(openPR) Berlin/Mannheim – Die Internationale Tourismusbörse (ITB), die am Sonntagabend in Berlin ihre Tore schloss, endete für die Stadt Mannheim mit einem besonderen Erfolg. Der gemeinsame Messestand des Mannheimer Stadtmarketings, der Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und der Eismanufaktur Fontanella wurde unter die zehn besten Konzepte deutscher Aussteller gewählt.
Traditionell werden zum Abschluss der ITB, die „Best Exhibitor Awards (BEA)“, gewissermaßen die „Oscars“ der Tourismusbranche, an die überzeugendsten Aussteller in verschiedenen Kategorien vergeben. Studenten der Cologne Business School bewerteten zuvor die 11.000 ITB-Stände im Hinblick auf Standbau, Informationsgehalt, Servicequalität, Freundlichkeit, Kreativität und besondere Effekte.
Unter dem Slogan „Kultur genießen. Sport erleben. Mannheim entdecken.“ stellte das Team des Stadtmarketings am Messestand die kulturellen Höhepunkte und herausragenden Sportevents der kommenden Jahre, wie den 98. Deutsche Katholikentag im Mai 2012, das Internationale Deutsche Turnfest im Mai 2013 und die Aufführung von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ am Nationaltheater 2013 vor.
Die besondere Aufmerksamkeit der Preisrichter fand die „Wahl der Kurfürsteneiskugel“, die das Stadtmarketing gemeinsam mit der Eismanufaktur Fontanella und den rem veranstaltete. Dabei waren die Geschmacksnerven der Messebesucher gefragt, die unter vier von Eiskonditor Dario Fontanella neu kreierten Eissorten das offizielle Eis zur großen Wittelsbacher-Ausstellung auswählen sollten.
Zur Wahl standen Zitrone „Primo Fiore“ mit kristallisierten Ingwerwürfeln, Erdbeere Kurfürst „Elsanta“, Mandelmilch mit gerösteten Mandelstiften und Karamell mit kürfürstlichem Krokant. Ab Herbst 2013 präsentieren das Museum Zeughaus und das Mannheimer Barockschloss mit der 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein“ das kulturelle Großereignis des Jahres. Dann wird die auf der Messe ermittelte „Kurfürsteneiskugel“ in Mannheim angeboten.
Für Stadtmarketing-Geschäftsführer Johann W. Wagner ist die Auszeichnung Beweis für Mannheims touristische Attraktivität: „Mit einem wesentlich größeren Stand auf der ITB wollten wir in diesem Jahr auch unsere Stellung als zweitgrößte Destination Baden-Württembergs unterstreichen. Es freut mich sehr, dass uns das so gut gelungen ist und wir die Jury der ‚Best Exhibitor Awards‘ überzeugen konnten. Damit ist Mannheim die einzige Stadt, die es in die Top 10 der deutschen Messeauftritte geschafft hat…"
„Die Platzierung unter den zehn besten deutschen Messeständen der ITB ist ein riesiger Erfolg für das Mannheimer Stadtmarketing und seine Partner. Die Nominierung für die ‚Best Exhibitor Awards‘ zeigt, welches Ansehen unsere Stadt mittlerweile bei Tourismusfachleuten genießt. Viel Kreativität und Enthusiasmus aller Beteiligter haben dafür gesorgt, dass wir uns in Augenhöhe mit Hochkarätern wie der Autostadt Wolfsburg oder dem Bayern-Tourismus bewegen, die ebenfalls in der Top 10 zu finden sind“, sagte rem-Marketingdirektor Dr. Alexander Schubert.
http://www.rem-mannheim.de
http://www.stadtmarketing-mannheim.de
http://www.wittelsbacher2013.de