Facebook führt bei den Social Media Aktivitäten der Autohäuser
(openPR) Ein Drittel der Autohäuser setzt bereits soziale Netzwerke im Internet wie Facebook oder Twitter im eigenen Marketing ein. In freien Werkstätten ist der Anteil geringer – nur knapp 20% setzen diese Kanäle zur Ansprache der Kunden derzeit ein. Dies ergab im Februar 2012 eine bundesweite repräsentative Umfrage unter 200 Autohäusern (AH) bzw. markenunabhängigen Servicebetrieben (SB), die BBE Automotive im Auftrag der Wochenzeitschrift kfz-betrieb monatlich zu unterschiedlichen Themen durchführt.
An vorderster Stelle der von den Unternehmen bevorzugten Netzwerke steht Facebook (AH zu 85%, SB 100%). Twitter wird noch von 27% der Autohäuser zu Marketingzwecken genutzt, während die weiteren Anbieter wie Xing oder Google+ (je 3% bei AH) ein Schattendasein fristen.
Was sind die Gründe, die die Kfz-Betriebe noch am Einsatz von Social Media hindern? Für die Autohäuser sprechen gegen die Nutzung von Social Media vor allem fehlende Erfahrung (27%), fehlende Personalkapazitäten (24%) und dass es den Betrieben „nichts nutzt“ (21%). Die Servicebetriebe scheuen vor allem den zeitlichen Aufwand zur Pflege der Netzwerke (30%) bzw. sehen (noch) keinen Nutzen darin (23%).
Und wie sieht es mit der Zukunft von sozialen Netzwerken im Marketing-Mix der Betriebe aus? Die weitere Entwicklung von Social Media in Kfz-Betrieben sehen die Autohaus-Betriebe insgesamt positiver als dies bei den Werkstätten der Fall ist. 51% der Autohäuser erwarten eine steigende Bedeutung der Netzwerke für das Marketing.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:BBE Automotive GmbH
Zollstockgürtel 61
50969 Köln
www.bbe-automotive.de
Stephan Jackowski
Tel.: +49 (0)221-93655-271
Email:

Über das Unternehmen
Die BBE Automotive GmbH ist eine auf die Automobilbranche spezialisierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln.
Die Gesellschaft entstand aus dem Geschäftsbereich Automotive der BBE Retail-Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. und ist eine 100 %ige Tochter der abh Market Research GmbH.
Unsere hoch qualifizierten Berater und Trainer haben das sprichwörtliche Benzin im Blut. Wir decken sämtliche Beratungsfelder rund um das Thema Auto ab, vom Neuwagen (Pkw und Nutzfahrzeuge) bis hin zu Reifen, Autoteilen und Zubehör.
Zu unseren Auftraggebern zählen namhafte nationale wie internationale Unternehmen aus der gesamten Automobilbranche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir praxisorientierte Lösungen, um messbare Ergebnisse zu erreichen. Hierfür setzen wir uns mit unserer ganzen Kraft ein.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Facebook führt bei den Social Media Aktivitäten der Autohäuser“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.