openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/Forum Erdgas: Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld

30.09.200514:03 UhrEnergie & Umwelt

(openPR)
Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld

Steigende Gaspreise kein rein deutsches Problem

Leipzig, 30. September 2005. Die deutschen Haushaltstarifpreise für Erdgas liegen im europäischen Mittelfeld. Das ergibt die jüngste Erhebung der Londoner Energy Advice, die vierteljährlich für den Energie Informationsdienst (EID) die Gaspreise aus zwölf Ländern Europas ermittelt. Demnach müssen die Verbraucher in Dänemark, Schweden, Italien, Österreich und den Niederlanden mehr für ihr Gas zahlen als die deutschen Haushalte.



Zudem sind die Preise in den vergangenen zwölf Monaten in allen untersuchten Ländern deutlich angestiegen. "Die Ergebnisse belegen deutlich, dass wir nicht nur in Deutschland, sondern europaweit einen Anstieg der Energiepreise verzeichnen müssen", erklärt Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas. "Steigende Gaspreise sind kein rein deutsches Problem." Nach dem aktuellen Preisvergleich haben sich die Gaspreise für Haushalte in Deutschland seit Juli 2004 um knapp 12 Prozent auf durchschnittlich 5,03 Cent/kWh erhöht. In den Niederlanden betrug die Preissteigerung im gleichen Zeitraum sogar 13,3 Prozent. In Großbritannien ist der Preis für Erdgas gegenüber dem Vorjahr auch deutlich gestiegen, und zwar um knapp 10 Prozent, liegt aber auf einem wesentlich niedrigeren Durchschnittsniveau von 2,81 Cent/kWh. Ursache hierfür ist neben der hohen eigenen Erdgasförderung vor allem die im europäischen Vergleich geringste steuerliche Belastung der Erdgasverbraucher.

Grund für den Anstieg der Gaspreise ist auch die vielfach kritisierte Bindung des Gaspreises an den Preis für Heizöl. "Diese Kritik verkennt die Realitäten", sagt jedoch Wolfgang Eschment. "Rund 80 Prozent des deutschen Erdgasbedarfs müssen aus lediglich drei Lieferländern importiert werden. Wir sind de facto importabhängig." Die einzige Möglichkeit, überhaupt verlässliche Erdgasmengen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, bestehe in langfristigen Verträgen mit den Exportländern. Und was akzeptabel ist, bestimme der Markt. Von den Erdgasproduzenten wird Erdgas als Substitut für Heizöl betrachtet, weshalb sie langfristige Verträge nur mit einer Bindung der Preise akzeptieren. "Die Ölpreisbindung schützt die Verbraucher also nicht nur vor extremen Preisschwankungen, durch sie kann Deutschland mit ausreichend Erdgas zu marktgerechten, nicht künstlich hoch gehaltenen Preisen versorgt werden", erklärt Eschment. "Die Preise regeln sich nach Angebot und Nachfrage, auch beim Erdgas. Und die Nachfrage steigt weltweit erheblich - mit oder ohne Ölpreisbindung."

Bitte beachten Sie auch die Info-Grafik, die Sie hier http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/853062/Gaspreise_im_Vergleich.tif downloaden können oder wir Ihnen auf Wunsch gerne als TIFF zusenden.

Das Forum Erdgas
Forum Erdgas ist ein loser Zusammenschluss vorwiegend ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Organisation des Forums, das ohne aufwändige Strukturen auskommt, liegt bei der Verbundnetz Gas AG (VNG), aus deren Kundenkreis die teilnehmenden Gasversorger kommen. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de.


Kontakt:
Forum Erdgas
Markus Wild
Braunstraße 7
04347 Leipzig
Tel.: +49 341-443-2626
Mobil: +49 172-3431789
Fax: +49 341-443-3054
E-Mail
www.forum-erdgas.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 62549
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/Forum Erdgas: Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Erdgas

direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
direct/ Forum Erdgas zweifelt nicht an der Versorgungssicherheit durch Gazprom
Keine unnötigen Versorgungsängste schüren! Leipzig, 24. April 2006. Die jüngsten Befürchtungen und Warnungen der Internationalen Energieagentur (IEA) zur Unberechenbarkeit des russischen Gaskonzerns Gazprom stoßen bei Wolfgang Eschment, Sprecher von Forum Erdgas, auf Unverständnis. Er baue auf die entsprechenden Zusagen des russischen Präsidenten Putin, dass Russland für die EU ein verlässlicher Ergaslieferant ist und bleiben wird. Der russische Energiekonzern Gazprom hat mit Blick auf seine Expansionsambitionen auf dem europäischen Energie…
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
direct/ Forum Erdgas: Klagen gegen die Energiepreise sind nicht der richtige Weg
Gaswirtschaft will mehr Dialog mit den Verbrauchern Leipzig, 22. März 2006. Immer mehr Verbraucher sind von den Aufrufen der Verbraucherzentralen zur Klage gegen die Erdgaspreise verunsichert: Sie wissen nicht, ob sie den Versorgungsvertrag einhalten oder den Rechnungsbetrag von sich aus kürzen und anschließend klagen sollen. "Die öffentliche Kritik an den Gastarifen für Endverbraucher geht an den Besonderheiten des Gasmarktes vorbei", ist sich Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas, sicher. Klagen seien daher nicht der richtige Weg. D…

Das könnte Sie auch interessieren:

AKINDU INDUSTRIES  Gaspreise  4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
AKINDU INDUSTRIES Gaspreise 4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
… Jahr 2023 abgefedert.AKINDU INDUSTRIES Oberhausen bietet 4 % auf den aktuelle niedirgsten gefundenen Gaspreis   ( nachweislichen Tagespreis - bei Abschluss )  an.   Gaspreise regelmäßig prüfenWer mit Gas heizt, sollte wegen der großen Unterschiede zwischen den Anbietern regelmäßig die verfügbaren Angebote prüfen. Das geht selbstverständlich am einfachsten …
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Heidelberg, 13. Juni 2007 - Der Bundesgerichtshof hat heute in Karlsruhe entschieden, dass Verbraucher Gaspreise nur eingeschränkt gerichtlich überprüfen lassen können. Somit bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. Um Verbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, …
Bild: Erdgaspreise für Unternehmen: Regionale Unterschiede werden größerBild: Erdgaspreise für Unternehmen: Regionale Unterschiede werden größer
Erdgaspreise für Unternehmen: Regionale Unterschiede werden größer
- Günstigstes und teuerstes Netzgebiet trennen 22,2 Prozent - Gaspreise sind in den vergangenen sechs Monaten um durchschnittlich 2,5 Prozent gesunken Hannover, 07.10.2014. Kunden in unterschiedlichen deutschen Gasnetzen müssen Preisdifferenzen von bis zu 22,2 Prozent hinnehmen. Das geht aus dem aktuellen Preisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer …
Bild: Erfreuliche Nachrichten für Unternehmen: Gaspreise sinken weiterBild: Erfreuliche Nachrichten für Unternehmen: Gaspreise sinken weiter
Erfreuliche Nachrichten für Unternehmen: Gaspreise sinken weiter
… vor 6 Monaten - Weiterhin zum Teil große Unterschiede zwischen einzelnen Netzgebieten Hannover, 20.10.2015. Mittelständische Unternehmen können sich weiterhin über fallende Erdgaspreise freuen. Wie aus dem aktuellen Erdgaspreisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) hervorgeht, sank der durchschnittliche Preis für Gas gegenüber …
Bild: Stabile Gaspreise für komplette Heizsaison/ M4Energy e.G. gibt Mitgliedern PreisgarantieBild: Stabile Gaspreise für komplette Heizsaison/ M4Energy e.G. gibt Mitgliedern Preisgarantie
Stabile Gaspreise für komplette Heizsaison/ M4Energy e.G. gibt Mitgliedern Preisgarantie
… nach den Tarifen des eigenen Versorgers aufkommen. Für Kunden der Energiegenossenschaft M4 Energy gab es jetzt gute Nachrichten: Der Versorger mit Sitz in Dresden wird seine Gaspreise bis mindestens 31. März 2013 stabil halten. Das kündigte der Vorstand der M4Energy eG heute an. Bundesweit haben viele Gasversorger bereits vor Wochen ihre Gaspreise angehoben …
direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
direct/Forum Erdgas: Weitere Gaspreissteigerungen unumgänglich
… gegründete Forum Erdgas stellt sich dem Dialog in Ostdeutschland Leipzig, 19. Juli 2005. In den nächsten Monaten müssen viele Regionalversorger und Stadtwerke ihre Gaspreise anheben. Vor diesem Hintergrund hat sich in Leipzig das Forum Erdgas gegründet, ein Zusammenschluss ostdeutscher Gasversorger. Eines seiner Ziele: Information über die Ursachen …
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Erhöhte Gaspreise machen den Deutschen dieses Jahr zu schaffen. Dabei stagnierten die Zahlen lange Zeit, nun aber scheinen Ressourcenknappheit, politische Embargos und der Blick der Börse auf den Ölpreis für Furore zu sorgen. Letztlich dürfen sich hiesige Endverbraucher noch glücklich schätzen, nicht zu den EU-Staaten zu gehören, die die Liste der höchsten …
Pylon Performance Fonds I: Erträge aus den ersten drei Quellen
Pylon Performance Fonds I: Erträge aus den ersten drei Quellen
… der drei Quellen St. Martin Land A1, A2 und Pierce Estate übertreffen die Erwartungen der Fondsleitung: Obwohl in den Abrechnungsmonaten Juni und Juli die Gaspreise mit durchschnittlich 3,80 US-Dollar (Juni) und 3,23 US-Dollar (Juli) historisch niedrig waren, konnte das Beteiligungsportfolio bei einer Investition von 1.870.300,00 US-Dollar in die drei …
Bild: „1.332.000.000 Euro“Bild: „1.332.000.000 Euro“
„1.332.000.000 Euro“
Das ist aktuell die Jahresmehrbelastung für Gaskunden. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2017, Stichtag ist der 24. April, haben sich am Gas-Terminmarkt die Gaspreise um 0,3 ct/kWh erhöht. Das ist bei einem Durchschnittsverbrauch von 15.000 kWh pro Haushalt eine Mehrbelastung von 45,00 Euro im Jahr. Oberflächlich betrachtet eine zu verkraftende Erhöhung. …
Bild: Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017Bild: Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017
Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017
21 der über 700 Gasgrundversorger kündigten für das 2. Quartal 2016 Preissenkungen um durchschnittlich 7,3 Prozent an – der Spitzensatz beträgt 12 Prozent. Die Gaspreise sinken pünktlich zur Heizsaison 2016/2017. In der 2. Jahreshälfte profitieren überwiegend Haushalte im Westen Deutschlands. So senkt zum Beispiel die EnBW die Gaspreise für Haushaltskunden …
Sie lesen gerade: direct/Forum Erdgas: Deutsche Gaspreise liegen im europäischen Mittelfeld