openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nanosicherheit: Verantwortung übernehmen

02.04.201217:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Deutscher Verband Nanotechnologie stellt Instrumente zur Bewertung von Nanoprodukten und -materialien zur Verfügung

Saarbrücken, 28. März 2012
Nanotechnologie revolutioniert unseren Alltag, nahezu täglich kommen neue Produkte und Anwendungen auf den Markt. Bestehen aber bei deren Produktion und Konsum Risiken für Umwelt und Gesundheit? Wie nachhaltig sind neue Entwicklungen? Oder wie verhält sich ein Produkt gegenüber ausgewählten Risikoaspekten? Der Deutsche Verband Nanotechnologie e. V. (DV Nano) stellt jetzt unter www.dv-nano.de Instrumente zur Verfügung, die helfen, diese Fragen zu beantworten.


Der DV Nano wurde vom Dialogforum der Bundesregierung „FachDialoge Nanotechnologie“ beauftragt, auf seiner Internetplattform einen zentralen Zugang für alle bereits bestehenden Instrumente zur Bewertung von Nanomaterialien und -produkten einzurichten. Damit wurde erstmals eine Institution für die Umsetzung von Arbeitsaufträgen ausgewählt, die von allen im Forum vertretenen Interessengruppen als unabhängig, objektiv und kompetent eingeschätzt wird. Zu diesen zählen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Verband der Chemischen Industrie (VCI), der Verein Deutscher Ingenieure (VCI), die Nichtregierungsorganisation Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Forschungs- und Beratungseinrichtung Öko-Institut; das Bundesumweltministerium sowie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), das Umweltbundesamt (UBA) und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die Instrumente richten sich an die Entwicklungsabteilungen von Unternehmen ebenso, wie an Anwender, Verbraucherverbände und Behörden.
Die Fachdialoge vereinigen seit 2012 alle gesellschaftlichen Interessengruppen, die um das Für und Wider, die Chancen und Risiken der Nanotechnologie debattieren: Wissenschaftler und Vertreter der Wirtschaft ebenso wie Politiker und Nichtregierungsorganisationen. Die Fachdialoge treten in dieser Funktion die Nachfolge der NanoKommission an, die bis 2011 den Dialog organisiert und in ihrem Abschlussbericht Empfehlungen an die Politik formuliert hat, welche Prinzipien zum verantwortungsvollen Umgang mit Nanomaterialien in der Industrie gelten sollten und wie die Arbeit der fortgesetzt werden sollte.

Instrumente und deren Nutzung
Dr. Ralph Nonninger, Präsident des DV Nano verweist auf einen doppelten Effekt, den die Bereitstellung der Instrumente habe: „Zum einen machen sie es Unternehmen, die Nanomaterialien herstellen oder verwenden, leichter, Einschätzungen zu treffen, ob von einem Produkt oder Material Gefährdungen ausgehen oder in welchem Verhältnis der Nutzen zu Risikoaspekten steht. Zum anderen aber helfen sie, den Nanodialog auf eine sachliche Basis zu stellen, indem sie jedem Interessierten – Nichtregierungsorganisationen, Bürgern, Politikern – die notwendigen Informationen an die Hand geben.“
Der Kriterienkatalog zur Erhebung und Gegenüberstellung von Nutzen- und Risikoaspekten von Nanoprodukten stellt das Resultat der Arbeit einer Themengruppe der NanoKommission dar. Hier wird eine orientierende Bewertung von Stärken und Schwächen eines Produkts, das Nanomaterialien enthält, in Bezug auf ausgewählte Nutzen- und Risikopotenziale vorgenommen.
Auch der Kriterienkatalog zur vorläufigen Einschätzung von Nanomaterialien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Mensch und Umwelt ist aus der Arbeit der NanoKommission hervorgegangen. Er ist für alle gezielt hergestellten Nanomaterialien auch von Nichtexperten nutzbar.
Das Schweizer Vorsorgeraster zielt in eine ähnliche Richtung. Es erlaubt nach heutigem Wissensstand eine Einschätzung der potenziellen Gesundheits- und Umweltrisiken. Wissenslücken können identifiziert und der Bedarf für weitergehende Beurteilungen aufgezeigt werden.
Das Öko Institut stellt mit seinem Nano-NachhaltigkeitsCheck ein Instrument zur Verfügung, mit dem die Nachhaltigkeitspotenziale von Nanoprodukten bewertet werden können. Damit können Umwelteinflüsse oder Risiken für die Markteinführung von Produkten mit Nanomaterialien identifiziert werden.
Wie man diese vier Instrumente nutzen kann, wird in einem Leitfaden detailliert erläutert.
Die Instrumente besitzen keine Rechtsverbindlichkeit, sondern sollen alle Akteure im Rahmen ihrer Pflicht zur Eigenverantwortung unterstützen. Neben den Instrumenten richtet der Verband ein Forum für den Erfahrungsaustausch ein und nimmt Rückmeldungen und Anregungen der Nutzer entgegen. Der Verband wird sich hierbei von einem Beraterkreis unterstützen lassen.

Hintergrund
Die NanoKommission ist eine Plattform, die 2006 von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde, um den Dialog aller gesellschaftlich relevanten Interessengruppen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik zu Fragen der Nanotechnologie zu organisieren und damit einen Beitrag für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Nanomaterialien zu leisten.
2011 wurde die Arbeit der NanoKommission mit einem Abschlussbericht beendet, der u. a. einen Leitfaden zur Erhebung und Gegenüberstellung von Nutzen- und Risikoaspekten von Nanoprodukten enthält sowie einen Kriterienkatalog zur Einschätzung von Nanomaterialien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Die FachDialoge Nanotechnologie wurden auf Anregung der NanoKommission vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) eingerichtet. Damit sollen die offenen Fragen und spezifische Aspekte der vorangegangenen Dialogphasen vertieft und neue Themen erörtert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 621269
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nanosicherheit: Verantwortung übernehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Verband Nanotechnologie

Bild: Nano: AusgezeichnetBild: Nano: Ausgezeichnet
Nano: Ausgezeichnet
Deutscher Verband Nanotechnologie und NanoBioNet würdigen Wissenschaftler und Journalisten mit Preisen Um die Schönheit des Nanokosmos sichtbar zu machen und die Arbeit von Journalisten zu würdigen, die einen sachlichen Beitrag zur Nano-Debatte in den Medien leisten, haben der Deutsche Verband Nanotechnologie (DV Nano) und das Kompetenznetzwerk cc-NanoBioNet e. V. (NanoBioNet) Preise gestiftet. Diese Auszeichnungen – ein Fotopreis und ein Journalistenpreis – wurden auf dem 1. Deutschen Nanotag, der Mitgliederversammlung des Verbandes, vergebe…
Bild: Forschung und Lehre in den Nanotechnologien – eine BestandsaufnahmeBild: Forschung und Lehre in den Nanotechnologien – eine Bestandsaufnahme
Forschung und Lehre in den Nanotechnologien – eine Bestandsaufnahme
Wie ist es um die Nanotechnologie-Forschung und -Lehre in Deutschland bestellt? Wo wird exzellente wissenschaftliche Arbeit geleistet und wo lohnt es sich zu studieren, wenn man seine berufliche Zukunft in den Nanotechnologien sieht? Um diese Fragen zu beantworten, hat der Deutsche Verband Nanotechnologie (DV Nano) ein Hochschul-Ranking entwickelt, das er auf seiner Mitgliederversammlung, dem 1. Deutschen Nanotag, vorgestellt hat. Die Veranstaltung fand am 10. Oktober 2012 in Saarbrücken statt. Nach Angaben des Verbandes belegen die Technisch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Führungskräfte nehmen breitere gesellschaftliche Verantwortung wahr als Betriebsräte
Führungskräfte nehmen breitere gesellschaftliche Verantwortung wahr als Betriebsräte
Führungskräfte sehen deutlicher als Betriebsräte eine gesellschaftliche Verantwortung ihres Unternehmens, ermittelten Wirtschaftspsychologen der Universität Rostock in einer aktuellen Studie. "Führungskräfte haben ein breiteres Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung. Neben der Verantwortung als Arbeitgeber, für Standort und Region, für die …
Bild: Von der Abschaffung der VerantwortungBild: Von der Abschaffung der Verantwortung
Von der Abschaffung der Verantwortung
Im Streit um die Beschlüsse des Euro-Gipfels stellt sich die Grundfrage der Verantwortung Verantwortung kommt selten allein Mit der Verantwortung ist das so eine Sache. Man kann sie annehmen, übernehmen, abwälzen oder unter ihrer Last ersticken. In jedem Fall kommt Verantwortung selten allein; üblicherweise ist sie die Rückseite irgendeiner Kompetenz, …
Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie
Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie
… wie diese hergestellt werden und wie sie sich selbst organisieren und anordnen. Dr. Annette Kraegeloh vom Leibniz-Institut für Neue Materialien informiert über Nanosicherheit und Wechselwirkungen von Nanopartikeln mit Zellen. Der Pharmazeut Professor Marc Schneider geht in seinem Vortrag auf „Pharmazeutische Nanotechnologie und ihre Anwendungen" ein …
Bild: Workshop: „Nano – Wie erkläre ich es meinem Kunden. Argumente für Produzenten und Verarbeiter.“Bild: Workshop: „Nano – Wie erkläre ich es meinem Kunden. Argumente für Produzenten und Verarbeiter.“
Workshop: „Nano – Wie erkläre ich es meinem Kunden. Argumente für Produzenten und Verarbeiter.“
… Fink&Fuchs Public Relations AG. Jonas Schwan von der Stiftung Risikodialog St.Gallen wird darüber hinaus noch zielgerichtete Tipps zur Informationsbeschaffung rund um das Thema Nanosicherheit geben. Auch Vertreter von Unternehmen werden von ihren Erfahrungen im Umgang mit Fragen zur Nanotechnologie berichten. So werden Dr. Peter Krüger, Bayer MaterialScience, …
Bild: Die Sanfte Revolution in Frankfurt – Vortrag & Diskussion im Sinne der SalonkulturBild: Die Sanfte Revolution in Frankfurt – Vortrag & Diskussion im Sinne der Salonkultur
Die Sanfte Revolution in Frankfurt – Vortrag & Diskussion im Sinne der Salonkultur
… Kultur am 15.5.09 ab 19 Uhr den bereits zweiten Salonabend in der Nikolauskapelle, Marktstrasse 56, 60388 Bergen-Enkheim zum Thema „Krise der Verantwortlichkeit / Verantwortung in der Krise“ als sokratischen Dialog. Ganz dem sokratischen Ansatz folgend „Lernen durch Fragen“ wird Herr Jens Hoffmann, Unternehmer, Führungskräfte- und Teamcoach aus Hamburg …
Bild: Verantwortung übernehmen: Krieg dein Leben auf die ReiheBild: Verantwortung übernehmen: Krieg dein Leben auf die Reihe
Verantwortung übernehmen: Krieg dein Leben auf die Reihe
… gerade in einem Tief? Oder läuft es bei dir gut, du willst aber noch erfolgreicher werden? So oder so lautet der Schlüssel: "Mehr Verantwortung übernehmen". Verantwortung klingt vielleicht ------------------------------ Warum Verantwortung so wichtig ist: Wenn wir verstehen wollen, warum Verantwortung so wichtig ist, müssen wir uns einfach einen Menschen …
Experten diskutieren, wie Nanopartikel auf lebende Organismen wirken und sicherer werden
Experten diskutieren, wie Nanopartikel auf lebende Organismen wirken und sicherer werden
… enthalten. Wir streben den bestmöglichen Nutzen der Nanopartikel an. Deshalb ist das Safe-by-Design Prinzip so wichtig“, erklärt Annette Kraegeloh, Koordinatorin des Leibniz-Forschungsverbundes Nanosicherheit. Die Forscherinnen und Forscher setzen sich auch mit der Idee auseinander, wie man europaweit ein standardisiertes Verfahren nutzen kann, um die …
Spitzentechnologie für alle
Spitzentechnologie für alle
… Dienstleistungen gehören Studien zur Lebenszyklusbewertung (LCA) und zu den Kosten (LCC), Schulungen zur Mittelbeschaffung, Bewertung von Materialien im Hinblick auf Nanosicherheit und -toxizität und anderes.wissenschaftliche Ansprechpartner:Prof. PhD Sergiy Grishchuk ++ Hochschule Kaiserslautern, Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften ++ E-Mail: ++ …
Nanosafety 2017: wie Nanopartikel auf lebende Organismen wirken und für Verbraucher sicherer werden
Nanosafety 2017: wie Nanopartikel auf lebende Organismen wirken und für Verbraucher sicherer werden
… Allergologie der Universität des Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg. Alle Vorträge unter www.nanosafety2017.de/program/program/ Hintergrund Veranstalter der Nanosafety 2017 ist der Leibniz-Forschungsverbund Nanosicherheit. Das INM ist Koordinator des Forschungsverbundes, sein Sprecher ist Eduard Arzt, wissenschaftlicher Geschäftsführer am INM. An der …
Bild: Mut und Verantwortung - 7 Impulse für ein wahrhaftigeres LebenBild: Mut und Verantwortung - 7 Impulse für ein wahrhaftigeres Leben
Mut und Verantwortung - 7 Impulse für ein wahrhaftigeres Leben
Stefan Groll zeigt den Lesern in seinem Buch "Mut und Verantwortung", wie man mutiger wird und besser Entscheidungen treffen kann. ------------------------------ Verantwortung übernehmen Menschen oft äußerst ungern, weil diese wie eine Last wahrgenommen wird. Doch genau hier liegt oft ein Denkfehler vor. Verantwortung kann nämlich motivieren, befreien …
Sie lesen gerade: Nanosicherheit: Verantwortung übernehmen