openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Facebook führt bei den Social Media Aktivitäten der Autohäuser

15.03.201208:12 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Ein Drittel der Autohäuser setzt bereits soziale Netzwerke im Internet wie Facebook oder Twitter im eigenen Marketing ein. In freien Werkstätten ist der Anteil geringer – nur knapp 20% setzen diese Kanäle zur Ansprache der Kunden derzeit ein. Dies ergab im Februar 2012 eine bundesweite repräsentative Umfrage unter 200 Autohäusern (AH) bzw. markenunabhängigen Servicebetrieben (SB), die BBE Automotive im Auftrag der Wochenzeitschrift kfz-betrieb monatlich zu unterschiedlichen Themen durchführt.

An vorderster Stelle der von den Unternehmen bevorzugten Netzwerke steht Facebook (AH zu 85%, SB 100%). Twitter wird noch von 27% der Autohäuser zu Marketingzwecken genutzt, während die weiteren Anbieter wie Xing oder Google+ (je 3% bei AH) ein Schattendasein fristen.

Was sind die Gründe, die die Kfz-Betriebe noch am Einsatz von Social Media hindern? Für die Autohäuser sprechen gegen die Nutzung von Social Media vor allem fehlende Erfahrung (27%), fehlende Personalkapazitäten (24%) und dass es den Betrieben „nichts nutzt“ (21%). Die Servicebetriebe scheuen vor allem den zeitlichen Aufwand zur Pflege der Netzwerke (30%) bzw. sehen (noch) keinen Nutzen darin (23%).

Und wie sieht es mit der Zukunft von sozialen Netzwerken im Marketing-Mix der Betriebe aus? Die weitere Entwicklung von Social Media in Kfz-Betrieben sehen die Autohaus-Betriebe insgesamt positiver als dies bei den Werkstätten der Fall ist. 51% der Autohäuser erwarten eine steigende Bedeutung der Netzwerke für das Marketing.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 616423
 596

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Facebook führt bei den Social Media Aktivitäten der Autohäuser“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BBE Automotive GmbH

Social Media – ein Thema für Autohäuser und Kfz-Betriebe?
Social Media – ein Thema für Autohäuser und Kfz-Betriebe?
Facebook und andere soziale Netzwerke im Internet werden auch für Autohäuser und andere Betriebe aus der Kfz-Branche immer bedeutender. Dass Social Media kein vorübergehender Hype ist, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Gerade durch die massenhafte Nutzung von Smartphones und Tablets wird diese Entwicklung weiter vorangetrieben. Dies war auch der Grundtenor auf dem 2. Mannheimer Carcamp, einer Veranstaltung des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), bei dem sich alles um die Bedeutung sozialer Medien im Netz für die Kfz-Br…
Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch
Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch
Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch - Facebook ist die erste Wahl Köln, 7. März 2013 Rund 40% der Autohäuser und 20% der freien Werkstattbetriebe setzen bereits Social Media wie Facebook, Twitter oder Google plus als Teil des Unternehmensmarketing ein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr zeigt sich bei der Nutzung dieser Netzwerke eine steigende Tendenz. Etwa die Hälfte der Befragten plant soziale Medien künftig konkret einzusetzen oder sich zumindest damit zu beschäftigen. Diese Ergebnisse sind …

Das könnte Sie auch interessieren:

Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch
Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch
Social Media-Aktivitäten der Autohäuser und Werkstätten weiter auf dem Vormarsch - Facebook ist die erste Wahl Köln, 7. März 2013 Rund 40% der Autohäuser und 20% der freien Werkstattbetriebe setzen bereits Social Media wie Facebook, Twitter oder Google plus als Teil des Unternehmensmarketing ein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr zeigt sich bei der Nutzung …
Die CXBox wird Social!
Die CXBox wird Social!
… Kundenverhalten, neue Kommunikationsformen und die damit verbundenen ständig steigenden Kundenerwartungen machen die Bindung von Kunden an das eigene Unternehmen zu einer echten Herausforderung für Autohäuser. Facebook ist und bleibt der beliebteste Social Media Kanal für die Deutschen und ist auch für Autohäuser ein sehr interessanter Kanal um mit Kunden und …
Bild: CarDelMar startet Social-Media-OffensiveBild: CarDelMar startet Social-Media-Offensive
CarDelMar startet Social-Media-Offensive
Autovermieter ist ab sofort kreativ bei Facebook und plant weitere Web 2.0-Aktivitäten Hamburg, den 22.06.2010. Der Ferienautovermieter CarDelMar startet eine groß angelegte Social-Media-Offensive: Ab sofort verfügt der Broker über eigene Seiten bei Facebook. Unter den Facebook-Suchbegriffen „CarDelMar Deutschland“ und „CarDelMar für Reisebüros“ finden …
Bild: uniquedigital: Schnittstelle für effizienteres Facebook-MarketingBild: uniquedigital: Schnittstelle für effizienteres Facebook-Marketing
uniquedigital: Schnittstelle für effizienteres Facebook-Marketing
Hamburger Performance Spezialisten erhalten Zugang zur Facebook Ads API, bieten neues Serviceprodukt Kaum etwas wird gegenwärtig so heiß diskutiert wie Marketing-Aktivitäten im Social Media-Bereich, insbesondere die Effektivität der unterschiedlichen Maßnahmen. Als bisher erste der wenigen Agenturen Deutschlands, die Zugang zur Facebook Ads API haben, …
Social Media – ein Thema für Autohäuser und Kfz-Betriebe?
Social Media – ein Thema für Autohäuser und Kfz-Betriebe?
… Internet lässt sich auch der ein oder andere neue Kunde gewinnen. Die Online-Reichweite und die Auffindbarkeit des Unternehmens mittels Suchmaschinen lässt sich ebenfalls durch Aktivitäten in Social Media deutlich verbessern. Nebenbei erhält die Präsentation als Arbeitgeber einen modernen Anstrich und die Mitarbeitersuche im Netz wird durch Facebook und …
Auch die B2B-Nutzung von Facebook rückläufig
Auch die B2B-Nutzung von Facebook rückläufig
… Social-Media-Plattformen von 2,3 auf 2,7 Kanäle pro Anbieter. Hingegen zurückgegangen ist der quantifizierbare Nutzen in Form von Neu-Kundenkontakten oder Aufträgen durch die Social-Media-Aktivitäten der Anbieter. Nur noch 31% der Anbieter geben an, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten einen quantifizierbaren Nutzen realisieren (2014: 38%). "Auch unsere …
Bild: Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht ausBild: Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht aus
Brain Injection: Tourismusindustrie nutzt Wertschöpfungspotenziale von Social Media nicht aus
… Vergleicht man die einzelnen Segmente miteinander, so wird deutlich, dass der Verbreitungsgrad von Social Media bei Hotelketten am stärksten ist. Resonanz der Nutzer auf Social Media Aktivitäten hält sich in Grenzen: Obwohl der Flug meist den geringsten Anteil einer Reise ausmacht, sind vor allem im Segment der Fluggesellschaften die Fanzahlen sehr hoch. …
Bild: Social-Media Marketing speziell für die EventbrancheBild: Social-Media Marketing speziell für die Eventbranche
Social-Media Marketing speziell für die Eventbranche
… Kommunikations- und zeitgemäßes Kundenbindungstool, befindet sich Social-Media auch in der Live-Kommunikation im stetigen Wachstum. Zu den größten Herausforderungen gehört auch diese Aktivitäten bekannt zu machen und speziell unter seiner Zielgruppe zu verbreiten. Genau dafür hat das Online-Start-up eveos als neue Event-Plattform umfangreiche Features …
Bild: SF eBusiness bringt TRIGEMA ins Social WebBild: SF eBusiness bringt TRIGEMA ins Social Web
SF eBusiness bringt TRIGEMA ins Social Web
TRIGEMA beauftragt SF eBusiness mit der Konzeption und Realisierung von Social Media Aktivitäten - Erfolgreicher Start mit einer Fanpage auf Facebook und auf Twitter mit dem berühmten TRIGEMA Affen - Weiterer Ausbau der Social Media Aktivitäten geplant Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung TRIGEMA betraute die Full-Service …
Brain Injection: Automobilindustrie schöpft Potenzial von Social Media nicht aus
Brain Injection: Automobilindustrie schöpft Potenzial von Social Media nicht aus
… kommt, dass Twitter und YouTube lediglich bei den Herstellern in starkem Maße im Social Media Mix integriert sind. Resonanz der Nutzer auf Social Media Aktivitäten bleibt eher niedrig: Trotz hoher Fanzahlen auf den Facebook-Seiten der Hersteller, ist die Resonanz der Markenanhänger vergleichsweise gering. Twitter ist vor allem für amerikanische Nutzer …
Sie lesen gerade: Facebook führt bei den Social Media Aktivitäten der Autohäuser