openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ITI präsentiert neue Simulationslösung für den Entwurf energieeffizienter Gebäude

16.03.201218:13 UhrIT, New Media & Software
Bild: ITI präsentiert neue Simulationslösung für den Entwurf energieeffizienter Gebäude
Logo ITI GmbH
Logo ITI GmbH

(openPR) Simulation „Grüner Technik“ für eine ökologische Systemauslegung

Dresden, 14. März 2012 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich CAE und Systemsimulation, veröffentlicht auf der diesjährigen Hannover Messe ein neues SimulationX-Anwenderpaket „Green Building“ für die Simulation von energieeffizienten Gebäuden, entwickelt mit dem Partner EA Systems GmbH. Die auf dem offenen Sprachstandard Modelica basierende Softwarelösung ermöglicht die Simulation aller Energieflüsse in einem System und sorgt so für eine ökologische Systemauslegung. Dabei werden nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch die Lebensgewohnheiten der Bewohner sowie zusätzliche Verbraucher wie Hybrid- und elektrische Fahrzeuge, die Anbindung an das öffentliche Versorgungsnetz und die Smart-Grid-Technologie berücksichtigt. Darüber hinaus können Anlagen und Maschinen mit dem neuen Modul „Leistungsbilanz“ energetisch optimiert entwickelt werden. In die Berechnung von Leistungsfluss und Energieumsatz werden alle multi-physikalischen Modellelemente einbezogen.



Bereits zum 19. Mal präsentiert sich die ITI GmbH auf der Hannover Messe und stellt in der Digital Factory seine CAE-Lösungen für die Modellierung, Simulation und Analyse moderner technischer Systeme vor. ITIs Simulationstool SimulationX ist in allen Schlüsselbranchen innovativer Industrietechnologien im Einsatz – von der Antriebs- und Energietechnik über Kraftwerksplanung und Elektromotorenkonstruktion bis hin zur Medizin- und Gerätetechnik.

Mit dem neuen SimulationX-Anwenderpaket „Green Building“ unterstützt ITI Fachplaner, Gebäudeautomatisierer, Architekten und Forscher bei der Entwicklung innovativer nachhaltiger Lösungen. Der Vergleich von grünen mit konventionellen Gebäuden verdeutlicht eindrucksvoll das hohe energetische Einsparpotenzial. Die SimulationXEntwurfsmöglichkeiten für ein modulares, intelligentes und optimiertes Energiemanagementsystem unter Berücksichtigung aller Erzeuger, Verbraucher, Wandler und Speicher stellen eine weltweit einzigartige Entwicklungsplattform für die intelligente Vernetzung von Gebäudearchitekturen mit modernen Elektromobilitätskonzepten dar.

Das Anwenderpaket „Green Building“ beinhaltet neben zahlreichen gebäudetechnischen auch vielfältige Modellelemente, die auf realen Lebens- und Umweltdaten basieren, wie z. B. lokale Wetterbedingungen, Energiepreise und Lebenszyklen. Diese Daten gründen auf validierten Statistiken und Forschungsergebnissen. Das Simulationsmodell kann darüber hinaus mittels weiterer Parameterkategorien wie dem individuellen Bedarf der Verbraucher, dem Gebäudelayout und der elektrischen Mobilität an unterschiedlichste Voraussetzungen und Nutzungsbedingungen angepasst werden. So ist es möglich, Systemkonfigurationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und entsprechend zu optimieren, z. B. im Hinblick auf Energie- und Lebenszykluskosten.

Dank neuer Technologien können moderne Gebäude den Energiebedarf ihrer Bewohner autark verwalten. Um solch komplexe Energiesysteme berechnen zu können und die dafür erforderlichen Investitionen zu optimieren, ist ein komplexes und leistungsfähiges Analysewerkzeug unerlässlich. Dr. Beate Mikoleit (CEO EA EnergieArchitektur GmbH) bestätigt: „Mit SimulationX sind wir in der Lage, ganze Gebäudesysteme zu analysieren und das optimale Layout für jedwede Anforderung zu finden.“

Auf der Hannover Messe präsentiert ITI zudem seine neue Software-Version SimulationX 3.5 und das erstmals erhältliche Modul „Leistungsbilanz“. Es ergänzt die dynamische Analyse vorhandener Simulationsmodelle um die Analyse aller Leistungs- und Energieflüsse. So können gezielt die Verursacher von Verlusten aufgezeigt und Systemauslegungen optimiert werden. ITI stellt damit ein leistungsfähiges Werkzeug sowohl für die Entwicklung neuer als auch die Optimierung oder Ertüchtigung vorhandener Systeme z.B. der Antriebstechnik zur Verfügung.

Unter den rund 100 Neuerungen der SimulationX-Version 3.5 befindet sich auch das neue „Industrial Utilities Package“, das häufig genutzte Modellelemente und Werkzeuge für Anwendungen in der industriellen Energietechnik vereinigt. Es enthält unter anderem Modelltypen für die Drucklufterzeugung, Wärmepumpen, Kühlaggregate, Gasturbinen, Gasmotoren und Heizkessel.

Komponenten- und Systemhersteller, Zulieferer, Dienstleister, Ingenieur- und Architekturbüros wie Aquamarine Power, EA EnergieArchitektur, Environment Agency, Iberdrola, Japan AE Power Systems, Robert Bosch, Siemens, Total, Veolia und Voith Hydro setzen SimulationX bereits für den Entwurf, die Simulation, Analyse und Bewertung von modernen, multiphysikalischen Systemen unter dem Blickwinkel grüner Technologieanforderungen ein.

Auf der Hannover Messe 2012 ist ITI in der Digital Factory in Halle 7, Stand D03 zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 617104
 167

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ITI präsentiert neue Simulationslösung für den Entwurf energieeffizienter Gebäude“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ITI GmbH

Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
Dresden, 17. Juli 2014 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, wird als Aussteller auf der diesjährigen SMM, der internationalen Messe für Schiffbau, Maschinen und Meerestechnik, vom 9. bis 12. September in Hamburg präsent sein. Hier gibt das Unternehmen erstmals Einblick in den Funktionsumfang der kommenden Version 3.7 seiner Software SimulationX. Dazu gehört auch die Vorstellung der neuen Modellbibliothek „Schiffsenergiesysteme“, die ein energieeffizientes Systemlayout erleichtert und Strat…
Bild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in ProduktentwicklungBild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
Dresden, 15. Juli 2014 – Die ITI GmbH, eines der international führenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, veröffentlicht heute das Programm zu ihrem 17. ITI Symposium, das am 4. und 5. November im Internationalen Congress Center Dresden stattfindet. Unter dem Motto „Wir bauen Brücken“ möchte ITI mit der diesjährigen Veranstaltung erneut einen Beitrag zum Ausbau offener Technologiestandards leisten und Impulse geben für die Realisierung einer vernetzten Produktentwicklung mittels föderativer Ansätze zum Systems Engineering. Highlights …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ITI ist zertifizierter National Instruments Alliance PartnerBild: ITI ist zertifizierter National Instruments Alliance Partner
ITI ist zertifizierter National Instruments Alliance Partner
… seine Zusammenarbeit mit National Instruments, Marktführer in den Bereichen Mess-, Prüf-, Steuer-, Regel- und Embedded-Anwendungen, bei der Entwicklung von Lösungen für den Entwurf und Test mechatronischer Systeme weiter aus. ITI hat seine erfolgreiche Kooperation mit National Instruments auf dem Gebiet der virtuellen Systementwicklung in den vergangenen …
Bild: Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in EuropaBild: Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in Europa
Expansion entgegen dem Trend - CAE-Spezialist ITI startet internationale Expansion in Europa
… an. Die Produktentwicklung in der Dresdner Zentrale wird kontinuierlich verstärkt. Mit stabilen Umsätzen und einer steigenden Anzahl von Kunden, die ITI Simulationslösungen verstärkt nachfragen, verzeichnet das Unternehmen, entgegen dem allgemeinen wirtschaftlichen Trend, eine positive Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte und ist finanziell …
Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014Bild: Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enthüllt Modellbibliothek zur SMM 2014
… und Strategien für einen wirtschaftlichen Betrieb von Schiffen optimiert. Anhand von Live-Demonstrationen und Präsentationen zeigt das Unternehmen verschiedene Praxisbeispiele für den Entwurf und die Analyse von Antriebs- und Energiesystemen sowie für Zuverlässigkeitsuntersuchungen (FTA, FMEA). Besucher erfahren außerdem, wie Anwender mit Hilfe von SimulationX …
Bild: ITI schließt mit NI VeriStand Lücken im Time-To-Market-EntwicklungsprozessBild: ITI schließt mit NI VeriStand Lücken im Time-To-Market-Entwicklungsprozess
ITI schließt mit NI VeriStand Lücken im Time-To-Market-Entwicklungsprozess
… National Instruments, Marktführer in den Bereichen Mess-, Prüf-, Steuer-, Regel- und Embedded-Anwendungen, bei der Entwicklung der ersten funktional vollständigen Lösung für den Entwurf und Test mechatronischer Systeme bekannt. Damit steht Ingenieuren und Wissenschaftlern weltweit eine lückenlose Toolkette zur Verfügung, die alle Phasen einer modernen …
Bild: SimulationX ausgezeichnet mit LabVIEW Add-on Award-Branchenweit führendes Produkt für die PlattformerweiterungBild: SimulationX ausgezeichnet mit LabVIEW Add-on Award-Branchenweit führendes Produkt für die Plattformerweiterung
SimulationX ausgezeichnet mit LabVIEW Add-on Award-Branchenweit führendes Produkt für die Plattformerweiterung
… innerhalb von LabVIEW und NI VeriStand revolutioniert den Entwicklungsprozess, können Kunden ihre Modelle damit durchgängig über den gesamten Entwicklungsprozess verwenden – angefangen beim Entwurf und der Modellierung über die Analyse bis hin zum Hardware-in-the-Loop-Test. Auf diese Weise sparen sie kosten- und zeitintensive Tests mit Prototypen und …
Bild: Mit 20 Jahren Erfahrung die Zukunft gestalten-ITI feiert Firmenjubiläum und baut starke Marktposition ausBild: Mit 20 Jahren Erfahrung die Zukunft gestalten-ITI feiert Firmenjubiläum und baut starke Marktposition aus
Mit 20 Jahren Erfahrung die Zukunft gestalten-ITI feiert Firmenjubiläum und baut starke Marktposition aus
… das Auslandsgeschäft mit einer Exportquote von 35% im laufenden Geschäftsjahr positiv. Mit wachsenden Umsätzen und einer steigenden Anzahl von Kunden, die ITI Simulationslösungen verstärkt nachfragen, verzeichnet das Unternehmen eine positive Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte 2010 und festigt seine Marktposition als einer der größten Anbieter …
Bild: Mit Modelica in eine neue Dimension der SystemsimulationBild: Mit Modelica in eine neue Dimension der Systemsimulation
Mit Modelica in eine neue Dimension der Systemsimulation
… direkt für die Plattform Scale-RT exportiert und mit einem PI-Regler als Hardware verknüpft. Die Antwort auf den zunehmenden Bedarf an erneuerbaren Energien im Gebäude- und Architektursegment bietet der dritte Partnervortrag der EA Energiearchitektur, IAD und ITI. Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer Modelica-Bibliothek in SimulationX …
Bild: Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012Bild: Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012
Grün, sicher, zuverlässig - ITI mit neuester SimulationX-Version für Green Shipping auf der SMM 2012
… sicheren Schiffbau sowie steigende Rohstoffpreise und internationale Konkurrenz spiegeln sich zurzeit in einem enormen Bedarf an innovativen Technologien, für deren Entwicklung moderne Simulationslösungen unerlässlich sind. Dies spüren wir ganz konkret durch zunehmende Anfragen und die Vielzahl positiver Rückmeldungen unserer Kunden. Das ist für uns …
Strategische Partnerschaft zwischen ITI und Cosateq
Strategische Partnerschaft zwischen ITI und Cosateq
… das Verhalten neuer komplexer Systeme und deren Steuerung oder Regelung untersucht werden. SimulationX basiert auf einer physikalisch-objektorientierten Modellierungsphilosophie und unterstützt den Entwurf sowie die Analyse und Optimierung des Gesamtsystems inklusive aller Teilsysteme auf einer Plattform. Die Software beinhaltet eine Reihe innovativer …
Bild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in ProduktentwicklungBild: ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
ITIs Simulationswerkzeuge schließen Lücken in Produktentwicklung
… auf der Kopplung von IBM Rational Rhapsody und SimulationX vorstellt. In einer weiteren Keynote spricht ITI-Entwicklungsleiter Thomas Neidhold über die erste internetgestützte Simulationslösung aus dem Hause ITI. Damit verwirklicht sich die jahrelange Idee, den modellbasierten Entwurf und die Optimierung komplexer technischer Produkte über das Internet …
Sie lesen gerade: ITI präsentiert neue Simulationslösung für den Entwurf energieeffizienter Gebäude