(openPR) Bad Berka, 7. März 2012. --- „Ich freue mich sehr, Sie wieder in der Leitung der Klinik an meiner Seite zu haben.“ Mit diesen Worten kommentierte Geschäftsführerin Dr. Kerstin Haase die erneute Berufung von Prof. Dr. Norbert Presselt zum Ärztlichen Direktor der Zentralklinik Bad Berka.
Vor wenigen Tagen wurde der langjährige Chefarzt der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie von den zuständigen Gremien der Zentralklinik und der RHÖN-KLINIKUM AG erneut zum Ärztlichen Direktor ernannt. Dr. Haase erklärte dazu: „Mit Professor Presselt habe ich einen kritisch-kompetenten Partner in der Führung der Zentralklinik, der auf eine große Erfahrung zurückgreifen und selbst Visionen für die Zukunft unseres Krankenhauses entwickeln kann.“ Vor allem durch seine große Integrationskraft genieße er bei den ärztlichen Kollegen, aber auch bei vielen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Ansehen. „Wir haben mit Professor Presselt einen der erfahrensten deutschen Thoraxchirurgen in unseren Reihen, der aufgrund seiner medizinischen Kompetenz und menschlichen Integrität weit über Bad Berka und Thüringen hinaus ein hohes Ansehen genießt. Darauf können wir stolz sein“, so Dr. Haase.
Erst im Februar 2012 konnte Professor Presselt sein 20jähriges Dienstjubiläum in der Zentralklinik feiern. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Jena, wo er sich auch habilitierte. 1992 übernahm er als Chefarzt die Leitung der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie und hat sie in den Folgejahren zu einem der größten deutschen Zentren für Lungenerkrankungen ausgebaut. Die Klinik wurde bereits 2008 als eine der ersten drei Einrichtungen in Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie zertifiziert und mit dem Titel „Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie“ ausgezeichnet. Schwerpunkt der auch wissenschaftlich begleiteten Arbeit ist die Behandlung von Lungentumoren. Rund 3.000 dieser Behandlungen werden jedes Jahr in Bad Berka in enger Abstimmung mit anderen Fachabteilungen der Zentralklinik durchgeführt.
Professor Norbert Presselt erklärte nach der Ernennung: „Ich danke allen Kollegen und Mitarbeitern, die mich in den vergangenen Jahren so gut unterstützt haben. Es ist schon ein großer Zuspruch an Vertrauen, wenn einem erneut das Amt des Ärztlichen Direktors angetragen wird. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Zentralklinik und unseres Konzerns.“ Professor Presselt wird die Funktion des Ärztlichen Direktors für die nächsten zwei Jahre ausüben.





