(openPR) Bundestagswahlen haben Ihre eigene Dynamik. Kaum einer der dies nach der Bundestagswahl bestreiten möchte. Auch die ödp in Heidenheim hat in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie bei Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen deutlich besser abschneidet als bei Bundestagswahlen. Eine mögliche Ursache liegt sicherlich darin, dass bei Bundestagswahlen im Vorfeld zwischen den politischen Lagern oftmals sehr polarisiert wird.
Nachdem bereits im Frühjahr 2006 eine wichtige Wahl für den ödp Landesverband in Baden-Württemberg stattfindet, wurde auf dem letzten ödp-Parteitag in Stuttgart beschlossen, den Fokus auf die baden-württembergische Landtagswahl zu lenken und auf eine eigenständige Wahlteilnahme bei der Bundestagswahl zu verzichten. Bei der Bundestagswahl unterstützte die ödp deshalb geschlossen den Wahlantritt der Familienpartei. ödp-Kreisvorsitzender Gerd Eckhardt: „Mit der Familienpartei verbindet uns eine große inhaltliche Übereinstimmung. So stehen sowohl die Familienpartei, als auch die ödp für eine konsequente und zukunftsorientierte Familien- und Sozialpolitik. Für die Zukunft planen wir eine weitere intensive Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien.“
Die ersten Erfolge der Zusammenarbeit wurden bei der Bundestagswahl sichtbar. So erreichte die Familienpartei im Kreis Heidenheim aus dem Stand heraus durchaus passable Ergebnisse:
Nattheim: 1,4 % Gerstetten: 1,3 % Steinheim: 1,1 % Niederstotzingen: 1,1 %
Sontheim: 1,0 % Giengen: 1,0 %
Hermaringen 0,9 % Dischingen: 0,8 %
Königsbronn 0,8 % Heidenheim 0,6 %
Damit wurde die Familienpartei mit Unterstützung durch die ödp, im Kreis Heidenheim zur erfolgreichsten nichtextremistischen Kleinpartei!
***
Die ödp im Landkreis Heidenheim ist eine lokale Untergliederung der ödp Deutschland.
Ökologisch Demokratische Partei (ödp) Kreisverband Heidenheim
Wagnerstr. 41
89555 Steinheim
Internet: http://www.oedp-hdh.de
E-Mail: