(openPR) Ganz gleich, ob man gerne Tore schießt, Lieder singt oder die Natur schützen will - in Gemeinschaft geht das einfach besser. Deshalb gibt es rund 600.000 eingetragene Vereine in Deutschland - 75 Prozent davon sind gemeinnützig. „Normale“ Vereins-Mitglieder machen sich in der Regel eher selten Gedanken darüber, wie eine Satzung aussehen sollte oder welche Pflichten ein Vereinsvorstand hat. Das ändert sich meist erst, wenn selbst verantwortungsvolle Aufgaben übernommen werden sollen. Dann gibt es viele Fragen zu klären: Wie sieht es mit meiner persönlichen Haftung aus? Welche Pflichten habe ich gegenüber dem Finanzamt? Was ist bei Vereinsfesten zu beachten?
In dem gerade erschienenen stern-Ratgeber “Der Verein“ beantworten die bdvv-Beiratsmitglieder Ulrich Goetze (Steuer¬berater) und Michael Röcken (Rechtsanwalt) all diese Fragen kompetent und umfassend. Von der Gründung eines Vereins über Steuern, Rechnungslegung, PR und Sponsoring bis hin zur Auf¬lösung erläutern die beiden Experten des “ bundesverbandes deutscher vereine und verbände“, was man als führendes Vereins¬¬mitglied unbedingt wissen sollte. Der stern-Ratgeber “Der Verein“ ist im Linde-Verlag erschienen und kostet 9,90 Euro.
Der “bundesverband deutscher vereine und verbände e.V.“ (bdvv) ist eine Anlaufstelle und Sprachrohr für das Vereinswesen in Deutschland. Er nimmt wichtige Aufgaben des Vereinswesens wahr, wie z.B. die Weiterbildung der Mandatsträger, Marketingunterstützung oder die Finanzberatung und Vertragsgestaltung. Weitere Informationen finden Sie unter im Internet unter www.bdvv.de.












