openPR Recherche & Suche
Presseinformation

40 Prozent Windenergie: naturstrom Innovationsführer beim Ökostrom

27.02.201217:30 UhrEnergie & Umwelt
Bild: 40 Prozent Windenergie: naturstrom Innovationsführer beim Ökostrom
Logo naturstrom
Logo naturstrom

(openPR) Düsseldorf, 27. Februar 2011. Mit einem Windstromanteil von 40 Prozent am Strommix hat naturstrom im Jahr 2011 nach eigenen Recherchen den höchsten Anteil an Windenergie unter allen bundesweit aktiven Stromanbietern erreicht. naturstrom verfolgt mit derzeit über 200 Stromlieferanten, vom mittelgroßen Wasserkraftwerk bis hin zur einzelnen, kleinen Windturbine, eine deutschlandweit einzigartige Einkaufspolitik für einen Privatkundenanbieter dieser Größenordnung. Die verbleibenden 60 Prozent Ökostrom bezieht das Düsseldorfer Unternehmen, ein unabhängiger Ökostromanbieter der ersten Stunde, aus vornehmlich deutschen Wasserkraftwerken.

„Unser Stromeinkauf aus vielen, dezentralen Ökostromanlagen orientiert sich bewusst an der Realität einer vielschichtigen, von Privatpersonen und Mittelständlern geprägten Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien“, erläutert naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. Die direkte Vermarktung von Ökostrom aus diesen Anlagen fördert zudem die Systemintegration marktnaher Erneuerbarer Energien, so Hummel weiter. „Da wir als einer von wenigen Anbietern unseren Ökostrom zeitgleich zum Verbrauch der Kunden einspeisen, müssen wir die schwankende Windstromerzeugung durch Wasserkraft flexibel ausgleichen“, erklärt der naturstrom-Vorstand. „Im kleinen Maßstab findet hier also eine echte Integration fluktuierender Erneuerbarer Energien in den regulären Strommarkt statt.“

Ökostrom, der aus kleineren deutschen Anlagen direkt an deutsche Haushalte geliefert wird, ist leider nach wie vor eine Seltenheit. Grund ist, dass der Gesetzgeber im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes sehr hohe Anforderungen an diese Art der Vermarktung stellt. naturstrom erfüllt diese zum Jahreswechsel deutlich verschärften Bedingungen zwar bereits seit Jahren, steht damit aber nahezu alleine dar.

Dabei bringt die mit dieser Form der Direktvermarktung verbundene Stärkung der dezentralen Erzeugungsstruktur deutliche Vorteile mit sich. Denn zum einen senken dezentrale und somit verbrauchsnahe Ökokraftwerke den Bedarf an Höchstspannungsnetzen. Zum anderen bleibt ein höherer Anteil der Wertschöpfung in der Region, beispielsweise beim örtlichen Handwerk.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 611338
 201

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „40 Prozent Windenergie: naturstrom Innovationsführer beim Ökostrom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Naturstrom

Bild: Mehr Sonnenstrom für MerkelBild: Mehr Sonnenstrom für Merkel
Mehr Sonnenstrom für Merkel
11.09.2017: Drei Jahre in Folge wurden die Zubauziele für Photovoltaik deutlich verfehlt. Dass die Meldedaten der Bundesnetzagentur nun auf bessere Zeiten hindeuten, dazu trägt auch das Bundeskanzleramt sein Scherflein bei. Und zwar nicht über Gesetze – sondern ganz praktisch. Denn die Photovoltaik-Anlage auf den Flachdächern des Gebäudekomplexes wurde im Zuge einer Sanierung grundlegend erneuert und vergrößert. „Durch die Verwendung moderner, leistungsstärkerer Module und durch Optimierungen im Aufbau haben wir die Leistung der Anlage deutl…
Bild: Ökostrom-Pionier seit 10 Jahren in ForchheimBild: Ökostrom-Pionier seit 10 Jahren in Forchheim
Ökostrom-Pionier seit 10 Jahren in Forchheim
Forchheim, 28. März 2014. Mit einem kleinen Empfang sowie einem Tag der offenen Tür begehen die NATURSTROM AG und ihre Hauptgesellschafterin eco eco AG heute ihr Jubiläum am Standort Forchheim. Mit einem Mitarbeiter vor 10 Jahren gestartet, sind dort mittlerweile 50 Beschäftigte tätig. Weitere Einstellungen sind geplant. Die NATURSTROM AG wurde 1998 gegründet, die eco eco AG einige Monate später, beide Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf. 1999 beteiligte sich die eco eco AG, die sich mit Consulting, Business Services und Venture Capital für e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NATURSTROM AG baut Solarpark in BrandenburgBild: NATURSTROM AG baut Solarpark in Brandenburg
NATURSTROM AG baut Solarpark in Brandenburg
… mit sauberem Sonnenstrom versorgen. Der Ökostrom- und Biogasanbieter aus Düsseldorf projektiert und betreibt bereits seit zehn Jahren eigene Photovoltaik-, Windenergie- und Biomasseanlagen. Mittlerweile betreibt NATURSTROM kleinere Windparks mit insgesamt 14 Einzelanlagen, mehrere Photovoltaik-Dachanlagen, zwei Freiflächenanlagen und zwei Biomasseanlagen. …
Bild: Bundesverband WindEnergie nutzt naturstromBild: Bundesverband WindEnergie nutzt naturstrom
Bundesverband WindEnergie nutzt naturstrom
Düsseldorf / Berlin, 18. Januar 2012. Der Bundesverband WindEnergie e. V. (BWE) bezieht durch den Wechsel zu naturstrom saubere Energie. Der unabhängige Ökostromanbieter aus Düsseldorf vermarktet den Strom von rund 200 Windparks in Deutschland und kommt so auf einen außergewöhnlich hohen Windstromanteil. Im Zuge des Umzugs in neue Büroräume hat der …
123energie mit neuem Ökostrom-Angebot
123energie mit neuem Ökostrom-Angebot
… über dem Branchendurchschnitt liegt. Nachdem im vergangenen Jahr rund 12 Prozent des Gesamtverbrauchs in Deutschland aus regenerativen Energien wie Wasserkraft, Windenergie, Sonnenstrahlung oder Biomasse erzeugt wurde, rechnen Experten für 2007 mit einem Anstieg auf über 16 Prozent. 123energie c/o PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT Kurfürstenstraße 29 67061 …
Ökostromvergleich24 präsentiert sich mit neuer Webseite
Ökostromvergleich24 präsentiert sich mit neuer Webseite
… um 300 Prozent gestiegen. Das Ziel der Bundesregierung ist eine weiter Verdopplung bis 2020. „Ökostrom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien wie Solarenergie, Windenergie, Geothermie, Biomasse und Kleinwasserkraft hergestellt wird, ist in Deutschland und Österreich kein rechtlich geschützter Begriff und es gibt keine einheitliche Definition. Darum ist …
Bild: Ökostromvergleich24 am Weltumwelttag 2012Bild: Ökostromvergleich24 am Weltumwelttag 2012
Ökostromvergleich24 am Weltumwelttag 2012
… seinen Beitrag dazu leisten. Dazu ist es notwendig, besonders den 100 prozentigen Ökostrom zu fördern. 100% Ökostrom kommt aus nachhaltigen Quellen wie Solarenergie, Windenergie, Geothermie, Biomasse und Kleinwasserkraft. Leider ist Ökostrom in Deutschland und Österreich immer noch kein geschützter Begriff und nicht überall wo Ökostrom draufsteht, ist …
Bild: Sachsen Anhalt machts vor - 1/3 grüner StromBild: Sachsen Anhalt machts vor - 1/3 grüner Strom
Sachsen Anhalt machts vor - 1/3 grüner Strom
… statistische Landesamt veröffentlichte gestern die Zahlen für 2007. Zentrales Ergebnis: Fast jede dritte Kilowattstunde Strom in Sachsen-Anhalt stammt aus erneuerbaren Energien.Windenergie und Biomasse vorne Den größten Beitrag lieferte mit 71 Prozent die Windenergie. Die in Sachsen-Anhalt in Betrieb befindlichen Windenergieanlagen speisten 4.400 Mio. …
Ökostrom aus Erdwärme
Ökostrom aus Erdwärme
… bei Solaranlagen oder Windrädern treten bei der Energiegewinnung aus Erdwärme keine Schwankungen auf. Ökostrom wird in Deutschland bisher vorwiegend aus Sonnen- und Windenergie gewonnen. Verbraucher können die Energiegewinnung aus nachhaltigen Quellen fördern, indem Sie sich bewusst für Ökostrom entscheiden. Das Verbraucherportal TopTarif hilft dabei, …
Bild: Strom aus Biomasse überholt WasserkraftBild: Strom aus Biomasse überholt Wasserkraft
Strom aus Biomasse überholt Wasserkraft
… einen Anteil von 15,1 Prozent am deutschen Brutto-Stromverbrauch (www.strom-prinz.de/Stromverbrauch). Ein näherer Blick auf die Entwicklung der einzelnen Energiequellen liefert erstaunliche Erkenntnisse.Windenergie lahmt Nach dem Rekordjahr 2007 in dem die Stromproduktion aus Windenergie gegenüber dem Vorjahr um fast 30 Prozent gesteigert werden konnte, …
Bild: NATURSTROM liefert 100 Prozent Ökostrom aus DeutschlandBild: NATURSTROM liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland
NATURSTROM liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland
… aus Öko-Kraftwerken in Deutschland. Die Kunden erhalten Strom aus mehreren Wasserkraftwerken am Inn und an der Weser sowie zu kleinen Anteilen aus Windenergie. „Rund 26 Prozent der Stromerzeugung in Deutschland stammen aus Erneuerbaren Energien“, erläutert NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Zugleich basiert der weit überwiegende Teil der Ökostromprodukte …
Bild: ECN Energie: Ökostrom-Anteil in Deutschland steigt auf Rekordwert - Kohlestrom weit abgehängtBild: ECN Energie: Ökostrom-Anteil in Deutschland steigt auf Rekordwert - Kohlestrom weit abgehängt
ECN Energie: Ökostrom-Anteil in Deutschland steigt auf Rekordwert - Kohlestrom weit abgehängt
… Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu diesem Ergebnis kommen das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Windenergie erreichte im März wegen des sehr starken Windaufkommens gar einen Anteil von 52 Prozent. In den ersten drei Quartalen wurden demnach insgesamt …
Sie lesen gerade: 40 Prozent Windenergie: naturstrom Innovationsführer beim Ökostrom