openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachanwalt für Arbeitsrecht Mudter: Wir würden uns gerne von Ihnen trennen....

14.02.201219:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fachanwalt für Arbeitsrecht Mudter: Wir würden uns gerne von Ihnen trennen....
Robert C. Mudter, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Robert C. Mudter, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

(openPR) Im Arbeitsrecht tauchen immer wieder die Begriffe Manager, Führungskraft, Leitender Angestellter auf. Die dahinter stehenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen können von erheblicher Bedeutung sein. Oft geht es um angloamerikanisch geprägte Begriffskosmetik die eine weltweite Matrixstruktur mitbringt oder um die Bezeichnung einer Stellung in der Hierarchie. Hinter der Begrifflichkeit kann sich jedoch auch eine sehr relevante Bedeutung finden lassen. Der Vice President EMEA kann, muß aber nicht, Leitender Angestellter sein.


Der „Leitende Angestellte“ hat eine Zwitter Stellung. Er ist der Manager, der als Bindeglied zwischen dem Top-Management (Geschäftsführung, Vorstand) und den Mitarbeitern (Arbeitern, Angestellte) fungiert. Er tritt gegenüber den Mitarbeitern oft als Unternehmer, gegenüber der Geschäftsleitung aber als Arbeitnehmer auf. Er ist abhängig beschäftigt, agiert jedoch als Führungskraft und fällt weit reichende Entscheidungen.
Diese Sonderstellung wird auch von dem deutschen Arbeitsrecht reflektiert. Grundsätzlich erachtet das deutsche Arbeitsrecht die "echten" Leitenden Angestellten im Vergleich zu den Arbeitnehmern als weniger schützenswert. So gilt für diese echten Leitenden Angestellten grundsätzlich kein Tarifvertrag, sie können nicht bei der Betriebsratswahl teilnehmen, im Falle der Kündigung braucht der Betriebsrat/ Personalrat nicht angehört werden und schließlich finden die Vorschriften des Kündigungsschutzgesetzes nicht in vollem Umfang Anwendung. Letzteres kann einen deutlich geringeren Kündigungsschutz zur Folge haben. Die häufig anzutreffende pauschale Behauptung, dass Leitende Angestellte keinen Schutz vor Kündigungen genießen ist allerdings nicht zutreffend.
Vor allem im Kündigungsfall oder bei Verhandlungen über die Konditionen eines Aufhebungsvertrages ist es äußerst wichtig, den Status zu klären. Denn nicht jede Führungskraft ist ein Leitender Angestellter. Die gesetzlichen Regelungen lassen viel Raum für Interpretationen. Der Status muss daher häufig vor Gericht geklärt werden. Aus anwaltlicher Sicht gibt es auch durchaus Lenkungsmöglichkeiten.
Wenn es sich um einen echten Leitenden Angestellten handelt, kann der Arbeitgeber – ohne die aufwendige Begründung, die bei "normalen" Arbeitnehmern erforderlich ist – bei einer sozialwidrigen Kündigung nach § 14 Abs. 2, Satz 2 des KSchG einen Auflösungsantrag stellen und sich so gegen Abfindung von dem Leitenden Angestellten trennen. Im Fall eines solchen Auflösungsantrages setzt das Arbeitsgericht eine Abfindung (§§ 9, 10 KSchG) fest. So kann der Arbeitgeber auch bei sozialwidriger Kündigung – gegen Abfindung – auch einen leitenden Angestellten „loswerden“. Der Kündigungsschutz kann sich bei Leitenden Angestellten also in einen Abfindungsanspruch umwandeln.
Hintergrund des durch Arbeitgeber geäußerten Trennungswunsches ist oft, dass sich die "Seilschaften" geändert haben oder - aus welchen Gründen auch immer - Sie nicht mehr in die politische Landschaft passen. Professionell aufbereitet ist dies eine veritable Chance, unterstützt von einem Abfindungspaket. Ein solches schnürt der Arbeitgeber allerdings nur, wenn er muß.
Die Führungskraft sollte die (Vor)Frage, ob Sie/er leitender Angestellter ist, vor den sicher kommenden Vergleichsverhandlungen abklären, so dass noch vor diesem Zeitpunkt eine Strategie entwickelt werden kann. Je besser Sie als Führungskraft sich hier vorbereiten, desto interessanter wird das zu erzielende Ergebnis sein.
Leitende Angestellte werden ausschließlich von dem Kanzleiinhaber Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Robert C. Mudter vertreten. Wir überprüfen die Frage, ob die Voraussetzungen eines Leitenden Angestellten überhaupt vorliegen, helfen Ihnen bei der Vertragsgestaltung und übernehmen Ihre Vertretung im Kündigungsprozess.
Der Status ist Risiko, aber auch Chance und muss wohldosiert eingesetzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 607759
 1253

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachanwalt für Arbeitsrecht Mudter: Wir würden uns gerne von Ihnen trennen....“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsrechtskanzlei Mudter & Collegen

Bild: Erste Hilfe für Führungskräfte bei Aufhebungsvertrag oder KündigungBild: Erste Hilfe für Führungskräfte bei Aufhebungsvertrag oder Kündigung
Erste Hilfe für Führungskräfte bei Aufhebungsvertrag oder Kündigung
Die Ereignisse überstürzen sich. Oft beginnt es mit einem schnell einberufenen Meeting, es kann aber auch der Zuruf auf dem Flur sein. Wie immer auch kommuniziert ist die Quintessenz die Gleiche: Wir würden uns gerne von Ihnen trennen. Dies kann der mehr oder weniger offen kommunizierte Trennungswunsch sein oder die Übergabe einer Kündigung. Am Ende stehen der Aufhebungsvertrag und Abfindungsverhandlungen. Sie sind Führungskraft? Personalleiter/in, Senior Vice President…… Sie sind es gewohnt Entscheidungen über andere zu treffen und plötzlich…
Bild: Rechtsanwalt und Fachanwalt Mudter aus Frankfurt zur Versetzung von FührungskräftenBild: Rechtsanwalt und Fachanwalt Mudter aus Frankfurt zur Versetzung von Führungskräften
Rechtsanwalt und Fachanwalt Mudter aus Frankfurt zur Versetzung von Führungskräften
Eine Versetzung kann aus tatsächlichen Gründen erforderlich werden, aber auch durchaus als Druckmittel gegenüber Arbeitnehmern, oft auch im Rahmen anstehender Verhandlungen eingesetzt werden. Steht eine Versetzung an einen anderen Tätigkeitsort an, kann dies auch für Führungskräfte massive praktische Auswirkungen haben. Es stellt sich die Frage nach der Rechtmäßigkeit einer solchen Versetzung. Das Bundesarbeitsgericht hat sich mit einer vertraglichen Klausel befasst, in der ein dauerhafter Einsatzort vereinbart war. Zum rechtlichen Hintergrun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Führungskräfte und ArbeitsrechtBild: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Führungskräfte und Arbeitsrecht
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Führungskräfte und Arbeitsrecht
… in Calls und führen einen entsprechenden Titel? Dann sind Sie Führungskraft und könnten auch Leitender Angestellter sein. Was dies bedeutet wird der Arbeitsrechtspezialist Robert C. Mudter, ausgewiesener Experte bei der arbeitsrechtlichen Betreuung von Führungskräften, in diesem Artikel beleuchten. Im Arbeitsrecht tauchen immer wieder die Begriffe Manager, …
Dr. Nötzli ist Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Arbeitsrecht Beratung geht
Dr. Nötzli ist Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Arbeitsrecht Beratung geht
Dr. iur. Harry Nötzli agiert als Fachanwalt im Arbeitsrecht und hat in den Bereichen Arbeitsrecht und öffentliches Personalrecht eine jahrelange Erfahrung, auf die er zurückgreifen kann. Sein Fachwissen umfasst dabei das Beamtenrecht, das Sozialversicherungsrecht und sogar als Fachanwalt für Datenschutz ist er tätig. Auch internationales Arbeitsrecht …
Bild: Fachanwalt und Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Harte Zeiten für FührungskräfteBild: Fachanwalt und Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Harte Zeiten für Führungskräfte
Fachanwalt und Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Harte Zeiten für Führungskräfte
… der Auswechslung der nächsten Hierarchieebene ändern sich „Seilschaften“. Sie als Führungskraft sind nicht mehr gewollt. Führungskräfte stellen sich spätestens dann die Fragen nach deren arbeitsrechtlichen Status: Wie sicher ist meine Position? Muß ich eine Versetzung hinnehmen? Wie reagiere ich, wenn mir ein Aufhebungsvertrag nahegelegt wird? Habe ich …
Bild: Arbeitsrecht: Falsche Arbeitszeitangaben rechtfertigen keine Betrugskündigung, wenn Betrugsvorsatz nicht nachweisbar istBild: Arbeitsrecht: Falsche Arbeitszeitangaben rechtfertigen keine Betrugskündigung, wenn Betrugsvorsatz nicht nachweisbar ist
Arbeitsrecht: Falsche Arbeitszeitangaben rechtfertigen keine Betrugskündigung, wenn Betrugsvorsatz nicht nachweisbar ist
… 0871410) Mitgeteilt von: rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Paderborn, Rechtsanwalt Martin J. Warm, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Wirtschaftsanwalt (http://www.rechtsanwalt-in-paderborn.de) rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Bürogemeinschaft Rechtsanwalt Martin J. Warm Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für …
Bild: Die Klage vor dem Arbeitsgericht. Worauf müssen Arbeitnehmer achten?Bild: Die Klage vor dem Arbeitsgericht. Worauf müssen Arbeitnehmer achten?
Die Klage vor dem Arbeitsgericht. Worauf müssen Arbeitnehmer achten?
Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Berlin-Mitte zur Klage vor dem Arbeitsgericht. Worauf müssen Arbeitnehmer achten? Soweit der Arbeitgeber Ansprüche nicht freiwillig erfüllt bzw. der Arbeitnehmer sich gegen die aus seiner Sicht zu Unrecht erfolgte Beendigung eines Arbeitsverhältnisses wehren will, kann bzw. muss er seine Ansprüche im Wege …
Bild: Erbrecht: Kein Auskunftsanspruch des ausschlagenden ErbenBild: Erbrecht: Kein Auskunftsanspruch des ausschlagenden Erben
Erbrecht: Kein Auskunftsanspruch des ausschlagenden Erben
… 09.08.2006) mitgeteilt von: rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Paderborn, Rechtsanwalt Martin J. Warm, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Wirtschaftsanwalt rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Bürogemeinschaft Rechtsanwalt Martin J. Warm Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Arbeitsrecht Ihr rechtsanwalts-PARTNER …
Bild: Rechtsanwalt Martin J. Warm zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernanntBild: Rechtsanwalt Martin J. Warm zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt
Rechtsanwalt Martin J. Warm zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt
… Rechtsanwaltskammer Hamm Herrn RA Warm mit Beschluss vom 11.Mai 2006 die Berechtigung zuerkannt hat, neben der Berufsbezeichnung als Rechtsanwalt die Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ zu führen. Damit werden besondere theoreti-sche Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen, die erheblich das Maß dessen übersteigen, das üblicherweise durch die berufliche …
Bild: Arbeitsrecht: Streichung des Weihnachtsgeldes durch ÄnderungskündigungBild: Arbeitsrecht: Streichung des Weihnachtsgeldes durch Änderungskündigung
Arbeitsrecht: Streichung des Weihnachtsgeldes durch Änderungskündigung
… 580/05). Mitgeteilt von: rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Paderborn, Rechtsanwalt Martin J. Warm, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Anwalt für Mittelstand und Wirtschaft http://www.rechtsanwalt-in-paderborn.de ; http://www.rechtsanwalts-TEAM.de rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Bürogemeinschaft Rechtsanwalt Martin …
Fachanwalt für Arbeitsrecht Düsseldorf
Fachanwalt für Arbeitsrecht Düsseldorf
http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-düsseldorf.de/fachanwalt-arbeitsrecht/www.schrader-mansouri.de/arbeitsrecht Fachanwalt Arbeitsrecht Düsseldorf: Ein auf Arbeitsrecht spezialisierter Rechtsanwalt kann zusätzlich die Qualifikation des Fachanwalts für Arbeitsrecht erlangen. Die Rechtsanwaltskammer in Düsseldorf verleiht den Rechtsanwälten, die sich auf …
Bild: Vertragsrecht / AGB: Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Link im InternetBild: Vertragsrecht / AGB: Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Link im Internet
Vertragsrecht / AGB: Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Link im Internet
… 26.4.2002) Mitgeteilt von: rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Paderborn, Rechtsanwalt Martin J. Warm, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht, Wirtschaftsanwalt (http://www.rechtsanwalt-in-paderborn.de) rechtsanwalts-TEAM.de Warm & Kanzlsperger in Bürogemeinschaft Rechtsanwalt Martin J. Warm Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für …
Sie lesen gerade: Fachanwalt für Arbeitsrecht Mudter: Wir würden uns gerne von Ihnen trennen....