(openPR) Troy, Mich., Hamburg, Germany – 13. März 2012 – Altair, der Entwickler der bekannten HyperWorks Computer-Aided Engineering Software Suite, und die Simufact Engineering GmbH, ein führender Anbieter von Simulationslösungen für die Prozesssimulation in der Fertigungsindustrie, geben heute die Unterzeichnung eines mehrjährigen Kooperationsabkommens bekannt, in dessen Rahmen Altairs Software SimLab nahtlos in Simufacts Softwaresuite für Prozesssimulation integriert wird.
SimLab ist eine prozessorientierte, template basierte Softwareanwendung für die Erstellung von Finite Elemente Modellen, die es Nutzern ermöglicht, das Verhalten von komplexen Baugruppen genau und schnell zu simulieren. SimLab automatisiert die Modellierung von Simulationsmodellen, um sowohl Fehler, die durch manuelle Vernetzungen entstehen können, als auch den Zeitaufwand für die Erstellung und Interpretation von Finite Elemente Modellen zu reduzieren. SimLab ist kein traditionelles Standard Pre- und Post-processing Werkzeug, sondern eine vertikale Anwendungsentwicklungsplattform, mit der Simulationsprozesse automatisiert und erfasst werden können.
Bevor Altair im November 2010 die SimLab Vernetzungstechnologie gekauft und in sein Portfolio aufgenommen hat, wurde die Software bereits weitgehend in die Simufact Produkte integriert und von Simufact als bevorzugtes Vernetzungswerkzeug für Umformsimulationen genutzt. Seitdem wurde die Kerntechnologie SimLabs für den Bereich Metallumformungssimulation weiter angepasst und um einige spezialisierte Werkzeuge und Funktionen erweitert. So wird SimLab den Anforderungen, die bei der Vernetzung von Modellen für die Prozesssimulation mit den Simufact Werkzeugen entstehen, genau gerecht. Im Rahmen der neuen Vereinbarung werden Altair und Simufact weitere Funktionen und Module für SimLab entwickeln.
“Mit dieser Kooperation und indem wir unsere Technologien auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen, stellt Altair ein weiteres Mal die Offenheit seiner Werkzeuge und seines Geschäftsmodells unter Beweis”, sagte Dr. Michael Hoffmann, Senior Vice President, European Operations bei Altair Engineering. “Wir werden eng mit den Simufact Ingenieuren zusammenarbeiten, um unsere Technologie noch weiter in ihre Produkte zu integrieren. Die Vorteile SimLabs, im Vergleich zu anderen Vernetzungswerkzeugen, liegen in seiner Offenheit für Anpassungen und in seiner Fähigkeit, schnell saubere und verlässliche Netze zu erstellen, die manuell nur wenig nachbearbeitet werden müssen.”
“Simufact ist ein Premiumanbieter für den Bereich Prozesssimulation in der Fertigungsindustrie. Dies umfasst auch die Integration von führenden Partnertechnologien in unsere Softwarelösungen”, sagte Michael Wohlmuth, Geschäftsführer, Simufact Engineering. “Mit Altair haben wir für den Bereich Vernetzungstechnologien einen optimalen Partner gefunden, der auf dem höchsten Stand der Technik arbeitet. SimLab ist bereits vollständig in die Simufact Software integriert und kann innerhalb derselben Oberfläche wie die Simufact Anwendungen bedient werden. Das Produkt wird beständig weiterentwickelt und verbessert, um unseren Kunden den Bedienkomfort zu bieten, den sie von unseren Produkten gewohnt sind, was unsere Strategie, praktische und einfach anwendbare Lösungen für die Fertigungsindustrie anzubieten, unterstreicht. ”