(openPR) Hauenstein/Annweiler, 25.04.2012. Für den Waldkindergarten Südpfalz finanziert die Eschenfelder GmbH zwei Teilzeitstellen für Betreuerinnen. Mit dem Engagement fördert das Hauensteiner Unternehmen den Trägerverein des Kindergartens „Miteinander Wachsen e. V.“ und das damit verbundene pädagogische Konzept.
Potentiale entfalten, selbstsicher und selbstbewusst werden, innere Stärke entwickeln, einen achtsamen Umgang im Miteinander pflegen - Kinder auf ihrem Weg begleiten, ist eine Herausforderung für Eltern und jeden Kindergarten. Der Verein „Miteinander Wachsen e. V.“ verwirklicht diese Aufgabe im Waldkindergarten Südpfalz in Queichhambach bei Annweiler. „Wir stellen Geld zur Verfügung, welches zwei Teilzeitstellen für ein Jahr finanziert. Dies tun wir aus voller Überzeugung“, so Monika Blanz, Geschäftsführerin der Firma Eschenfelder GmbH und Gründungsmitglied der Elterninitiative, „weil wir das Konzept sehr schätzen und Verein und Kindergarten in seinem „Miteinander Wachsen“ fördern möchten. Als Unternehmerin sehe ich es als meine Aufgabe an, Projekte zu unterstützen, die unsere Gesellschaft zukunftsfähig machen.“
Der Verein Miteinander Wachsen e. V. wurde 1999 gegründet. Mit einem eigenen pädagogischen Konzept, welches sich an Ansätzen von Maria Montessori, Rebecca und Mauricio Wild und Jesper Juul orientiert, betreibt der Verein den Waldkindergarten auf einem gepachteten Waldstück von Gut Hohenberg, dem Seminarbauernhof der Stiftung Ökologie und Landbau, in Queichhambach. Nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, allenfalls schlechte Kleidung“, verbringen die Kinder ihre Zeit unter freiem Himmel.
Weitere Informationen zum Kindergarten unter www.waldkindergarten-suedpfalz.de und zur Firma Eschenfelder unter www.eschenfelder.de.