openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwischen White Cube und Kino – Romeo Grünfelder und Manuel de Santaren

12.04.201209:37 UhrKunst & Kultur

(openPR) Hamburg, 13.04.2012 – Das ARTE-Magazin Kurzschluss widmet sich am Freitag, den 20.April um 23:05 Uhr dem Künstler und Filmemacher Romeo Grünfelder sowie dem amerikanischen Videokunstsammler Manuel de Santaren. Seit fast 20 Jahren arbeitet Romeo Grünfelder zwischen allen Genres, in einem offenen Feld zwischen Kunst und Kino. Seine Werke sehen manchmal aus wie wissenschaftliche Dokumentarfilme, manchmal wie auf dem Flohmarkt gefundene Super-8 Filme. Sie finden ihr Forum auf internationalen Filmfesten, wie zum Beispiel in Cannes, aber auch in Ausstellungen der international operierenden Galerien Feldbuschwiesner Berlin und Anita Beckers Frankfurt.

„Während die einen Filmemacher, denen die traditionellen Strukturen weggebrochen sind, direkt ins Kunstfeld auswandern - man denke an Harun Farocki - gehen andere ins Exil der neuen Medien“, fasst der Herausgeber der Filmzeitschrift Cargo, Bert Rebhandl zusammen. Grünfelders Grenzgänge zeigen hingegen die Möglichkeit, den Werkbegriff nach anderen Kriterien als den herkömmlichen des Films - Länge, einheitliches Thema und Genrezuordnung - zu definieren. Dies begründet den Erfolg, den Grünfelders Filme in unterschiedlichen Zusammenhängen haben.

"Die Flachheit der deutschen Fernsehprogramme trägt in geeignetem Maß dazu bei, sich ersthaft über alternative Erzähl- aber auch Vertriebsformen Gedanken machen zu müssen", sagt Romeo Grünfelder, der sich auch als gefragter Formatentwickler immer über die Grenze zur kommerziellen Verwertbarkeit bewegt. “Die begrenzten Möglichkeiten der restriktiven Fernsehstrukturen bieten darüberhinaus nur noch wenig Reiz für Filmemacher zur Mitwirkung”, begründet Grünfelder seine subversive Haltung.

Derzeit bereitet Grünfelder seinen vierten Film der Filmanthologie "subversion d'image" vor, die aus insgesamt 10 Filmen bestehen wird. Vorlage des Films “Parkway” liefert die Photoserie “The Park” von Kohei Yoshiyuki, in der er japanische Paare beim nächtlichen Liebesspiel in öffentlichen Parkanlagen fotografierte. Der fünfte Film „Autopsie“, ebenfalls in Arbeit, dokumentiert die Leichenöffnung zum Zweck der Ermittlung einer Todesursache.

Freitag, 20. April 2012 um 23.05 Uhr
Kurzschluss - Das Magazin (Deutschland, 2012, 52min) ARTE/ZDF

Wiederholung: 25.04.2012 um 05:00
Ab dem 25.04.2012 in der Arte Mediathek
http://videos.arte.tv/de/videos

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 623531
 1580

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwischen White Cube und Kino – Romeo Grünfelder und Manuel de Santaren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von felderfilm

Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?
Lassen sich Gedanken fotografieren?
Hannover: Aus Anlass des 10. Todesjahres des US-Amerikaners Ted Serios präsentiert der Hamburger Textem Verlag am 14. April um 20:30 Uhr im Kino im Sprengel, Hannover einen Fotoband mit bislang unveröffentlichten paranormalen Polaroid-Serien aus den 1960er Jahren. Der außergewöhnliche Bildband widmet sich mit Ted Serios’ übersinnlicher Fotografie “dem vermutlich bestdokumentierten Medium der Parapsychologie überhaupt”, (Dr. phil. Steven Braude). Herausgeber des Bandes ist der Hamburger Filmemacher und Regisseur Romeo Grünfelder, der die Thema…
03.04.2018
Bild: Künstlergespräch mit Romeo Grünfelder zur Filmausstellung in der Galerie Marstall AhrensburgBild: Künstlergespräch mit Romeo Grünfelder zur Filmausstellung in der Galerie Marstall Ahrensburg
Künstlergespräch mit Romeo Grünfelder zur Filmausstellung in der Galerie Marstall Ahrensburg
Am Sonntag, den 6. November moderiert Kunsthistorikerin Dr. Christina Schlüter ein Künstlergespräch mit dem aktuell präsentierten Künstler Romeo Grünfelder. Das Gespräch mit dem Künstler und weiteren Gästen beginnt um 15:00 Uhr in den Ausstellungsräumen der Galerie im Marstall in Ahrensburg. In der Ausstellung zeigt die Galerie im Marstall den film-anthologischen Zyklus SUBVERSION D’IMAGE des Hamburger Künstlers und Filmemachers Romeo Grünfelder (*1968). Die eigens errichtete Rauminstallation mit fünf Kurzfilmen, die in der Galerie im Marst…
03.11.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PRINZIP ZUFALL: Super8-Cinemascope-Premiere des Filmemachers Romeo GrünfelderBild: PRINZIP ZUFALL: Super8-Cinemascope-Premiere des Filmemachers Romeo Grünfelder
PRINZIP ZUFALL: Super8-Cinemascope-Premiere des Filmemachers Romeo Grünfelder
Düsseldorf, 26.08.2011 – Der von dem Hamburger Filmemacher Romeo Grünfelder in Cinemascope produzierte Super8-Film Prinzip Zufall läuft am 10.09.2011 um 19:00 Uhr im Bambi Kino Düsseldorf. Der semidokumentarische Film handelt von einem Psycho-Physiker und dessen Erforschung paranormaler Phänomene. Prinzip Zufall beruht auf wahren Gegebenheiten. Im Zentrum …
Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?
Lassen sich Gedanken fotografieren?
… Serios’ übersinnlicher Fotografie “dem vermutlich bestdokumentierten Medium der Parapsychologie überhaupt”, (Steven Braude). Herausgeber des Bandes ist der Hamburger Filmemacher und Regisseur Romeo Grünfelder. Nächste Station ist am 12.Juni um 20:00 im Black Box Kino des Filmmuseums Düsseldorf. Ted Serios wurde bekannt dafür, Gedanken mittels psychischer …
Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?
Lassen sich Gedanken fotografieren?
… Serios’ übersinnlicher Fotografie “dem vermutlich bestdokumentierten Medium der Parapsychologie überhaupt”, (Steven Braude). Herausgeber des Bandes ist der Hamburger Filmemacher und Regisseur Romeo Grünfelder. Nächste Station ist am 13.Juni um 18:00 in der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Ted Serios wurde bekannt dafür, Gedanken mittels …
Bild: THE JACK GOLDSTEIN CONNECTIONS - Zeitgenössische Positionen im Dialog mit Jack GoldsteinBild: THE JACK GOLDSTEIN CONNECTIONS - Zeitgenössische Positionen im Dialog mit Jack Goldstein
THE JACK GOLDSTEIN CONNECTIONS - Zeitgenössische Positionen im Dialog mit Jack Goldstein
… 10. Januar 2010). Die Ausstellung in der Galerie versucht in einer direkten Gegenüberstellung zu Goldsteins Arbeiten einen Dialog mit den zeitgenössischen Künstlern Romeo Grünfelder (*1968), Gregor Hildebrandt (*1974), Monica Ursina Jäger (*1974), Clare Langan (*1967) und Bjørn Melhus (*1966) herzustellen, die sich in ihrer künstlerischen Umsetzung mit …
Bild: Kunst-Comic Release - Preview im Kunstverein HarburgBild: Kunst-Comic Release - Preview im Kunstverein Harburg
Kunst-Comic Release - Preview im Kunstverein Harburg
… 28. März um 17 Uhr die Verlagsvorschau des Kunst-Comics Nelson Effect statt. Die im parapsychologischen Horizont angesiedelte Geschichte um einen Psycho-Physiker wurde von Romeo Grünfelder entwickelt, gezeichnet von Timur Seidel. Die Hintergründe zur Entstehung der graphic novel werden am Abend von Grünfelder und Seidel erläutert. Der Comic, der vom …
Bild: Neosurrealistische Filmkunst - Film Ausstellung Berlin - SUBVERSION D'IMAGEBild: Neosurrealistische Filmkunst - Film Ausstellung Berlin - SUBVERSION D'IMAGE
Neosurrealistische Filmkunst - Film Ausstellung Berlin - SUBVERSION D'IMAGE
Berlin, 09.04.2008 - Im Zeitraum vom 31.5. bis 5.7.08 entsteht in der Berliner Galerie Kunstagenten ein 35mm Film unter Regie des Künstlers Romeo Grünfelder. Der Film ist der zweite von insgesamt zehn Filmen unter dem Titel "subversion d'image". Über den gesamten Zeitraum der Ausstellung wird Grünfelder vor Ort produzieren und für Gespräche zur Verfügung …
Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?Bild: Lassen sich Gedanken fotografieren?
Lassen sich Gedanken fotografieren?
… Fotografie “dem vermutlich bestdokumentierten Medium der Parapsychologie überhaupt”, (Dr. phil. Steven Braude). Herausgeber des Bandes ist der Hamburger Filmemacher und Regisseur Romeo Grünfelder, der die Thematik zusammen mit Filmdokumenten im Vortrag vorstellt. Ted Serios wurde bekannt dafür, Gedanken mittels psychischer Energie auf Sofortbild übertragen zu …
Bild: Maulwurf, Münzen und MolluskenBild: Maulwurf, Münzen und Mollusken
Maulwurf, Münzen und Mollusken
Book Release “Lieber Geld” und Filmpremiere “Studie: Hand” Hamburg, 24.3.2015 – Premierenkombination in ausgefallenem Rahmen: Die Koreanische Künstlerin Kyung-Hwa Choi-Ahoi sowie der Filmemacher RomeoGrünfelder stellen am Samstag, den 18. April 2015 um 19:00 Uhr gemeinsam ihre neuen Werke – Buch und Film - im Metropolis Kino Hamburg vor. Die Filmpremiere …
Bild: Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, BerlinBild: Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, Berlin
Filme von Romeo Grünfelder aktuell im Verleih von Arsenal Distribution, Berlin
Hamburg, 20.08.2012 – Die Filme von Romeo Grünfelder sind seit August im internationalen Verleih von Arsenal – Institut für Film- und Videokunst, Berlin. Sie können dort ab sofort in unterschiedlichen Formaten zur öffentlichen Vorführung entliehen werden. Arsenal Distribution widmet sich vor allem zeitgenössischer Film- und Videokunst. Jährlich bringt …
Bild: NELSON EFFECT - Kunst-Comic Release Preview in der Galerie Ruzicska-Weiss, DüsseldorfBild: NELSON EFFECT - Kunst-Comic Release Preview in der Galerie Ruzicska-Weiss, Düsseldorf
NELSON EFFECT - Kunst-Comic Release Preview in der Galerie Ruzicska-Weiss, Düsseldorf
Düsseldorf, 1.4.2009 – Im Rahmen der Ausstellung “Der Malteser” mit neuen Arbeiten des Hamburger Künstlers Romeo Grünfelder findet am Donnerstag, den 9. April um 19 Uhr in der Düsseldorfer Galerie Ruzicska-Weiss die Verlagsvorschau des Comics Nelson Effect statt. Die im parapsychologischen Horizont angesiedelte Geschichte um einen Psycho-Physiker wurde …
Sie lesen gerade: Zwischen White Cube und Kino – Romeo Grünfelder und Manuel de Santaren