(openPR) (Witten, im März 2012) – Am 20. März erscheint das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche: „3E – echt. evangelisch. engagiert.“ Die Zeitschrift will Kirchengemeinden neue Ideen für die Gemeindearbeit geben und setzt dabei besonders auf Erfahrungsaustausch. Haupt- und Ehrenamtliche erhalten mit 3E Informationen über innovative Modelle, funktionierende Praxisideen und neue Initiativen innerhalb der EKD. Fünf starke Partner aus dem evangelischen Raum realisieren dieses Zeitschriftenprojekt: die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), das Netzwerk churchconvention, der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband, das Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) und der SCM Bundes-Verlag.
3E: Für alle, denen ihre Kirche am Herzen liegt
3E will lebendige und funktionierende Modelle innovativer Gemeindearbeit vorstellen und zum Nachahmen und Abwandeln einladen. Oberkirchenrat Dr. Erhard Berneburg, Generalsekretär der AMD, einer der Hauptinitiatoren des Projekts, ist von dem Inhalt der Startausgabe überzeugt: "3E zeigt auf: Es bewegt sich viel mehr in der Kirche, als man manchmal denkt.“ Das gemeinsame Anliegen der Partner ist es, mit dem neuen Magazin die Chancen und Schönheit der Gemeinde zu zeigen, Mitarbeitende zu stärken, Ehrenamtliche zu begeistern und Hauptamtliche zu vernetzen. Prof. Michael Herbst, IEEG/Universität Greifswald, erklärt: „Wir stehen vor großen missionarischen Herausforderungen, denn Altes geht zu Ende und neue Türen öffnen sich. Wir brauchen eine Plattform wie 3E, um uns über neue Wege auszutauschen und uns so gegenseitig für unsere Mitarbeit in der Mission Gottes zu stärken.“ Ulrich Eggers, Leiter des SCM Bundes-Verlages, in dem die Zeitschrift erscheint, betont: "Niemand hat eine so große Chance zur missionarisch-diakonischen Gemeindeentwicklung wie die Evangelische Kirche. Hier wollen wir durch praktischen Erfahrungsaustausch motivieren und Mut machen. 3E ist deswegen eine Zeitschrift für alle, denen ihre Kirche am Herzen liegt – ein permanenter Blick über den Zaun einer einzelnen Landeskirche oder Region auf Ideen und Modelle, die sich woanders bewährt haben." Das Magazin 3E wird jedoch nicht durch Kirchensteuermittel bezuschusst. "Außer der großen Startauflage und guter inhaltlicher Qualität können wir als Verlag wenig zur Entwicklung des Magazins beitragen – große Werbekampagnen können wir nicht finanzieren", sagt der Verlagsleiter. "Wir hoffen mittelfristig auf eine Aboauflage irgendwo zwischen 5.000 und 15.000. 3E ist als Quartalsmagazin ein ergänzendes Angebot, das die Arbeit der Evangelischen Kirche unterstützen soll."
Praxisnah: Für eine Kirche mit missionarischem Profil
Als Redakteur wurde der Sozialpädagoge und Theologe Rüdiger Jope gewonnen. Gemeinsam mit den Herausgebern und einem hochkarätig besetzten Beirat arbeitet er gemeinsam mit einem fachkundigen Redaktionsteam seit dem Sommer an der Konzeption des Heftes. 3E will eine breite Zielgruppe ansprechen. Vom Kindergottesdienst bis hin zur Seniorenarbeit, von moderner Gottesdienstgestaltung bis zu diakonischen Projekten – immer geht es um menschenfreundliche und praxisnahe Erfahrungsberichte und Reportagen, die zum Nachmachen einladen. Darüber hinaus enthält das Magazin auch theologische Grundsatzartikel, Hintergrundberichte und vertiefende Diskussionen. So bietet die erste Ausgabe ein Dossier über die neue EKD-Initiative "Erwachsen Glauben", in dem Erfahrungen mit Glaubenskursen ausgewertet werden. Immer wieder auch geht es um Zukunftsfähigkeit – etwa bei einem Beitrag über Veränderungsprozesse: "Was wird aus der Kirche? Bischof und Vikarin im Gespräch".
Kostenlose Startauflage 300.000
Das 100-seitige, durchgehend vierfarbige Magazin wird viermal im Jahr erscheinen. Die Startauflage beträgt 300.000 Hefte und kann kostenlos unter der Website www.Magazin3E.net angefordert werden. Interessierte finden dort außerdem weitere Bestellmöglichkeiten, Informationen zum neuen Magazin, zu den Projektpartnern und dem Herausgeberbeirat. Das Abonnement kostet 16,80 Euro im Jahr zuzüglich Versandkosten. Als ein besonderes Angebot für Gemeinden, die in die Fortbildung der Mitarbeitenden investieren wollen, bietet der Verlag günstige Mengen-Abos für Gruppen an.
Weitere Informationen:
www.Magazin3E.net
www.bundes-verlag.net









