(openPR) Thin Clients als effiziente Endpunkte moderner Gesamtlösungen: Dell Deutschland integriert das breite Produktportfolio von IGEL Technology in sein Public-Sector-Angebot.
Bremen, 22. März 2012 – IGEL Technology, der in Deutschland führende Anbieter von Thin Client-Lösungen, gibt im Marktsegment Government eine strategische Vertriebspartnerschaft mit Dell Deutschland bekannt. IGELs „Universal Desktop“ Thin Client-Lösungen werden damit zu einem festen Bestandteil von Dells End-User-Computing Lösungen für den öffentlichen Bereich. Für diese individuellen, beratungsintensiven Gesamtlösungen von Dell, die zunehmend durch Cloud Computing und Virtualisierung geprägt sind, bietet das IGEL Portfolio ein breites Spektrum an effizienten Endgerätelösungen. Behörden auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene können die Universal-Desktop-Lösungen von IGEL somit auch direkt über Dell beziehen.
Der neuen Vertriebspartnerschaft von Dell und IGEL gingen erfolgreiche Kooperationen bei verschiedenen Kundenprojekten voraus, so zum Beispiel beim Bundesamt für Justiz in Bonn im Jahr 2011, im Zuge dessen IGEL seinen einmillionsten Thin Client verkaufte. Weitere Gründe für die Wahl von IGEL als strategischen Partner bildeten laut Dell kurze Lieferzeiten sowie die hohe Beratungs- und Supportqualität des deutschen Marktführers, aber auch das besonders sichere und stabile IGEL Thin Client-Betriebssystem IGEL Linux und das breite Spektrum an Thin Client-Lösungen.
Breites Portfolio an Thin Client Hard- und Software
Neben physikalischen Thin Clients beinhaltet das Dell-Angebot auch Thin Client-Software, wie zum Beispiel den IGEL Universal Desktop Converter (UDC). Mit dieser Software lässt sich die Client-Landschaft – bestehend aus PCs und Thin Clients – systemisch vereinheitlichen und standardisiert sicher und kosteneffizient fernadministrieren. Die passende Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS) legt der Hersteller dem Lieferumfang seiner Thin Client-Lösungen bei.
„Thin Clients bilden wichtige Endpunkte von Gesamtlösungen, die zunehmend Elemente aus dem Cloud Computing oder der Virtualisierung beinhalten“, kommentiert Rainer Linden, Account Executive für Bundesbehörden bei Dell Deutschland. „Wir erleben derzeit einen spannenden technologischen Wandel im Behördenumfeld und freuen uns, dass wir mit IGEL einen erfahrenen und verlässlichen Thin Client-Partner für diesen Markt gewonnen haben, dessen breites Produktportfolio unseren Kunden individuelle Lösungen mit einem hohen Maß an Flexibilität, Sicherheit und Investitionsschutz ermöglicht.“
„Wir sind stolz auf die strategische Zusammenarbeit mit Dell Deutschland“, erklärt Marius Thomaneck, Account Manager Government bei IGEL. „Wir hoffen, dadurch unseren Marktanteil im Public Sector ausbauen zu können und dort einen wichtigen Beitrag zur Endgerätestandardisierung und Kosteneffizienz leisten zu können.“