openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erbrecht für Vereine und Stiftungen

28.03.201217:19 UhrVereine & Verbände

(openPR) Veranstaltung am 28.03.2012, 19:00 Uhr, in Wiesbaden, Dorint Pallas Hotel

Vertreter namhafter Non-Profit-Organisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet diskutieren am Mittwoch, den 28.03.2012, auf Einladung der Kanzlei Dr. Hackenberg in Wiesbaden über das Thema „Der richtige Umgang mit Nachlässen – für Vereine und Stiftungen“.

„Vereine und Stiftungen sind sensible Erben“, sagt Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Martin Hackenberg, Namenspartner der Kanzlei Dr. Hackenberg in Wiesbaden. „Oft werden hohe Werte übertragen, die für den Verein oder die Stiftung sehr willkommen sind“. Allerdings kennt das Erbrecht zahlreiche Fallstricke, die schnell zu einer persönlichen Haftung des Erben führen können. „Vor allem Vorstände haben bei der Abwicklung solcher Nachlässe für ihren Verein oder ihre Stiftung ein erhebliches Haftungsrisiko“, sagt der Steuer- und Erbrechtspezialist aus Wiesbaden. Fehler bei der Entgegennahme von Nachlässen können auch steuerlich fatal sein und zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen. Die Veranstaltung soll Verantwortliche in Vereinen und Stiftungen über einen Erfahrungsaustausch hinaus für die mit dem Thema verbundenen Risiken sensibilisieren.

Wiesbaden, den 28.03.2012

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 620080
 749

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erbrecht für Vereine und Stiftungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kanzlei Dr. Hackenberg, Wiesbaden

Mini-Stundung statt Bazooka
Mini-Stundung statt Bazooka
Wiesbaden, den 30.03.2020: Um den beispiellosen wirtschaftlichen Auswirkungen der gerade begonnenen Corona-Pandemie entgegenzutreten, hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz am 13.03.2020 das Bild von der „Bazooka“ bemüht, um zum Ausdruck zu bringen, dass die Bundesregierung nun die größtmöglichen Anstrengungen unternehmen wolle, um Unternehmen und Steuerpflichtigen in dieser Situation finanziell beizustehen. Die sonst nur unter strengen Voraussetzungen gewährten Steuerstundungen (§222 AO) sollten dazugehören und unbürokratisch und zinslos gew…
Schweizer Schwarzgeld - Abkommen oder Selbstanzeige?
Schweizer Schwarzgeld - Abkommen oder Selbstanzeige?
Steuerabkommen unattraktiv für kleine und mittlere Vermögen Wiesbaden, 17.08.2011. Ab 2013 sollen Kapitaleinkünfte deutscher Steuerbürger in der Schweiz mit einer Abgeltungssteuer von 26,375 % besteuert werden, die anonym Schweizer Banken an den deutschen Fiskus abführt wird. Frühere nicht versteuerte Erträge sollen deutsche Steuerbürger einmalig durch Zahlung einer pauschal und anonym abgeführten Steuer von 19% bis 34% des Vermögensbestandes nachversteuern können. Das Abkommen wird erst in den kommenden Wochen unterzeichnet und bedarf dann…

Das könnte Sie auch interessieren:

VRT-Gruppe intensiviert Beratung von Vereinen und Stiftungen
VRT-Gruppe intensiviert Beratung von Vereinen und Stiftungen
Bonn – Die Bonner Beratungsgesellschaft VRT Linzbach, Löcherbach und Partner wird die Beratung von Vereinen, Verbänden und Stiftungen in allen Rechts- und Steuerfragen ausweiten. Mit dem Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Daniel J. Fischer hat das Unternehmen dafür einen in der Branche bekannten Fachmann gewinnen können. Fischer wechselt von der Bonner …
Bild: Bundesregierung stimmt „Hilfen für Helfer“ zuBild: Bundesregierung stimmt „Hilfen für Helfer“ zu
Bundesregierung stimmt „Hilfen für Helfer“ zu
… Gesetzentwurf ein Zeichen der Anerkennung geben können.“ Die Bundesregierung schlägt in ihrem Gesetzentwurf vor, das Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht großzügiger zu regeln und Spender, Stiftungen, Vereine, Übungsleiter und schlicht die Menschen, die sich engagieren, zu unterstützen. Damit soll ein konkretes Zeichen der Anerkennung für die Leistung …
Bild: Zuhause hat Zukunft!Bild: Zuhause hat Zukunft!
Zuhause hat Zukunft!
… rund um das Thema Leben im Alter prämiert. In diesen Tagen läutet WadE-Vorsitzende Dagmar Hirche die 8. Runde des bundesweiten Wettbewerbs ein. Gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Organisationen, die sich aktiv mit der Verbesserung der Lebensumstände zuhause lebender Senioren befassen, können ihr Projekte einreichen. Es winken nicht nur attraktive …
Stiftungen und deren Ehrenamtler vergessen Nicht getroffen - Gesetzentwurf im Schnellschuss
Stiftungen und deren Ehrenamtler vergessen Nicht getroffen - Gesetzentwurf im Schnellschuss
… grobes Verschulden haften. Dieser Schritt zur weiteren Haftungserleichterung bei ehrenamtlicher Tätigkeit wird in der Praxis begrüßt. Unerklärlich ist aber, dass die für Stiftungen ehrenamtlich Tätigen übergangen werden. Sie sollen nach dem Entwurf keine Haftungserleichterung erhalten. Dieser Nachteil bei der ehrenamtlichen Tätigkeit trifft alle, die …
2. Münchner Erbrechtstag und der deutsche Nachlassgerichtstag 2006 waren ein voller Erfolg
2. Münchner Erbrechtstag und der deutsche Nachlassgerichtstag 2006 waren ein voller Erfolg
… bei der Abwicklung schwieriger Nachlässe gegeben. Nach der Mittagspause beigeisterte beim Erbrechtstag RA und FA für Steuerrecht Dr. Jan Schiffer mit dem Referat „Stiftungen in der Vermögensplanung“. Beim Nachlassgerichtstag zog RA und FA für Erbrecht und Familienrecht Dr. Michael Bonefeld mit seinem Thema „Aktuelle Rechtsprechung und ausgewählte Probleme …
Bild: Steuerliche Vergünstigung bei WohngemeinnützigkeitBild: Steuerliche Vergünstigung bei Wohngemeinnützigkeit
Steuerliche Vergünstigung bei Wohngemeinnützigkeit
… beschlossen, die „Förderung wohngemeinnütziger Zwecke“ als neuen gemeinnützigen Zweck in die Abgabenordnung (AO) aufzunehmen. Dadurch wird es sozialen Unternehmen, Vereinen und Stiftungen ermöglicht, vergünstigten Wohnraum anzubieten und dabei von Steuererleichterungen zu profitieren. Voraussetzung ist, dass die angebotene Miete unter der marktüblichen Miete …
Rekordvergaben nach erfolgreicher Neuaufstellung: 139 Deutschlandstipendien an der Uni Kiel
Rekordvergaben nach erfolgreicher Neuaufstellung: 139 Deutschlandstipendien an der Uni Kiel
… unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in einer besonders anspruchsvollen Studienphase leistet. Auch zahlreiche weitere Unternehmen, Stiftungen, berufliche Kammern, Vereine, Alumni und Privatpersonen tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass Studierende der CAU ihr Potenzial entfalten können. Zu …
Bild: Stiftungssuche neu im Netz: Mehr als 26.000 Einträge onlineBild: Stiftungssuche neu im Netz: Mehr als 26.000 Einträge online
Stiftungssuche neu im Netz: Mehr als 26.000 Einträge online
… Recherche mit der kostenfreien StiftungssucheBasic und der abonnierbaren StiftungssuchePlus - Ein Beitrag zu mehr Transparenz im Stiftungssektor - Bundesverband Deutscher Stiftungen fordert bundesweites Stiftungsregister --- Berlin, 10. Januar 2018. Heute startet der Bundesverband Deutscher Stiftungen auf www.stiftungssuche.de seine neue und überarbeitete …
Bild: Deutschlandweite Online-Spendenaktion – aid2people Gruppenspenden-Challenge 2018 (kurz: AGSC)Bild: Deutschlandweite Online-Spendenaktion – aid2people Gruppenspenden-Challenge 2018 (kurz: AGSC)
Deutschlandweite Online-Spendenaktion – aid2people Gruppenspenden-Challenge 2018 (kurz: AGSC)
… 31. September 2018 findet der deutschlandweite Gruppenspenden-Wettbewerb auf der Plattform für soziales Engagement, www.a2p.de, statt. Bei dieser Spendenaktion nehmen Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen teil und erstellen Gruppenspenden für Hilfsprojekte auf www.a2p.de. Am Ende der Aktion gewinnen die Gruppenspenden (und die verknüpften …
Bild: DATEV-Rechnungswesen um Schnittstelle erweitert: Integration von Vereinsverwaltung und BuchführungBild: DATEV-Rechnungswesen um Schnittstelle erweitert: Integration von Vereinsverwaltung und Buchführung
DATEV-Rechnungswesen um Schnittstelle erweitert: Integration von Vereinsverwaltung und Buchführung
Nürnberg, 01. Dezember 2010: Die Nürnberger DATEV eG ergänzt ihre betriebswirtschaftliche Branchenlösung für Vereine und Stiftungen um eine Schnittstelle zu S-Verein, einer verbreiteten webbasierten Software für die Verwaltung von Vereinen. Dazu ist der IT-Dienstleister DATEV eine Partnerschaft mit der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch und der TINEON AG …
Sie lesen gerade: Erbrecht für Vereine und Stiftungen