openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ehemalige Studenten engagieren sich für Deutschlandstipendien an der HHL

12.04.201216:59 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Elisa Böldicke (22) und Janes Grotelüschen (24), beides Studenten im Master-Programm in Management (M.Sc.) an der Handelshochschule Leipzig (HHL), sind heute mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Vom Sommersemester 2012 an fördern zwei von ehemaligen HHL-Studenten gegründete Unternehmen, die Mister Spex GmbH sowie die Lecturio GmbH, jeweils einen Stipendiaten. Die Deutschlandstipendien à 300 Euro pro Monat werden ein Jahr lang gezahlt, und zwar an Studenten mit den besten Leistungen. Eine Hälfte des Geldes kommt vom Bund, die andere Hälfte wird von den Hochschulen eingeworben. Heute sind nun der Stipendienjahrgang dieses Semesters mit ihren Förderern an der HHL aufeinandergetroffen.



Dirk Graber, HHL-Alumnus und Gründer des Online-Optikers Mister Spex, begründet sein Engagement für ein Deutschlandstipendium: "Als Absolvent der HHL bin ich der Hochschule sehr verbunden. Wir haben oft HHL-Praktikanten bei Mister Spex oder empfangen Studentengruppen, die sich das Unternehmen anschauen und sich für das Thema Unternehmensgründung interessieren. Ich bin auch regelmäßig an der HHL für Vorlesungen, Jobmessen oder andere Veranstaltungen. Da lag es für mich nahe, auch einen Stipendiaten von der HHL zu unterstützen." Graber weiter: "Als Geschäftsführer eines Startups in der Wachstumsphase sehe ich täglich, wie wichtig es ist, junge Talente als Mitarbeiter zu finden und weiterzuentwickeln. Daher liegt mir das Thema Talentförderung sehr am Herzen. Das Deutschland-Stipendium ist eine tolle Möglichkeit für Mister Spex, sich als Unternehmen im Bereich Bildung und Talentförderung zu engagieren und gemeinsam mit der HHL und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung exzellente Persönlichkeiten zu unterstützen."

Martin Schlichte, ebenfalls Absolvent der HHL und Geschäftsführer der Lecturio GmbH, die Studenten und Unternehmen hilft, Lernen und Fortbildung so effizient wie möglich zu gestalten, beschreibt seine Beweggründe für die Stipendienvergabe an der HHL: "Wir haben mit dem Deutschlandstipendium die Gelegenheit, unser Unternehmensziel ‘Erfolgreiches Lernen für Jedermann‘ effektiv gemeinsam mit Deutschlands ältester BWL-Uni auszubauen. Mit der Lernplattform Lecturio.de vermitteln wir genau wie die HHL exzellente Bildung in über 80 Themenbereichen und können so unser gemeinsames Ziel, die Förderung junger Talente, erreichen. Die bereits bestehende deutschlandweite eigene Stipendieninitiative von Lecturio wird ideal durch das heute verliehene Deutschlandstipendium ergänzt. Zudem präsentieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber und Förderer der Bildung in Deutschland, einem Thema, das uns sehr am Herzen liegt."

HHL-Rektor Professor Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Durch das Deutschlandstipendium an der HHL ermöglichen die Förderer wie zuletzt die Gollmann Kommissioniersysteme oder die Stadtwerke Leipzig und nun heute Mr. Spex und Lecturio die Ausbildung leistungsfähiger und verantwortungsbewusster Führungspersönlichkeiten, die Begeisterungsfähigkeit mit Freude an unternehmerischem Denken und Handeln verbinden. Das Deutschlandstipendium zeichnet die Studenten auch als positives Beispiel für andere aus." Zu den Fördereren gewandt sagt der HHL-Rektor: "Im 20. Jahr nach Wiedergründung der Handelshochschule im Jahr 1992 freut es mich besonders, dass ehemalige Studenten, die erfolgreich im Beruf oder als Unternehmer sind, ihren Teil an die heutigen Studenten zurückgeben. Das ist auch ein erfreuliches Zeichen für alln diejenigen, die in den vergangenen Jahren die Handelshochschule unterstützt habe und ein optimales Lernumfeld geschaffen haben. Sie sehen jetzt, dass von den Studenten auch wieder etwas zurückfließt."

>>www.hhl.de/deutschlandstipendium
>>www.lecturio.de
>>www.misterspex.de

Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management (M.Sc.)- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education.
Die Qualität der HHL-Ausbildung wurde u.a. durch das CHE-Hochschulranking 2011 bestätigt. Hier liegt das Master-Programm in Management (M.Sc.) in allen Kategorien in der Spitzengruppe. Mit einem Sprung um 19 Plätze nach vorn ist Deutschlands traditionsreichste betriebswirtschaftliche Hochschule zudem Aufsteiger des Jahres 2011 im Masters in Management-Ranking der Financial Times. Hier kommt das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL weltweit auf Platz 19, hinsichtlich der Fokussierung auf "Entrepreneurship" sogar auf Platz 1. Weitere Informationen: www.hhl.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 623800
 2557

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ehemalige Studenten engagieren sich für Deutschlandstipendien an der HHL“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Handelshochschule Leipzig gGmbH

Studie: Deutsche trauen Markenversprechen nicht
Studie: Deutsche trauen Markenversprechen nicht
Studie von HHL / TNS Infratest Die Bundesbürger begegnen Markenversprechen zunehmend mit Misstrauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der HHL Leipzig Graduate School of Management und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest, die heute aus Anlass der internationalen HHL-Marketingkonferenz "Marketing im 21. Jahrhundert" veröffentlicht wird. Untersucht wurde, welches Vertrauen die Deutschen in Marken haben. Nur 23 Prozent der Bundesbürger vertrauen den Markenversprechen und 79 Prozent sehen sie als reine Werbemaßnahme an. Di…
Studie: Deutsche sehen Kundenorientierung von Unternehmen kritisch
Studie: Deutsche sehen Kundenorientierung von Unternehmen kritisch
Immer weniger Bundesbürger fühlen sich als Kunde König. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der HHL Leipzig Graduate School of Management und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest, die heute aus Anlass der internationalen HHL-Marketingkonferenz "Marketing im 21. Jahrhundert" veröffentlicht wird. Untersucht wurde, wie die Deutschen die Kundenorientierung von Unternehmen einschätzen. Nahezu zwei Drittel der Befragten ist der Meinung, dass der Grundsatz "Der Kunde ist König" immer weniger beherzigt wird. Bei der Altersgruppe …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Henning KagermannBild: HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Henning Kagermann
HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Henning Kagermann
Auszeichnung für den Präsidenten der acatech und ehemaligen SAP-Vorstand aufgrund seiner Verdienste um Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement --- Im Rahmen des HHL-Forums wurde Prof. Dr. Henning Kagermann die Ehrendoktorwürde der HHL Leipzig Graduate School of Management verliehen. Für seine Verdienste auf dem Gebiet digitaltechnologischer Innovationen …
Starkes Netzwerk engagiert sich mit Deutschlandstipendien an der HHL Leipzig Graduate School of Management
Starkes Netzwerk engagiert sich mit Deutschlandstipendien an der HHL Leipzig Graduate School of Management
Die Leipziger Wohnungsgenossenschaft Transport eG, der HHL Alumni Association e.V. sowie die Gesellschaft der Freunde der HHL finanzieren ab dem Frühjahrssemester 2015 jeweils ein Deutschlandstipendien und damit Exzellenz an Deutschlands ältester BWL-Uni. Bei der im Rahmen des 2. HHL International Investors Days für die Förderer der HHL durchgeführten …
HHL und Harvard Law School küren vom 13.-15. April die besten studentischen Verhandlungsführer
HHL und Harvard Law School küren vom 13.-15. April die besten studentischen Verhandlungsführer
… School of India, Universität Koblenz) teil und dürfen sich nun mit den Besten ihres Faches vergleichen. Gastredner der Veranstaltung ist John Kornblum, der ehemalige Botschafter der USA und amtierender Deutschland-Chef der Investmentbank Lazard. Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene Getreu dem Motto der "Negotiation Challenge" Converge - Convey - …
HHL-Absolvent lässt Verkehrsmittel online vergleichen
HHL-Absolvent lässt Verkehrsmittel online vergleichen
… ich am schnellsten und günstigsten von meinem Arbeitsort Aachen in meine Heimatstadt Leipzig? Nach einem nervenaufreibenden Such- und Vergleichsprozess im Internet ist der ehemalige Diplom-Student der Handelshochschule Leipzig (HHL) auf eine innovative Geschäftsidee gekommen. Gemeinsam mit Veit Blumschein (27) und Daniel Nolte (27) hat der 29-Jährige …
Verhandlungsweltmeister gesucht
Verhandlungsweltmeister gesucht
… Funkwerk und nun Mitorganisator der Negotiation Challenge sowie MBA-Student an der HHL. Wie wichtig eine Veranstaltung wie die Negotiation Challenge ist, bestätigt auch der ehemalige US-Botschafter John C. Kornblum: "Ich hätte mir viel Kopfschmerzen in meinem Leben ersparen können, wenn ich eine solche Vorbereitung auf Verhandlungen hätte bekommen können." …
Pinkwart: "Innovationen brauchen Freiheit"
Pinkwart: "Innovationen brauchen Freiheit"
… laden alle Mitglieder, Studierenden, Alumni und Interessenten herzlich zu einem Themenabend "Innovationen brauchen Freiheit" in Düsseldorf ein. Die Keynote hält der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident von NRW und heutige Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Zusätzlich haben Interessenten die Möglichkeit, sich …
Bild: Mobilität im Hochschulbereich - Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden?Bild: Mobilität im Hochschulbereich - Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden?
Mobilität im Hochschulbereich - Welche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden?
… Handelshochschule Leipzig (HHL) partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 100 Wirtschaftshochschulen. Diese vergleichsweise hohe Zahl erklärt sich dadurch, dass die HHL den interkulturellen Studentenaustausch nachdrücklich fördern möchte und in diesem Zusammenhang jeweils nur maximal zwei Studenten zur selben Zeit an eine Partnerhochschule entsendet. Mit der …
Gemeinsame Veranstaltung der HHL und der Wirtschaftsjunioren NRW am 22. März 2012 in Düsseldorf
Gemeinsame Veranstaltung der HHL und der Wirtschaftsjunioren NRW am 22. März 2012 in Düsseldorf
… laden alle Mitglieder, Studierenden, Alumni und Interessenten herzlich zu einem Themenabend "Innovationen brauchen Freiheit" in Düsseldorf ein. Die Keynote hält der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident von NRW und heutige Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Zusätzlich haben Interessenten die Möglichkeit, sich …
Für die Guten, nicht die Reichen - Privat Studieren mit Stipendien, Bildungsfonds und Co.
Für die Guten, nicht die Reichen - Privat Studieren mit Stipendien, Bildungsfonds und Co.
… Finanzierungsmöglichkeiten in Form von Stipendien oder Bildungsfonds bzw. -krediten an. Stipendien Für den Masterstudiengang in Management (M.S.) an der HHL stehen ihnen neben Deutschlandstipendien auch drei jeweils einjährige HHL-Stipendien "Effective and Responsible Leadership" zur Verfügung. Sie decken bis zu 50 Prozent der Studiengebühren ab und …
Unternehmen und Stiftungen fördern Exzellenz an Deutschlands ältester Business-School
Unternehmen und Stiftungen fördern Exzellenz an Deutschlands ältester Business-School
… Leipzig, die Wohnungsgenossenschaft Transport eG Leipzig (WOGETRA) sowie die KARL-KOLLE- und die Kramer-Stiftung finanzieren erneut ab dem Wintersemester 2015/2016 jeweils ein Deutschlandstipendien bzw. engagieren sich an der HHL Leipzig Graduate School of Management bei der Kofinanzierung des Stipendien- und Betreuungsprogramms vom DAAD. Stellvertretend …
Sie lesen gerade: Ehemalige Studenten engagieren sich für Deutschlandstipendien an der HHL