(openPR) Einen Tag vor dem 100. Todestag des meistgelesenen deutschen Schriftstellers Karl May wurde heute die allererste Audiobiografie über dessen wechselhaftes Leben im Radebeuler Karl-May-Museum vorgestellt. Das Hörbuch trägt den Titel „Karl May – Vom Hochstapler zum Bestsellerautor” und erscheint zum 100. Todestag am 30. März im Verlag Zeitbrücke.
„Karl Mays Geschichten haben Millionen Leser auf der ganzen Welt gefangen genommen. Als die Filme mit Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi die TV-Bildschirme eroberten, waren die Straßen wie leer gefegt.” erinnert sich Joerg G. Fieback, Verleger und Produzent des Hörbuchs, an seine Jugendzeit. „Es wird Zeit, dass sein Leben in einer spannenden Audiobiografie erzählt wird.” Als Experten kommen die Karl-May-Biografen Christian Heermann und Rüdiger Schaper zu Wort.
Starke Stimmen
Für die Rolle des Karl May konnte der junge Zeitbrücke-Verlag den bekannten deutschen Schauspieler Peter Sodann gewinnen. Nach der Wende verkörperte Sodann Kommissar Bruno Ehrlicher in der Reihe „Tatort“. Einfühlsam liest Peter Sodann die autobiografischen Passagen der Hörbuch-Dokumentation. Sodann illustriert mit seiner Stimme die verschiedenen Gemütsverfassungen eines Karl May, der auf dem Höhepunkt seiner schriftstellerischen Karriere der Hochstapelei überführt wurde und daran innerlich zerbrach.
„Mich verbindet mit diesem Karl May mehr als nur die Tatsache, dass er wie ich ein Sachse war.” sagt Peter Sodann nachdenklich. Viele Jahre hatte Peter Sodann den Vorsitz des Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Vereins „Silberbüchse“. Außerdem ist er der Erzähler zahlreicher Hörbuch-Fassungen berühmter Karl-May-Romane. „Ich liebe Bücher über alles und die von Karl May ganz besonders.”
Als Erzähler führt eine weitere vertraute Stimme durch das Hörbuch. K. Dieter Klebsch besitzt eine der bekanntesten deutschen Synchronstimmen. Viele kennen ihn als Sprecher von Alec Baldwin und Hugh Laurie in „Dr. House“.
Die Zeitbrücke-Verleger haben ihre Hörbücher bislang selbst geschrieben. Für das neueste Hörbuch konnten Sie erstmals einen freien Autoren verpflichten: Christian Blees, der als freier Journalist unter anderem für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur schreibt. Er lebt und arbeitet in Berlin. (www.funkschreiber.de).









