openPR Recherche & Suche
Presseinformation

3E - das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche

22.03.201216:53 UhrKunst & Kultur
Bild: 3E - das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche
3E - Das Ideenmagazin für die Kirche
3E - Das Ideenmagazin für die Kirche

(openPR) (Witten, im März 2012) – Am 20. März erscheint das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche: „3E – echt. evangelisch. engagiert.“ Die Zeitschrift will Kirchengemeinden neue Ideen für die Gemeindearbeit geben und setzt dabei besonders auf Erfahrungsaustausch. Haupt- und Ehrenamtliche erhalten mit 3E Informationen über innovative Modelle, funktionierende Praxisideen und neue Initiativen innerhalb der EKD. Fünf starke Partner aus dem evangelischen Raum realisieren dieses Zeitschriftenprojekt: die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD), das Netzwerk churchconvention, der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband, das Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) und der SCM Bundes-Verlag.



3E: Für alle, denen ihre Kirche am Herzen liegt
3E will lebendige und funktionierende Modelle innovativer Gemeindearbeit vorstellen und zum Nachahmen und Abwandeln einladen. Oberkirchenrat Dr. Erhard Berneburg, Generalsekretär der AMD, einer der Hauptinitiatoren des Projekts, ist von dem Inhalt der Startausgabe überzeugt: "3E zeigt auf: Es bewegt sich viel mehr in der Kirche, als man manchmal denkt.“ Das gemeinsame Anliegen der Partner ist es, mit dem neuen Magazin die Chancen und Schönheit der Gemeinde zu zeigen, Mitarbeitende zu stärken, Ehrenamtliche zu begeistern und Hauptamtliche zu vernetzen. Prof. Michael Herbst, IEEG/Universität Greifswald, erklärt: „Wir stehen vor großen missionarischen Herausforderungen, denn Altes geht zu Ende und neue Türen öffnen sich. Wir brauchen eine Plattform wie 3E, um uns über neue Wege auszutauschen und uns so gegenseitig für unsere Mitarbeit in der Mission Gottes zu stärken.“ Ulrich Eggers, Leiter des SCM Bundes-Verlages, in dem die Zeitschrift erscheint, betont: "Niemand hat eine so große Chance zur missionarisch-diakonischen Gemeindeentwicklung wie die Evangelische Kirche. Hier wollen wir durch praktischen Erfahrungsaustausch motivieren und Mut machen. 3E ist deswegen eine Zeitschrift für alle, denen ihre Kirche am Herzen liegt – ein permanenter Blick über den Zaun einer einzelnen Landeskirche oder Region auf Ideen und Modelle, die sich woanders bewährt haben." Das Magazin 3E wird jedoch nicht durch Kirchensteuermittel bezuschusst. "Außer der großen Startauflage und guter inhaltlicher Qualität können wir als Verlag wenig zur Entwicklung des Magazins beitragen – große Werbekampagnen können wir nicht finanzieren", sagt der Verlagsleiter. "Wir hoffen mittelfristig auf eine Aboauflage irgendwo zwischen 5.000 und 15.000. 3E ist als Quartalsmagazin ein ergänzendes Angebot, das die Arbeit der Evangelischen Kirche unterstützen soll."

Praxisnah: Für eine Kirche mit missionarischem Profil
Als Redakteur wurde der Sozialpädagoge und Theologe Rüdiger Jope gewonnen. Gemeinsam mit den Herausgebern und einem hochkarätig besetzten Beirat arbeitet er gemeinsam mit einem fachkundigen Redaktionsteam seit dem Sommer an der Konzeption des Heftes. 3E will eine breite Zielgruppe ansprechen. Vom Kindergottesdienst bis hin zur Seniorenarbeit, von moderner Gottesdienstgestaltung bis zu diakonischen Projekten – immer geht es um menschenfreundliche und praxisnahe Erfahrungsberichte und Reportagen, die zum Nachmachen einladen. Darüber hinaus enthält das Magazin auch theologische Grundsatzartikel, Hintergrundberichte und vertiefende Diskussionen. So bietet die erste Ausgabe ein Dossier über die neue EKD-Initiative "Erwachsen Glauben", in dem Erfahrungen mit Glaubenskursen ausgewertet werden. Immer wieder auch geht es um Zukunftsfähigkeit – etwa bei einem Beitrag über Veränderungsprozesse: "Was wird aus der Kirche? Bischof und Vikarin im Gespräch".

Kostenlose Startauflage 300.000
Das 100-seitige, durchgehend vierfarbige Magazin wird viermal im Jahr erscheinen. Die Startauflage beträgt 300.000 Hefte und kann kostenlos unter der Website www.Magazin3E.net angefordert werden. Interessierte finden dort außerdem weitere Bestellmöglichkeiten, Informationen zum neuen Magazin, zu den Projektpartnern und dem Herausgeberbeirat. Das Abonnement kostet 16,80 Euro im Jahr zuzüglich Versandkosten. Als ein besonderes Angebot für Gemeinden, die in die Fortbildung der Mitarbeitenden investieren wollen, bietet der Verlag günstige Mengen-Abos für Gruppen an.


Weitere Informationen:
www.Magazin3E.net
www.bundes-verlag.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 618445
 1109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „3E - das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundes-Verlag GmbH

Bild: SCM Bundes-Verlag launcht Magazin „Faszination Bibel“ – Startauflage 300.000Bild: SCM Bundes-Verlag launcht Magazin „Faszination Bibel“ – Startauflage 300.000
SCM Bundes-Verlag launcht Magazin „Faszination Bibel“ – Startauflage 300.000
Neu fasziniert vom Buch der Bücher Am 21. Oktober bringt der SCM Bundes-Verlag (Witten) das neue Magazin Faszination Bibel auf den Markt. Das hochwertig produzierte Heft richtet sich vierteljährlich an Menschen, die die Bibel als Grundlage und Fundament des christlichen Glaubens begreifen, aber keinen persönlichen Zugang zum ‚Buch der Bücher’ finden können. Viele haben die Bibel deshalb oft frustriert und enttäuscht wieder zur Seite gelegt. Faszination Bibel will neue Hoffnung wecken und dazu ermutigen die Bibel neu kennen, schätzen und lieb…
Bild: Pralles Leben: Kirche launcht christliche Illustrierte am KioskBild: Pralles Leben: Kirche launcht christliche Illustrierte am Kiosk
Pralles Leben: Kirche launcht christliche Illustrierte am Kiosk
„lebenslust“ ab Ende April erhältlich – Startauflage 250.000 (Witten im April 2010) – Am Montag, den 26. April erscheint im deutschsprachigen Raum das neue christliche Magazin „lebenslust“. Die Zeitschrift, die der SCM Bundes-Verlag (Witten) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Medienpartnern herausgibt, startet mit einer Auflage von 250.000 Exemplaren. lebenslust wird viermal im Jahr erscheinen und an Kiosken, Supermärkten, Bahnhofsbuchhandlungen und Flughäfen erhältlich sein. lebenlust – laut reden über die Höhen und Tiefen im Leben lebensl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HVD Thüringen: Konfirmation ist nur noch die Ausnahme - EKM kämpft gegen sinkende MitgliedszahlenBild: HVD Thüringen: Konfirmation ist nur noch die Ausnahme - EKM kämpft gegen sinkende Mitgliedszahlen
HVD Thüringen: Konfirmation ist nur noch die Ausnahme - EKM kämpft gegen sinkende Mitgliedszahlen
(Weimar) Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will mit neuen (Missionierungs-)Angeboten ihrem Mitgliederschwund begegnen. Das geht aus ersten Berichten von der derzeit in der Lutherstadt Wittenberg tagenden Landessynode hervor. Denn nur noch rund 4.000 Jugendliche haben sich im Jahre 2008 in den Ländern Thüringen und Sachsen-Anhalt konfirmieren …
Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die EKD droht sich zum Handlanger von Schleppern zu machen"Bild: Jörg Nobis (AfD): "Die EKD droht sich zum Handlanger von Schleppern zu machen"
Jörg Nobis (AfD): "Die EKD droht sich zum Handlanger von Schleppern zu machen"
Jörg Nobis anlässlich der Ersteigerung des Forschungsschiffs „Poseidon“ durch das von der Evangelischen Kirche Deutschlands gegründete Bündnis „United4rescue“ : „Die evangelische Kirche droht sich zum Handlanger von Schleppern zu machen – das ist nicht ihre Aufgabe“ Kiel, 3. Februar 2020 Das von der Evangelischen Kirche initiierte Bündnis „Uni-ted4Rescue …
direct/ FAZ: Kardinal Kasper - Protestanten haben keinen Grund zur Empörung
direct/ FAZ: Kardinal Kasper - Protestanten haben keinen Grund zur Empörung
… Christen, der deutsche Kurienkardinal Kasper, sieht in der Erklärung der vatikanischen Glaubenskongregation über die Lehre über die Kirche "keinen sachlichen Grund", dass sich evangelische Christen empören oder brüskiert fühlen sollten. Das sagte Kasper der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das Dokument sage nichts Neues, sondern lege die schon bisher …
Afrikanische Kirchen spenden über 20.000,- Euro für Unwetteropfer in Deutschland
Afrikanische Kirchen spenden über 20.000,- Euro für Unwetteropfer in Deutschland
… EKvW(Wuppertal, 21. Juli 2021) Nach einem Spendenaufruf vom 19. Juli 2021 zugunsten der Opfer der jüngsten Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands überweist die Vereinte Evangelische Mission (VEM) insgesamt 45.000,- Euro als diakonische Soforthilfe an die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW). Beide Landeskirchen …
Evangelischer Arbeitskreis der CDU wurde 60
Evangelischer Arbeitskreis der CDU wurde 60
Ein besonderes, im politischen Leben einer Partei nicht allzu häufiges Jubiläum konnte der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU Deutschlands vor wenigen Tagen feiern: Sein 60jähriges Jubiläum. Mit einer Jubiläumsveranstaltung in Siegen, dem Ort der ersten Tagung des EAK im März 1952, wurde an seine Gründung und an sechs Jahrzehnte politischer Arbeit …
Bild: HVD Thüringen kritisiert religiöse Missionierung über Schulen in kirchlicher Trägerschaft in ThüringenBild: HVD Thüringen kritisiert religiöse Missionierung über Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Thüringen
HVD Thüringen kritisiert religiöse Missionierung über Schulen in kirchlicher Trägerschaft in Thüringen
Frohe Botschaft am Tage der Regierungsübernahme in Thüringen durch die evangelischen Pastoren Christine Lieberknecht (CDU) als Ministerpräsidentin und Christoph Matschie (SPD) als Kultusminister: Bereits im nächsten Jahr soll in der Kreisstadt Sömmerda eine weitere evangelische Grundschule eröffnet werden. Das hat jetzt die „Evangelische Schulstiftung …
EKHN@Web: + sinngemaess macht’s möglich
EKHN@Web: + sinngemaess macht’s möglich
Das Evangelische Medienhaus, eine Einrichtung der Evangelischen Kirche Hessen Nassau ( EKHN ), suchte nach einer kostengünstigen Möglichkeit, den zahlreichen Wünschen nach einer eigenen Webseite für Gemeinden, Arbeitsgruppen und anderen Institutionen zu entsprechen. Bei + sinngemaess wurden sie fündig. Die MEDIENHAUS GmbH in Frankfurt am Main ist seit …
Kirchenschulden jetzt beziffern
Kirchenschulden jetzt beziffern
… Restschuld des Freistaates aus dem Kirchenvertrag vom 24. Juni 1994 zu tilgen. Des Weiteren fordern wir die Staatsregierung auf, anhand dieser Zahl dem Vertragspartner Evangelische Kirche einen Vorschlag zu unterbreiten, wie und bis wann die Restschuld abgegolten werden soll. „Eine auf Unendlichkeit ausgelegte jährliche Zuwendung aus Steuergeldern ohne …
Katholische Kirche aus Sicht der Bundesbürger politisch einflussreicher als die evangelische
Katholische Kirche aus Sicht der Bundesbürger politisch einflussreicher als die evangelische
Der katholischen Kirche räumen deutlich mehr Bundesbürger politischen Einfluss ein als der evangelischen: Mehr als jeder dritte Befragte (36 Prozent) spricht der katholischen Kirche politisches Gewicht zu, der evangelischen Kirche lediglich jeder Vierte (24 Prozent). Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts …
Bild: Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident KottnikBild: Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik
Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik
Die Ökumenische Rogate-Initiative bedauert den Rücktritt von Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik als Präsidenten des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DWEKD). Er war ein wichtiger Förderer der Ökumene und trug dadurch wesentlich zum Aufbau der Berliner Rogate-Initiative bei. Nach den Rücktritten von Margot Käßmann und Maria Jepsen …
Sie lesen gerade: 3E - das neue Ideenmagazin für die Evangelische Kirche