(openPR) Die KMU Plattform GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck mit ihrem Online Projekt UIBk (Universal Information Broking) die Möglichkeit geschaffen, Studierende und Unternehmen besser miteinander zu verbinden. Auf der Plattform uibk.com können Unternehmen einzelne Aufgaben in Form von Projekten an Studenten und Absolventen vergeben. Diese können dadurch ihr theoretisches Wissen und ihre Kompetenzen in der Praxis anwenden.
Bereits 42 Projekte wurden auf der im Oktober 2011 gestarteten Seite erfolgreich abgeschlossen. Eine 2011 erhobene Studie bei 2.398 Unternehmen zeigte an, dass viele der befragten Unternehmen einer Zusammenarbeit mit Studenten sehr offen und positiv gegenüberstehen, obwohl 63% der befragten Firmen eine Schwierigkeit darin sahen, mit Studenten in Kontakt zu treten oder Aufträge zu verteilen.
Klein- und Mittelständische Unternehmen sind der Motor der regionalen Wirtschaft Tirols. Aber aus Kapazitätsgründen können viele innovative Ideen nicht umgesetzt werden.
Auf uibk.com können sich Unternehmen anmelden und Projekte an dort ebenfalls registrierte Studenten vergeben.
UIBk.com garantiert, dass nur StudentenInnen und Mitarbeiter der Universität Innsbruck sich auf der Plattform registrieren können. Dadurch wird ein hoher Standard an aktuellem Fachwissen und Kompetenz gewährleistet.
Durch ein selbst erstelltes Profil erhalten auch die registrierten Studenten nur Aufträge als Angebot, die für ihre Kompetenzen und Stärken geeignet sind.
Dadurch haben sie die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen, direkt in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln.
Die Unternehmen erhalten die Chance, trotz Kapazitätsmangel auch größere Projekte erfolgreich umzusetzen und durch die junge Auftragnehmergruppe neuen, innovativen Input zu erhalten.
Wenn die Zusammenarbeit gut geklappt hat, bleiben die meisten Unternehmen in engen Kontakt mit ihrem Projektpartner, und übernehmen in nicht selten nach Abschluss des Studiums in ihren Betrieb.