(openPR) Paderborn, 17. April 2012. Mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf einem firmeneigenen Betriebsgebäude hat STUTE ein weiteres Kraftwerk zur regenerativen Stromerzeugung fertig gestellt. Die neue Flachdachanlage hat eine Leistung von 745 Kilowatt peak und wurde innerhalb von nur drei Wochen von der SBU Rhein-Main GmbH, einem Frankfurter Photovoltaik-Spezialisten, realisiert. Die momentane Photovoltaik-Gesamtleistung liegt mit 14.000 Quadratmetern nun bei 1.600 Kilowatt.
Das neue Sonnenkraftwerk wird zusätzlich jährlich rund 634.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Damit können jedes Jahr circa 140 Vier-Personen-Haushalte versorgt und ungefähr 360 Tonnen CO2 eingespart werden. „Mit drei Windkraftanlagen, einer Biogasanlage und fünf Photovoltaik-Anlagen leistet unsere Firma inzwischen einen wesentlichen Beitrag zur Erzeugung von umweltfreundlichem Strom in der Region“, betont Sebastian Arens, zuständiger Projektleiter bei Stute und fügt hinzu, dass der wesentliche Teil des erzeugten Stroms dem Eigenbedarf dient.
„Gerade in Zeiten allgemeiner Verunsicherung durch die Diskussion der Bundesregierung um die Absenkung der Einspeisevergütung für Solarstrom ist das Projekt ein deutliches Bekenntnis der Firma Stute zur Photovoltaik und damit zur Energiewende“, so Immanuel Möbius, Geschäftsführer der SBU Rhein-Main GmbH.
Und das nächste gemeinsame Projekt ist bereits geplant: Bis Mitte des Jahres soll zusätzlich auch noch eine Freiflächenanlage auf dem Betriebsgelände mit einer Leistung von drei Megawatt peak fertig gestellt werden.
(Zeichen 1.536)













