(openPR) Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Leipzig vermitteln in dem Gewerbeobjekt „Bauhofstraße 3“ im Süden von Leipzig im Stadtteil Zentrum-Südost zwei Mietverträge über insgesamt rd. 1.290 m² Bürofläche. Eigentümer des ehemaligen Druckereigebäudes mit ca. 5.000 m² Mietfläche ist die Breitkopf & Härtel KG.
1. Rd. 900 m² Büro- und Praxisfläche hat die „ARC Ambulantes Reha-Centrum Leipzig GmbH“ angemietet.
Es handelt sich hierbei um eine Neuansiedlung in Leipzig im Rahmen der Unternehmensexpansion der ARC-Gruppe mit Hauptsitz in Braunschweig, die sich damit mittlerweile aus bundesweit neun ambulanten Reha Centren und zwei Gesundheits- und Fitnessforen in den VW-Standorten Braunschweig und Salzgitter zusammensetzt. Schwerpunkte der ARC-Gruppe sind die medizinischen Fachbereiche Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Neurochirurgie sowie Neurologie. Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung in der „Bauhofstraße 3“ waren die Nähe zur Uni-Klinik und die sehr guten ÖPNV-Anbindungen.
2. Die „Designschule Schwerin“ mietet für ihren zweiten Standort in den Neuen Bundesländern rd. 390 m² Bürofläche. Dabei handelt es sich um eine Flächenexpansion, nachdem die Designschule ebenfalls durch die Vermittlung von AENGEVELT hier bereits 2011 rd. 200 m² Mietfläche für die Neuansiedlung und Errichtung des ersten Fachbereichs „Gamedesign“ in Leipzig angemietet hat.
Dazu Christian Hajdas, Geschäftsführer der Designschule: „Unsere Höhere Berufsfachschule besteht seit über 10 Jahren in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Zur Erweiterung unseres Ausbildungsangebotes haben wir einen geeigneten Standort in Leipzig gesucht. AENGEVELT hat damals die optimale Immobilie für unseren Start in Leipzig gefunden und unsere E¬x¬pansion vor Ort intensiv betreut. Die Flächenerweiterung ermöglicht uns nun den Start der Fachbereiche Grafikdesign und Modedesign im September 2012 und bietet beste Voraussetzungen für das weitere Wachstum.“
Um die geplante Entwicklung nachhaltig realisieren zu können, plant die Designschule - beraten durch AENGEVELT - im Jahr 2013 in dem Leipziger Objekt erneut eine Flächenerweiterung um ca. 900 m². Damit wäre das Objekt dann vollvermietet.
Markanter Anteil Neuansiedlungen am Leipziger Büroflächenumsatz
Bei beiden Mietern handelt es sich um Neuansiedlungen in Leipzig, ein sich seit Jahren positiv entwickelnder Trend: 2010 entfielen nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH auf Neuansiedlungen rd. 20.000 m² Bürofläche bzw. 28% des gesamten Leipziger Büroflächenumsatzes. 2011 waren es sogar rd. 28.000 m² bzw. 29%.
Dazu Markus Schmidt, Leiter AENGEVELT-RESEARCH: „Leipzig ist ein attraktiver Unternehmensstandort: Das Wachstum der Stadt zieht immer mehr junge Menschen an. Der Wanderungssaldo ist seit Jahren positiv. Auch wirtschaftlich legt die Stadt u.a. dank Automobil- und Logistikindustrie kontinuierlich zu. Gleichzeitig finden Unternehmen in Leipzig hochwertige, im bundesweiten Vergleich aber dennoch günstige Büro- und Gewerbeflächen.“
AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit mehr als 450 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 200.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).













