openPR Recherche & Suche
Presseinformation

artegic veröffentlicht zweiten Teil der Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012"

13.03.201210:53 UhrIT, New Media & Software

(openPR) E-Mail ist die wichtigste Anwendung im mobilen Internet. Doch neben der mobilen Nutzung von E-Mails, hat auch die Nutzung von Social Media auf dem Smartphone und Tablet zugelegt.
Die Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” des Online-CRM Beratungs- und Technologieanbieters artegic AG untersucht die Nutzungspräferenzen von mobilen E-Mail und Social Media Anwendern. Der nun erschienene zweite Teil der Studie zeigt die künftige Entwicklung der mobilen E-Mail und Social Media Nutzung sowie die Auswirkungen auf Mobile Shopping und Mobile Couponing.



Mobile E-Mail wächst deutlich. Mobile Nutzung von Social Media auf hohem Niveau

Die Wachstumsaussichten für Mobile E-Mail sind äusserst positiv. Ein Drittel (32,3 Prozent) derjenigen, die bereits mobile E-Mails lesen, möchte die Nutzung in Zukunft weiter steigern. Nur 4,6 Prozent denken, dass ihre mobile Nutzung von E-Mails wieder abnehmen wird. Männer sehen die Entwicklung ihrer mobilen E-Mail Nutzung dabei positiver als Frauen.

77,3 Prozent derer, die mobil E-Mails abrufen, nutzen auch Social Media mobil. Die Nutzungshäufigkeit sinkt mit steigendem Alter. Jeder Vierte, der bereits Social Media mobil nutzt, will seine Nutzung zukünftig weiter steigern. Jeder Zehnte sieht die mobile Nutzung von Social Media bereits wieder nachlassen. Im Wesentlichen verlieren solche Nutzer das Interesse, die aktuell Social Media nur sporadisch mobil nutzen.

Vergleicht man E-Mail und Social Media, ist festzustellen, dass die mobile Nutzung von E-Mail stärker ansteigt (32,3 Prozent wollen E-Mails häufiger mobil nutzen) als die mobile Nutzung von Social Media (25,7 Prozent).

Mobile E-Mail ist ein ideales Drive-to-Shop Instrument

17 Prozent der Befragten sehen sich über eine mobile E-Mail zum Besuch eines Online Shops motiviert. Bei den werbeaffinen Nutzern (Personen, die einen Medien- oder Werbe-Newsletter abonniert haben) sind es sogar 20,1 Prozent.

Überraschenderweise sind diese Zahlen im Offline Geschäft noch höher. 21 Prozent der Befragten würden sich nach Empfang einer mobilen E-Mail zu einem PoS leiten lassen. Bei den werbeaffinen Nutzern sind es sogar 24,4 Prozent. Mobile E-Mails scheinen also dem stationären Handel mehr zu dienen als dem Online-Handel. Das überrascht – denn eigentlich wäre mangels Medienbruch der Online-Shop im Vorteil gewesen. Diese Erkenntnis verlangt nach der Nutzung von effektiven Drive-to-Shop Konzepten.

Mobile Coupons sind äusserst begehrt

Der Erfolg von Coupon Anbietern wie Groupon oder DailyDeal hat dem klassischen Rabattgutschein zu einem Revival verholfen. Der E-Mail Newsletter, empfangen auf dem Smartphone, ersetzt dabei den ausgedruckten Gutschein. Die Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” belegt das Potential mobiler Coupons. 60,2 Prozent der Befragten würden mobil empfangene Coupons einsetzen. Bei den Werbeaffinen sind es 68,6 Prozent, bei den Social Media Heavy-Usern sogar 72 Prozent. Überraschenderweise sind Frauen nur wenig affiner für mobile Coupons als Männer.

Zweiter Teil der Studie nun zum Download verfügbar

Die vollständige Studie mit beiden Teilen steht ab sofort kostenlos zum Download unter www.artegic.de/mobile2012.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 615694
 222

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „artegic veröffentlicht zweiten Teil der Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von artegic AG

Was bringt Testing im E-Mail-Marketing?
Was bringt Testing im E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing hat einen großen Vorteil: die personengenaue Messbarkeit aller Reaktionen (Öffnungen, Klicks, Conversions, SWYN, usw.). Dank dieser Messbarkeit lassen sich Mailings genau analysieren. Sie können testen, welche Faktoren zum Erfolg einer Kampagne in welcher Zielgruppe führen. Das heißt: Wer testet, optimiert. Wer optimiert, feiert Erfolge. Doch welche Erfolge gibt es im E-Mail-Marketing eigentlich zu feiern? Viele nutzen Testing, um einzelne KPIs zu optimieren – die wirklich relevante KPI, wie z. B. der Umsatz, wird dabei gerne…
3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing
3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist das digitale Marketing Instrument mit dem höchsten ROI und den meisten Optimierungsmöglichkeiten. Meistens werden die Conversionrate, die Klickrate oder die Öffnungsrate optimiert. Bevor all diese Maßnahmen greifen, muss eine E-Mail jedoch erst einmal beim Empfänger ankommen. Wer hin und wieder auch in seinen Spam-Ordner schaut, wird feststellen, dass Spam-Filter immer wieder auch legitime, erwünschte E-Mails herausfiltern. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie dies verhindern und Ihre Zustellrate optimieren. D…

Das könnte Sie auch interessieren:

artegic stellt auf der Email-Expo die erste selbstanpassende mobile E-Mail vor
artegic stellt auf der Email-Expo die erste selbstanpassende mobile E-Mail vor
… Besucherandrangs in im verganenen Jahr wird die Messe erstmals an zwei Tagen stattfinden. An Stand D015 stellen die Online CRM Experten von artegic Trends und Lösungen für E-Mail-Marketing und die effektive Verbindung von E-Mail und Social Media vor. Als besondere Innovation präsentiert artegic die dynamische mobile E-Mail, die sich von selbst und live anpasst, je …
Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Webinar "Mobile E-Mail Marketing 2012" an
Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Webinar "Mobile E-Mail Marketing 2012" an
Die Studie “Mobile E-Mail Marketing 2012” der artegic AG untersucht die Anwender von Mobile E-Mail und Mobile Social Media. Am 01. März 2012 werden die Studienergebnisse schon vor ihrer vollständigen Veröffentlichung in einem kostenfreien Webinar vorgestellt. Das kostenlose Webinar gibt exklusiven Einblick in die Studienergebnisse Der erste Teil der …
Bild: Mobile Zielgruppen werden zur Herausforderung für das E-Mail MarketingBild: Mobile Zielgruppen werden zur Herausforderung für das E-Mail Marketing
Mobile Zielgruppen werden zur Herausforderung für das E-Mail Marketing
E-CRM Anbieter artegic veröffentlicht Checkliste für den Einstieg in das Mobile E-Mail Marketing Bonn, 21. Juli 2009 - Das mobile Internet ist endgültig Realität. Die Nutzung mobiler Datendienste via Handy ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen. Ein Trend, auf den E-Mail Marketing treibende Unternehmen jedoch noch nicht ausreichend vorbereitet …
dmexco 2012: artegic mit aktueller Datenschutzstudie, Mobile E-Mail Analyse und Marketing Automatisierung
dmexco 2012: artegic mit aktueller Datenschutzstudie, Mobile E-Mail Analyse und Marketing Automatisierung
… diesem Jahr wieder die artegic AG (artegic.de), als Aussteller und mit spannenden Fachvorträgen. Im Rahmen der Messe präsentiert artegic die neue Studie “Datenschutz im Dialogmarketing”. Interessierte finden artegic auf der dmexco 2012 an Stand A019 in Halle 7. Die Bedeutung von Datenschutz für Wirtschaft und Gesellschaft steigt kontinuierlich an. Im …
Bild: Neue Studie zu Mobile Marketing in DeutschlandBild: Neue Studie zu Mobile Marketing in Deutschland
Neue Studie zu Mobile Marketing in Deutschland
Anteil von Mobile Marketing am Marketing-Mix steigt bis 2014 auf über 15 Prozent SABiDU® veröffentlicht die Studie "Mobile Marketing Anbieter Deutschland – Marktchancen, Wachstumspfade und Erfolgsfaktoren 2009". Untersucht wurden die Zukunftsperspektiven einzelner mobiler Dienste, die Branchen, in denen sich Mobile Marketing Anbieter Erfolg versprechen …
Bild: artegic Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012" zeigt Nutzungspräferenzen mobiler E-Mail AnwenderBild: artegic Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012" zeigt Nutzungspräferenzen mobiler E-Mail Anwender
artegic Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012" zeigt Nutzungspräferenzen mobiler E-Mail Anwender
Die steigende Nutzung des mobilen Internets stellt auch das Online Marketing vor neue Herausforderungen. Die Ansprache mobiler Zielgruppen gewinnt besonders für das Online Dialogmarketing mit E-Mail und Social Media an Bedeutung. Der Online-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG hat in einer aktuellen Studie die Anwender von Mobile E-Mail …
Mobile E-Mail-Nutzung nimmt zu - artegic analysiert Darstellung von E-Mails auf mobilen Endgeräten
Mobile E-Mail-Nutzung nimmt zu - artegic analysiert Darstellung von E-Mails auf mobilen Endgeräten
Die Technologie- und Marketingberatung artegic hat in einer Studie die Darstellung von E-Mails auf mobilen Endgeräten analysiert und Praxisempfehlungen für E-Mail Marketer veröffentlicht. E-Mails werden im Verlaufe des kommenden Jahres SMS und MMS auf den mobilen Endgeräten den Rang ablaufen – zu dieser Einschätzung gelangten Branchenexperten, die im …
Bild: Social Media: Anspruch und Wirklichkeit klaffen noch auseinanderBild: Social Media: Anspruch und Wirklichkeit klaffen noch auseinander
Social Media: Anspruch und Wirklichkeit klaffen noch auseinander
artegic und ECC veröffentlichen erste Ergebnisse der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail Bonn, 28. April 2011. Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Der E-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG hat gemeinsam mit dem …
artegic stellt dynamische E-Mail vor, die sich von selbst an mobile Displays anpasst
artegic stellt dynamische E-Mail vor, die sich von selbst an mobile Displays anpasst
… mobilen Endgerät, nutzen dieses für den mobilen Abruf von E-Mails. Doch unter der Darstellung auf kleinen Displays leiden vor allem gestaltete E-Mails, wie sie im Marketing oder bei Newslettern eingesetzt werden. Die E-Mail Marketing Experten der artegic präsentieren nun die Lösung. Durch eine neue Technologie können E-Mails künftig dynamisch an die …
SABiDU® präsentiert Ergebnisse der Mobile Marketing Anbieterbefragung
SABiDU® präsentiert Ergebnisse der Mobile Marketing Anbieterbefragung
Köln, 13. Februar 2009 - SABiDU® präsentiert Ergebnisse der Mobile Marketing Anbieterbefragung Mobile wird Marketing nicht dominieren – Mobile wird fester Bestandteil des Marketing-Mix – Mobile Marketing wächst in verschiedene Richtungen Die SABiDU® Studie "Mobile Marketing Anbieter Deutschland – Marktchancen, Wachstumspfade und Erfolgsfaktoren 2009" …
Sie lesen gerade: artegic veröffentlicht zweiten Teil der Studie "Mobile E-Mail Marketing 2012"