partner vertreten.
HAASE Energietechnik versteht sich als Qualitätsführer von High-End-Komponenten und Dienstleistungen mit zertifizierter Qualität. Alle Komponenten werden als anschlussfertige Container-Einheit oder für stationäre Installationen auf Rahmen vormontiert geliefert.
Das Innovative, mittelständische Unternehmens entwickelte dabei eigene Kernkompetenzen auf so unterschiedlichen Gebieten wie Energie-, Gas- und Wassertechnik sowie im Bereich technischer und kaufmännischer Dienstleistungen.
HAASE-Technik ist mittlerweile auf mehr als 1.000 Standorten in Deutschland, Europa, Asien und Afrika anzutreffen.
News-ID: 628033
1036
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Zwei neue HAASE BiogasVerstärker im ersten Quartal 2012 erfolgreich in Betrieb gegangen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Verfahrenskombination löst Probleme mit schlechten Gasqualitäten
Deponiegas, Klärgas und Grubengas für eine effizientere energetische Nutzung aufbereiten – das ist möglich durch die Verfahrenskombination eines modifizierten HAASE BiogasVerstärkers mit einer vorgeschalteten Gasreinigung.
Im Gegensatz zu Biogas, das in der Regel nur mit Schwefelwasserstoff belastet ist, weisen die oben genannten Gase oft eine höhere Belastung mit Spurenstoffen wie Siloxanen, Fluor, Chlor und auch Schwefelwasserstoff auf.
Sinkender Methangehalt im Deponiegas…
HAASE Deponiegas-Fackeln erzeugen CO2-Zertifikate auf drei Deponien in der Ukraine
HAASE Energietechnik hat in der Ukraine drei Deponien mit Hochtemperatur-Fackelanlangen ausgestattet, die das klimaschädliche Deponiegas abbauen und dadurch CO2-Zertifikate erzeugen. Der Handel mit CO2-Zertifikaten im Rahmen von Joint Implementation Projekten gemäß dem Kyoto-Protokoll ist im osteuropäischen Raum häufig die Motivation für die Realisierung von Deponiegasprojekten.
In Zusammenarbeit mit ihrer ukrainischen Tochtergesellschaft AEU installierte HAA…
… der Doric Asset Finance, im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht. HAASE Energietechnik als Generalunternehmer errichtete die komplette Biomethananlage inklusive Siloanlage und BiogasVerstärker zur Gasaufbereitung. Betrieben wird die Anlage von der HOCHTIEF Energy Management GmbH. Die Gaseinspeiseanlage wurde durch DSD Streicher Anlagenbau GmbH …
… der Deponie Chmetevo, am Stadtrand von Moskau, wurde Anfang 2011 eine HAASE Membrananlage zur Sickerwasserbehandlung fertiggestellt. In zwei 40-Fuß-Contrainern, die werksseitig betriebsbereit montiert nach Moskau transportiert wurden, befinden sich jeweils 3-stufige Umkehrosmoseanlagen. Mit Rücksicht auf die kalten russischen Winter wurden sie für extrem …
… Neumünster gehen ab sofort eine Partnerschaft ein: Für eine Bioerdgasanlage von E.ON Mitte Wärme im hessischen Altenstadt (Wetteraukreis) wird HAASE Energietechnik einen BiogasVerstärker liefern. Einen entsprechenden Liefervertrag unterzeichneten die E.ON Mitte Wärme Geschäftsführer Siegmund Laufer und Martin Severin mit dem HAASE Energietechnik Vorstand Dr. …
… ihrer ukrainischen Tochtergesellschaft AEU installierte HAASE Energietechnik auf der Deponie Krementschuk eine 500 m3/h Deponiegasfackel mit Verdichteranlage, die bereits seit November 2010 erfolgreich in Betrieb ist. Im November 2011 folgte eine baugleiche Anlage auf der Deponie Vinnica, und im Dezember 2011 ging eine weitere Fackel für 2.000 m/3h auf …
… schlechten Gasqualitäten
Deponiegas, Klärgas und Grubengas für eine effizientere energetische Nutzung aufbereiten – das ist möglich durch die Verfahrenskombination eines modifizierten HAASE BiogasVerstärkers mit einer vorgeschalteten Gasreinigung.
Im Gegensatz zu Biogas, das in der Regel nur mit Schwefelwasserstoff belastet ist, weisen die oben genannten …
… und geschätzt wird. Wenn die politischen Rahmenbedingungen Verlässlichkeit bieten, wird Biomethan in Zukunft zum festen Bestandteil der Energiewirtschaft werden.
NEU: HAASE BiogasVerstärker jetzt für Rohbiogasmengen ab 500 Nm³/h lieferbar
Die Typenreihe des HAASE BiogasVerstärkers wurde um eine weitere Leistungsklasse für kleinere Rohbiogasmengen ab …
Mehr Anlagenverfügbarkeit und weniger Betriebsrisiko – das bietet ein neues Dienstleistungspaket von HAASE Energietechnik, das für BiogasVerstärker und komplette Biomethananlagen gebucht werden kann.
Investoren und Eigentümer erwirtschaften mithilfe des abgestuften Spektrums professioneller Dienstleistungen einen echten Mehrwert. Höhere Einspeiseerlöse …
Mit einer Anlagenverfügbarkeit von über 98% punktet der HAASE BiogasVerstärker
als das derzeit wirtschaftlichste Verfahren zur Biogasaufbereitung. Die erste groß-
tech¬nische Anlage dieses Typs läuft seit März 2008 erfolgreich in der enercity-
Biogasaufbereitungsanlage Ronnenberg bei Hannover. Im Betriebsjahr 2009 war
der BiogasVerstärker 98,2 % der …
Auf der BiogasWorld (Berlin, 21.-25. Februar) präsentiert HAASE Energietechnik den erfolgreichen HAASE BiogasVerstärker zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan mit einem neuen, nochmals grundlegend verbesserten Energiekonzept. Damit ist der stromgeführte BiogasVerstärker 100 % Wärme-autark und kann bei Bedarf sogar noch Wärme für die Fermenterheizung …
Am 13. Juli hat der HAASE BiogasVerstärker in Euskirchen-Palmersheim erfolgreich den Biomethan-Einspeisebetrieb aufgenommen. 350 Normkubikmeter Biomethan (Bio-Erdgas) mit dem hier geforderten Methangehalt von 90 bis 92 Vol.-% fließen nun stündlich ins L-Gas-Netz der Regionalgas Euskirchen AG & Co. KG. Den Auftrag für den Bau der Gasaufbereitung samt …
Sie lesen gerade: Zwei neue HAASE BiogasVerstärker im ersten Quartal 2012 erfolgreich in Betrieb gegangen