openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lebensversicherungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt

Bild: Lebensversicherungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt
Tarifcheck24.de ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicher
Tarifcheck24.de ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicher

(openPR) Neugeschäft bei Lebensversicherungen um mehr als acht Prozent gestiegen / Misstrauen gegenüber hochvolatilen Kapitalmärkten / Verbraucher vertrauen auf Lebens- und Rentenversicherungen zur Altersvorsorge / Ab Dezember drohen bei Renten- und Lebensversicherungen „Unisex-Zuschläge“ für Männer

Hamburg / Wentorf, 20. April 2012 – Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Mitte April in Berlin mitteilte, erfreuten sich die unterschiedlichen Lebensversicherungstypen im vergangenen Jahr trotz allgemeinem Niedrigzinsumfeld einer starken Nachfrage. Nach den Minusraten in 2009 und 2010 stieg das Neugeschäft 2011 erstmals wieder an – und das gleich um beachtliche 8,3 Prozent.

Dass die Deutschen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Lebensversicherungen greifen, ist für Finanzexperten nachvollziehbar: „Zum einen sind viele Bürger aufgrund des unberechenbaren Auf und Abs an den Kapitalmärkten auf der Suche nach sicheren, soliden Anlageformen. Sparer sind es leid, jeden Tag die Börsenkurse zu verfolgen und permanent extreme Kursexplosionen und dann wieder Börsendebakel zu erleben. Zum anderen leiden konkurrierende Finanz- und Versicherungsprodukte wesentlich stärker unter dem schwachen Zinsniveau. Lebensversicherungen bieten den Versicherungsnehmern daher eine vergleichsweise hohe und gleichzeitig sichere Rendite an“, sagt Jan Schust, Vorstand von TARIFCHECK24, seit mehr als zehn Jahren eines der führenden Versicherungs- und Finanzportale mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr (www.tarifcheck24.com).

Dass die Deutschen in Zeiten der Eurokrise an den bewährten Lebensversicherungen festhalten, belegt auch eine andere Zahl. Nach GDV-Angaben ist die Stornoquote 2011 weiter gesunken, mittlerweile liegt die Quote mit 3,49 Prozent auf dem niedrigsten Niveau seit annähernd zwanzig Jahren. Der Gesamtbestand an Lebensversicherungen liegt laut GDV bei 93,6 Millionen Verträgen, auf jeden Bundesbürger kommen demnach rein rechnerisch 1,15 Lebensversicherungen.

Auszahlungen erreichen Rekordsumme von knapp 85 Milliarden Euro

Zahlen, über die sich vor allem die Versicherungsnehmer freuen können: Die Auszahlungen der Lebensversicherer stiegen von 2010 auf 2011 um 17,3 Prozent, insgesamt wurde die Rekordsumme von fast 85 Milliarden Euro ausbezahlt. „Die Leistungen der Lebensversicherungen unterscheiden sich erheblich. Staatlich festgelegt ist nur der Garantiezins, die Höhe der Überschussbeteiligung hingegen variiert zwischen den Versicherungsanbietern äußerst stark“, sagt Versicherungsprofi Jan Schust.

Damit der Versicherungsnehmer zum Auszahlungszeitpunkt keine unangenehmen Überraschungen erlebt, sollten vor dem Abschluss die Angebote und Tarife der verschiedenen Versicherungsanbieter sorgfältig verglichen werden. Kostenlos und unverbindlich können Verbraucher die verschiedenen Lebensversicherungen beispielsweise auf www.tarifcheck24.com/lebensversicherung/vergleich/ vergleichen.

Zeit ist Geld: Ab Dezember drohen bei Lebensversicherungen „Unisex-Zuschläge“ für Männer

Insbesondere für Männer, die mit dem Gedanken spielen, eine Lebensversicherung abzuschließen, kommt der 21. Dezember 2012 einer besonderen Bedeutung zu. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (Rechtssache C-236/09) dürfen Versicherungsgesellschaften spätestens ab diesem Datum keine geschlechtsspezifischen Tarife mehr anbieten. Männer und Frauen unterliegen dann dem sogenannten „Unisex-Tarif“.

Da Männer sich bisher aufgrund der geringeren Lebenserwartung günstiger versichern konnten, gehen Experten davon aus, dass sich Lebensversicherungen durch das Urteil für Männer verteuern werden. „Für Verträge, die vor dem 21. Dezember abgeschlossen werden, gilt der Bestandsschutz – es kommt also nicht zu einer nachträglichen Anpassung. Es bietet sich daher für Männer an, sich möglichst rechtzeitig über den Abschluss einer Lebensversicherung zu informieren“, rät Jan Schust. „Einige Versicherungen werden schon vor Dezember ihre Preise erhöhen – Zeit ist also dieses Jahr beim Versicherungsabschluss buchstäblich Geld.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 626051
 763

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lebensversicherungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TARIFCHECK24 AG

Bild: Immer mehr Deutsche von Berufsunfähigkeit betroffenBild: Immer mehr Deutsche von Berufsunfähigkeit betroffen
Immer mehr Deutsche von Berufsunfähigkeit betroffen
Leistungsfälle der Berufsunfähigkeitsversicherung sind in den letzten fünf Jahren um zwanzig Prozent gestiegen / Nur rund ein Viertel aller Arbeitnehmer sind abgesichert / Das Onlinevergleichsportal TARIFCHECK24 rät zur Überprüfung bestehender Verträge Hamburg / Wentorf, 16. Mai 2013 – Eine Folge der zunehmenden Belastung an deutschen Arbeitsplätzen? Laut einer aktuellen Studie des Analysehauses Morgen & Morgen sind die Leistungsfälle der Berufsunfähigkeitsversicherung in den vergangenen fünf Jahren um rund 20 Prozent gestiegen. Ursächlich h…
Bild: Pfingstwochenende: Mit den alljährlichen Staus steigt auch die Unfallgefahr für Auto- und MotorradfahrerBild: Pfingstwochenende: Mit den alljährlichen Staus steigt auch die Unfallgefahr für Auto- und Motorradfahrer
Pfingstwochenende: Mit den alljährlichen Staus steigt auch die Unfallgefahr für Auto- und Motorradfahrer
Übermüdung, Frustmanöver und ein zu geringer Abstand zum Vordermann können selbst bei Stop-and-go-Tempo zu folgenschweren Unfällen führen / Auch bei größeren Staus sollte das Auto zur eigenen Sicherheit nicht verlassen werden / Kfz-Versicherungen zahlen mitunter nicht, warnt das Onlinevergleichsportal TARIFCHECK24 Hamburg / Wentorf, 8. Mai 2013 – Frust statt Urlaubsfreuden: Für viele Bundesbürger beginnt das lange Pfingstwochenende fast schon traditionell im Stau. „Erfahrungsgemäß ist das Stauaufkommen am späten Freitagnachmittag am höchsten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: EuGH-Urteil um - Lebensversicherer drohen WiderspruchswelleBild: EuGH-Urteil um - Lebensversicherer drohen Widerspruchswelle
EuGH-Urteil um - Lebensversicherer drohen Widerspruchswelle
In der Vergangenheit galten Lebensversicherungen als attraktive Geldanlage und als Möglichkeit der Vorsorge für das Alter. Diese Zeiten scheinen vorbei, wenn man einen Blick auf die Entwicklung des Garantiezinses in den letzten 25 Jahren wirft. Dieser ist sukzessive zurückgegangen und befindet sich nunmehr auf einem historischen Tief. Auch die Überschussbeteiligungen …
Wer zahlt für die Staatsentschuldung? ALLE!
Wer zahlt für die Staatsentschuldung? ALLE!
… Schuldenkrise der Euroländer entstanden sind“, so Leichtweiß. Für die zukünftigen Rentner bedeute das, dass sie sich auf magere Zeiten einrichten müssen. Aber auch die Lebensversicherungen werden leiden. Sie sind gezwungen, einen hohen Anteil ihrer Gelder in Staats- und Unternehmensanleihen anzulegen. „Die Rendite der Staatspapiere wird von den Notenbanken …
Gegenschlag der Versicherungen bei Policen Darlehen im Internet
Gegenschlag der Versicherungen bei Policen Darlehen im Internet
… Konditionen in den Zeiten, in denen die Versicherer nur darauf warten mussten, dass sich die Kunden bei Ihnen melden, sind vorbei. Dies gilt für die Beleihung von Lebensversicherungen. Für Versicherer ist das nur ein Randthema, so bleiben die Zinsen bei Versicherern für ein Policen Darlehen auch dann oben, wenn die Bundesbankzinsen ganz unten angekommen …
Bild: Verkauf von Lebensversicherungen – CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klage gegen Anlageberater einBild: Verkauf von Lebensversicherungen – CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klage gegen Anlageberater ein
Verkauf von Lebensversicherungen – CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klage gegen Anlageberater ein
… in Raten über einen Zeitraum von mehreren Jahren auszuzahlen. Den Versicherungsnehmern werden hierbei in der Regel höhere Renditen als bei den jeweiligen Lebensversicherungen versprochen. Für viele Versicherungsnehmer erscheint diese Option der Geldanlage auf den ersten Blick äußerst attraktiv: Der bereits angesparte Rückkaufswert aus den Lebensversicherungen …
Finanzen: Rendite-Schwund bei Lebensversicherungen
Finanzen: Rendite-Schwund bei Lebensversicherungen
… über zehn Jahren eine nach untern gerichtete Spirale darstellt. So ist es innerhalb der letzen Dekade zu einer Halbierung der Rendite im Bereich der Lebensversicherungen gekommen. Als Schuldiger für die chronische Minus-Korrektur der Anbieter wird vor allem der niedrige Zinssatz am Kapitalmarkt angesehen. Weiterhin betroffen von der aktuellen Reduktions-Runde …
MWB hat die Formel für gesunden, sicherheitsorientierten Vermögensaufbau
MWB hat die Formel für gesunden, sicherheitsorientierten Vermögensaufbau
… bei den Finanzexperten der MWB. So liegt ein Schwerpunkt der MWB Vermögensverwaltung im Bereich „Altersvorsorge für den Mittelstand“, zum Beispiel durch Kapital bildende Lebensversicherungen. Keine Frage: Die Finanzmärkte, besonders im Bereich Aktien und Immobilien, stehen momentan unter Druck. Für Alan Greenspan, legendärer Chef der US-Notenbank von …
Bild: Lebensversicherungen unter Druck - Widerspruch prüfenBild: Lebensversicherungen unter Druck - Widerspruch prüfen
Lebensversicherungen unter Druck - Widerspruch prüfen
… Baustein für die Altersvorsorge. Doch in Zeiten anhaltend niedriger Zinsen hat sich das geändert, Verbraucher und Versicherer geraten unter Druck. Über Jahrzehnte gehörten Lebensversicherungen zum privaten Finanzplan von Verbrauchern, um im Alter etwas "auf der hohen Kante" zu haben. Garantiezinsen und Überschussbeteiligungen sollten dafür sorgen. Doch …
Bild: Lebensversicherung Hartz IV sicher machen - Was man bei Arbeitslosigkeit und ALG beachten sollteBild: Lebensversicherung Hartz IV sicher machen - Was man bei Arbeitslosigkeit und ALG beachten sollte
Lebensversicherung Hartz IV sicher machen - Was man bei Arbeitslosigkeit und ALG beachten sollte
… Antrag auf ALG II wird geprüft, wie viel Vermögen der Antragsteller hat und ob ihn dieses zum Bezug der staatlichen Hilfsleistung berechtigt. Immobilien, Gemälde, Schmuck, Lebensversicherungen und andere Werte repräsentieren verstecktes Vermögen, das gegebenenfalls zunächst wieder zu Geld gemacht und verbraucht werden muss, bevor Vater Staat dem in Not …
Bild: Hoffnung für enttäuschte Kunden von LebensversicherungenBild: Hoffnung für enttäuschte Kunden von Lebensversicherungen
Hoffnung für enttäuschte Kunden von Lebensversicherungen
In der Vergangenheit galten Lebensversicherungen als attraktive Geldanlage und Möglichkeit der Vorsorge für das Alter. Diese Zeiten scheinen vorbei, wenn man einen Blick auf die Entwicklung des Garantiezinses in den letzten 25 Jahren wirft. Dieser ist sukzessive zurückgegangen und befindet sich nunmehr auf einem historischen Tief. Auch die Überschussbeteiligungen …
Lebensversicherung steuerfrei einstreichen
Lebensversicherung steuerfrei einstreichen
… pauschalen, abgeltenden Steuer von 25 Prozent belastet. Zu den Kapitalerträgen zählen neben den Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinnen grundsätzlich auch Erträge aus Lebensversicherungen. In Zeiten einer generellen Besteuerung ist es für den Steuerpflichtigen besonders vorteilhaft, wenn bestimmte Erträge im Bereich der Kapitalanlage noch steuerfrei …
Sie lesen gerade: Lebensversicherungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gefragt