(openPR) Der devayani yoga Kinder-Charity-Kalender bietet Profifotografen die einzigartige Gelegenheit, mit Foto-Beiträgen genau die Kinderprojekte zu unterstützen, die ihnen persönlich am Herzen liegen. Bilder für den Kalender 2013 können bis 10. Juni 2012 eingereicht werden.
Der CHILDREN'S Charity Calendar von devayani yoga zeigt Kinderyoga-Fotos, gespendet von Profifotografen, die ihre Kunst in den Dienst der guten Sache stellen. Die Fotografen selbst entscheiden, welchem Kinderprojekt sie ihr Bild widmen möchten. Die eingereichten Beiträge stehen schließlich auf der devayani yoga Facebook-Gruppe zur Wahl der TOP 12, die es in den Kalender schaffen sollen. Der Erlös des Kalenders unterstützt die zwölf Gewinner zu gleichen Teilen.
Der Kalender, der bereits mit seiner streng limitierten Erstauflage 2012 Spenden in Höhe von 1.535 EUR erzielte, liegt im Trend: Das Yoga Journal war von dem Projekt und seiner Umsetzung begeistert, empfahl das Produkt auf seinen „News & Trends“-Seiten und machte den Kalender zu seiner Abo-Prämie in der Nov/Dez-Ausgabe 2011. Zusätzlich wurde der Beitrag einer teilnehmenden Fotografin aus Jamaika im Münchner Merkur zum „Bild der Woche“ gekürt; Online-Dienste und Newsletter von Europa bis Japan berichteten über das Projekt und sprachen ihre Empfehlung aus. Das Resultat: Der Kalender wurde international bestellt, war bereits mit seiner Erstauflage 2012, die im Handel unter anderem bei Hugendubel in München erhältlich war, ausverkauft und wird in Fachkreisen als „Must-Have“ gehandelt.
Für Fotografen ist der Fotowettbewerb nicht nur eine großartige Gelegenheit, Kindern in Not zu helfen, sondern auch, Ihre Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Kalender werden die Foto-Spender nicht nur namentlich im Rahmen des Copyrights, sondern auch mit Angabe ihrer Homepage erwähnt. Fotograf Elias Tsoutsouras, einer der Gewinner des letzten Fotowettbewerbs, der mit seiner Foto-Spende die SOS-Kinderdörfer in Somalia unterstütze, schrieb: "Danke für diese Gelegenheit, etwas zu schaffen, das wirklich Bestand hat."
2013 ist der Charity-Kalender in neuem Format auch erstmals als Kundengeschenk erhältlich. Hier richtet sich der Verlag vor allem an Apotheken und weitere Dienstleister. Sie können den Kalender mit Werbeleiste als Giveaway für ihre Kunden ordern und so ganz konkret zwölf Kinderprojekte unterstützen. Apotheker Dr. Lukas Vogel bestätigt: „Dieses innovative Produkt ermöglicht es uns Apothekern ganz konkret, mit diesen Kalender-Bestellungen Kindern in Not nachhaltig zu helfen und gleichzeitig unsere Kunden auf schöne Art und Weise daran teilhaben zu lassen.“
Der Münchner Apotheker und Geschäftsführer der Kranich-Pharma GmbH unterstützt das Projekt zusätzlich auf ganz besondere Weise: Mit seinem Produkt Concentrix, einem Nahrungsergänzungsmittel für Konzentration und Aufmerksamkeit, spendet er für Apotheken-Kalender-Bestellungen zusätzlich Schulmaterial für Waisenkinder in Haiti über die mit dem Charity-Preis ausgezeichnete Organisation HaitiCare. "Es liegt uns ganz besonders am Herzen, Kinder in aller Welt dabei zu unterstützen, eine Schulausbildung zu erhalten. Hierfür möchten wir ihnen die Dinge zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um am Unterricht teilhaben zu können", erklärt der Initiator der Zusatz-Spende. "Dabei ist es uns besonders wichtig, Geld an eine Organisation zu spenden, bei der wir sicher gehen können, dass die Unterstützung auch dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird: bei den Kindern!"
Mehr Informationen zum Kalender und das Bewerbungsformular für Fotografen befinden sich auf der Homepage des devayani yoga Verlags www.devayani-yoga.com













